Auflage Piccolo VW T1 Kasten "ESSO" von 1998

      Auflage Piccolo VW T1 Kasten "ESSO" von 1998

      Hallo,

      wieder eine Frage...
      den Piccolo VW T1 Kasten "ESSO" gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, mit heller und dunkler ESSO-Bedruckung, die Gesamtauflage betrug 1998 3.000 Stück.
      Gibt es Angaben zur ungefähren Aufteilung helle und dunkle Bedruckung, welcher war zuerst und warum wurde geändert ??

      es geht um diesen:
      piccolo.schuco.de/piccolo_mode…w_t1_kasten_esso.983.html
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Hallo

      Das Modell VW T1 "ESSO" wurde in zwei Etappen hergestelt. Das erste Modell habe ich am August 1998 von meinem Händler bekomme, und das etwas dunklere rote Modell am Januar 1999.
      Immer wenn die Modelle in zwei Etappen hergestellt worden sind gibt es unterschiede (VW-T1 Huber, VW T1 Schuco Wunder der Technik).
      schucomania-forum.de/gallery/index.php/ImageExtended/513/

      Gruß Piccolo-Freund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Piccolo-Freund“ ()

      Moin zusammen!

      Ich bin mal wieder dabei, meine Piccolo-Sammlung umzugestalten und Modelle, die bisher noch in Kartons gelegen haben, final zu archivieren und in die Sammlung einzubauen. Dabei bin ich noch einmal auf den VW T1 Esso-Produkte gestoßen, den es ja in 2 Farbvarianten gibt.

      Torsten schreibt in seiner Ergänzung zum Sammelfächer. Das Modell gibt es in zwei Farbabweichungen:

      Links die dunkelrote Version mit dunkelblauer Schrift
      und
      rechts die etwas hellere Rotversion mit hellblauer Schrift.

      Ich besitze beide Modelle, die ich mir bei Tageslicht noch einmal genau angesehen habe (man sieht es aber auch deutlich bei normalem Licht).

      Bei meinen Modellen ist das genau umgekehrt – siehe Foto.

      Obere Modell: Die etwas dunklere Rotversion mit hellblauer Schrift.
      Untere Modell: Die etwas hellere Rotversion mit dunkelblauer Schrift (die Buchstaben sehen auch kräftiger aus.)

      Ich habe auch noch ein drittes Modell davon. Die hellere Rotversion, aber die Schrift lässt sich nicht genau zuordnen. Die Fahrerseite hat eher die hellblaue Schrift und die Beifahrerseite eher die dunkelblaue Schrift.

      Nun könnt ihr ja bei euch noch mal schauen, was wohl richtig ist.

      Viele Grüße, Wilfried
      Bilder
      • Esso-Produkte.JPG

        177,48 kB, 640×480, 233 mal angesehen
      Guten Abend in die Runde,

      hier wird wohl an Kallis Vollständigkeit gesägt, oder?
      Bin gespannt, wie es ausgeht, die Esso-Serie war mein erstes in sich geschlossenes Piccolo Teilgebiet. Ich glaube, ich hatte die beiden Kotflügel Varianten der Feuerwehr auch schon recht früh. Um so gespannter bin ich, wie vollständig ich bei den "ESSO-Produkten" tatsächlich bin...

      Gruß
      Henrik aus Köln
      Hallo zsammen,

      Ich habe mal ein Foto gemacht und weis garnicht was ich davon halten soll, die Farbtöne sind anders, der Druck kommt mir so vor, wie mehrfach ander,s dick und dünn, oben schwer zu erkennen der ganz helle. Vergleicht mal.
      Leider mit Blitz gemacht, funktionierte heute Abend nicht anders.

      Gruss
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN3167.JPG

        177,04 kB, 1.024×768, 207 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      ich hab mir mein Bild nochmal angeschaut und ich würde es dabei belassen, es gibt eine helleren Rotton mit heller Schrift
      und einen dunkeleren Rotton mit dunkeler Schrift. Aber vieleicht seit Ihr anderer Meinung. Man muss bei Rot auch immer schauen ( der Farbton ist auch bei richtigen Autos bei Lackieren, kaum wieder zu erreichen), welchen Witterungseinflüssen das Modell ausgesetzt war, hat es vieleicht lange im Schaufenster gestanden. Am Karton sieht man das am deutlichsten.

      Gruß
      Karl-Heinz

      PS. ich werde jetzt nicht sämliche Esso´s T1 kaufen, nur um vieleicht noch einen anderen Rotton zu besitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Hallo Karl-Heinz,

      mir erscheint das mittlerweile so, als wenn das bei dem VW T1 Esso-Produkte nicht so eindeutig ist. Anders sieht das ja bei dem VW T1 Kasten Schuco aus. Da ist das eindeutig.

      Meine drei Modelle zeigen keinerlei Ausbleichungen. Eine Ausbleichung ist eigentlich auch immer gut zu erkennen, weil meistens nur eine Seite von einem Modell durch Lichteinwirkung betroffen ist.

      Wie Du auch schon gesagt hast, werde ich auch nicht gezielt schauen, sprich weitere Modelle kaufen, nur um zu sehen, was denn am Ende vielleicht richtig ist.

      Vielleicht kann Torsten ja noch etwas dazu sagen.

      Grüße,
      Wilfried