Neuer VW T1 Piccolo für Japan

    Hallo zusammen,
    ich hab heute meine Ersatzlieferung bekommen und muss sagen alle Modelle sind in einem perfekten Zustand. So wie shb es schon geschrieben hat wurde meine Reklamation kundenfreundlich und vorallem rasend schnell bearbeitet, Dienstag die erste Lieferung bekommen, Mittwoch reklamiert und Donnerstag die neuen Modelle bekommen. Besser geht's nicht meiner Meinung nach.

    Gruss Frank
    Moin zusammen,

    ich hatte auch noch nie Probleme mit Herrn Nasshan, bin sehr zufrieden und bestelle dort schon seit Jahren meine Autos.
    Bei meiner letzten Bestellung war bei einem VW Käfer etwas defekt und habe ruckzuck einen ersatz bekommen und das defekte Modell durfte ich mir behalten.
    Ich finde es auch toll das Herr Nasshan die Preise nicht erhöht hat .

    Mein VW T1 ist gestern angekommen und ist einwandfrei, auch der Porsche Boxter in 1:87 war dabei und ich kann nur sagen super Schuco macht weiter so , sind echt auf einen guten weg und so macht auch das Sammel spass und da zahl ich gerne den Preis.

    Gruß Sebi
    Moin zusammen!
    Mein Japan T1 Enwa (Nr. 442) ist jetzt auch getroffen. Leider habe ich mal wieder kein Glück mit der Qualität.
    :(
    Man sieht deutlich per Hand (vermutlich mit Pinsel) korrigierte Lackstellen auf der Beifahrerseite (Dachkante und Fensterbereich Beifahrertür). Das Modell werde ich reklamieren. Da ich über Peter Nasshan bestellt habe, wird das sicherlich keine Probleme geben.
    Grüße,
    Wilfried
    Hallo,

    meine beiden sind nun auch da !!

    einer Tadellos, der zweite...... <X

    (ich behalte beide (!), Stichwort "Inklusion" ist ja irgendwie bezeichnend für die Situation der Qualität einzelner Modelle )
    Bilder
    • T1_Kasten_ENWA_1.jpg

      498,26 kB, 1.200×900, 274 mal angesehen
    • T1_Kasten_ENWA_2.jpg

      385,89 kB, 1.200×900, 238 mal angesehen
    • T1_Kasten_ENWA_3.jpg

      384,6 kB, 1.200×900, 255 mal angesehen
    • T1_Kasten_ENWA_4.jpg

      390,83 kB, 1.200×900, 255 mal angesehen
    • T1_Kasten_ENWA_5.jpg

      482,4 kB, 1.200×900, 223 mal angesehen
    • T1_Kasten_ENWA_6.jpg

      394,98 kB, 1.200×900, 266 mal angesehen
    munter bleiben !!

    mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

    Stephan
    Nochmal eine ganz andere Frage:

    Gibt es eigentlich eine Verbindung zwischen Nasshan und Enwa? Dieser Gedanke kam mir, als ich den T1 "Enwa" verräumt habe. Der Schriftzug "15 Jahre / 2000-2015" des T1 "Enwa" sieht dem Schriftzug "20 Jahre / 1992-2012" des T1 "Nasshan" verblüffend ähnlich. Mag aber auch Zufall sein...
    Hallo zusammen,

    mich selbst reizt es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen hier im Forum interessant ist: Bei e*** wird ein Druckschema für den Piccolo VW T1 "Enwa" angeboten.

    Erreichbar ist das ganze unter folgendem Link


    ebay.de/itm/SCHUCO-Piccolo-Far…93974?hash=item3d02fac536


    (Und nein, weder ist das Angebot von mir, noch stehe ich in irgendeiner Verbindung zum Anbieter)
    Moin zusammen!
    Ich hätte gerne einmal eure Meinung zu dem Enwa T1 gehört, den ich bekommen und reklamiert habe. Der T1 wird kostenfrei zurückgenommen, aber ich bekomme keinen Ersatz, weil es keine mehr geben soll.
    Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist ganz offensichtlich nachgemalt worden und ein kleiner Lackabplatzer ist auch sichtbar. Haltet ihr das für noch akzeptabel (es ist ja für uns kein Spielzeug, sondern ein Sammlerstück) und seit bereit, dafür auch den vollen Preis zu bezahlen
    :?:
    Danke für eure ehrliche Meinung.
    Grüße,
    Wilfried
    Bilder
    • P1040996.JPG

      179,63 kB, 640×480, 250 mal angesehen
    • P1040997.JPG

      174,7 kB, 640×480, 230 mal angesehen
    • P1040998.JPG

      180,78 kB, 640×480, 236 mal angesehen
    Hallo ,

    ich persönlich würde das Modell auch reklamieren weil für das was der kostet will ich einwandfreie ware bekommen , habe mit meinem Händler Herr nas..... Per Mail geschrieben und er zu mir das fast alle verkauft sind und so gut wie keine Reklamationen sind ,kann ich mir aber nicht vorstellen.

    gruss sebi
    Moin,

    es scheint ja so als wenn es unterschiedliche Qualitäten bei dem Modell gibt.

    Es ist halt bei der Produktion von Modellen genauso wie im wahren Leben, es gibt gute Handwerker und es gibt Handwerker die meinen sie wären gut ... so ist das am Produktionsband in Fernost halt auch.

    Ich würde ihn auch zurücksenden und dann beim nächsten Piccolo Treffen in Faßberg oder auf dem Treffen in Fürth ein Modell kaufen welches ich vor Ort dann kontrolliere und für gut befinde.

    Ich verstehe aber auch Fachhändler die einfach einmal die Faxen dicke haben von ständigen Reklamationen und dann auch keine Modelle mehr verschicken. Schließlich trägt er ja auch die doppelten Versandkosten und die doppelte Arbeit das ganze abzuwickeln. Daran hat aber nicht der Händler schuld sondern der Hersteller bzw. die Qualitätskontrolle vor Ort. Man kann vom Fachhändler nicht erwarten, dass er stundenlang die Modelle nachkontrolliert ... ein Sammler kann sich gar nicht vorstellen was das für eine Mühe ist und was das an Zeit kostet. Ich habe da persönliche Erfahrungen von BUB und dem Modell-Online-Shop. Da setzt man sich ne Stunde hin und sucht mühevoll die besten Modelle raus und eine Woche später werden sie dann auf deine Kosten wieder zurückgesendet weil irgend etwas nicht passt.

    Gruß Fossi
    Hallo,

    @Wilfried
    allein die ausgefranste Dackkante aud der rechten Seite hätte ich schon bemängelt...
    Mein Modell mit jp/en Einleger ist auch nicht perfekt, ich werd es trotzdem behalten

    @Fossi
    sehe ich genauso, die Qualität kommt vom Hersteller, nicht vom Händler...

    Der Lanz-Montagekasten kam nicht, weil Farbe in den Gewinden war, nachlackierte und/oder defekte Modelle gehen so durch ??
    Schuco wird auch sicherlich nicht jedes einzelne Modell prüfen, das ist Sache des Zulieferers/Herstellers in China.
    munter bleiben !!

    mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

    Stephan
    Hallo zusammen,

    in Bezug auf die Enwa Modelle kann ich diesmal nicht mitreden da meine alle einwandfrei sind.
    Aber Erfahrung mit schlechter Verarbeitung der Piccolos habe ich in der Vergangenheit ebenfalls
    schon gemacht.
    Seit ich die alten Modelle zusätzlich sammele sind meine Ansprüche an die Piccolos doch um einiges gesunken.
    Da ist auch bei einigen Modellen die Qualität leicht "bescheiden", obwohl sie eindeutig Mint sind.
    Gut , sie sind als Spielzeug hergestellt worden und nicht als Sammlermodell, aber verrutschte Lackierschablonen, oder unsaubere Gussnähte z.B. machen auch keinen guten Eindruck.
    Und die Preise waren, trotzdem es "Spielzeug" war, auch nicht günstiger. Auf meinem Coles Kran (bis 1976 produziert) steht steht noch der Preis von DM 18,50.
    Wenn man den Verdienst von 1976 ( ca.Ende der Piccolo Produktion) nimmt (ich hatte damals als gelernter Dekorateur im 6. Arbeitsjahr 960.- DM Brutto , also kappe 580.- DM Netto, meine Kaltmiete betrug 280.- DM und dann musste man ja auch noch leben), war das schon ein kleines Vermögen.
    Also waren die "Alten" auch nicht billiger als heute.
    Das soll nicht bedeuten das ich die Preispolitik von Schuco verteidigen möchte oder akzeptiere, aber man kann auch etwas überreagieren.
    Das die Qualität nicht mit den Preisen in einer Linie gestiegen ist finde ich auch nicht schön, aber wo ist das bitteschön heute noch der Fall ?
    Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden wie hoch seine Ansprüche an ein Modell sind und dann auch für sich selbst überlegen ob er noch weiter sammeln will oder nicht.
    Schuco ist nun mal kein gemeinnütziger Verein sondern Teil eines großen Unternehmens.
    Deshalb produziert Schuco letztendlich um Gewinn zu machen, bzw.( wenn der Name erhalten werden soll) sich finanziell selbst zu tragen.
    Darüber sollten wir uns im Klaren sein.
    Wenn das nicht mehr funktioniert wird Schuco wohl ein zweites Mal (was ich nicht hoffe) sterben.
    Wohlgemerkt, ich gebe hier nur meine Meinung und Einstellung kund.

    Grüße, Ralph
    Hallo,

    grundsätzlich richtig, aber grade bei dem aktuellen Modell 'ENWA' gibt es ja sehr gute aber auch sehr schlechte Einheiten. Das es also besser oder sogar annähernd perfekt geht zeigt sich innerhalb eines Produktes. Da ist m.M. nach definitiv der Hersteller ( hier in China) in der Schuld. Wo bleibt da die Endkontrolle im Fertigungswerk ? Früh- und Spätschicht ?
    munter bleiben !!

    mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

    Stephan
    Hallo AA+,

    Unsere Beiträge haben sich gekreuzt.
    Als ich anfing zu schreiben war Dein Beitrag noch nicht bei Schucomania veröffentlicht.
    Da hier gleichzeitig die Urlaubsvorbereitungen (am Montag gehts los) auf Hochtouren laufen, hat das Schreiben bei mir was länger gedauert.
    Es ist nicht auf Deinen Beitrag gemünzt, da ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.
    Mit dieser Bemerkung habe ich die Sammler gemeint, die sich hier immer wieder über die steigenden Preise beschweren und damit "drohen" das Sammeln bei weiteren Erhöhungen einzustellen, wenn es nicht mit Qualitätsverbesserungen einher geht.
    Hier, meine ich, sollte man die Kirche im Dorf lassen und es für sich selbst entscheiden.
    Wenn ich doch von etwas begeistert bin und es sammeln möchte, muss ich doch selbst schauen wie ich die nötigen Finanzen zusammen bekomme.
    Ich habe in meinem Leben noch nie eine Preiskonstante von Dauer erlebt.
    Alles wird irgendwann teurer, was ja Marktwirtschaftlich normal ist.
    Rohstoffpreise und Löhne, sprich Herstellungskosten, steigen kontinuierlich.
    Auch in China.
    Das es keine Qualitätsverbesserung von Dauer und auf einem Niveau gibt, liegt meiner Meinung nach im System.
    Es wird ein Mitarbeiter zur Qualitätskontrolle nach China geschickt.
    Einer für alles!!
    Da kann eine konsequente Kontrolle beim besten Willen nicht funktionieren.
    Meines Erachtens müssten die Endkontrolle beim Hersteller erfolgen und mit satten Strafgeldern bei Nichteinhaltung der Qualitätsstandarts einhergehen.
    Dieses müsste natürlich schon in den Verträgen mit den Herstellern so festgelegt werden.
    Da darf man sich natürlich nicht auf die abgegebenen Muster verlassen, sondern müsste aus der ganzen Lieferung willkürlich Proben entnehmen.
    Sollten die Proben negativ ausfallen alles zurück an den Hersteller und ihn in Regress für die finanziellen Ausfälle wärend der Wartezeit nehmen.
    Das wird jedenfalls bei uns in der Firma so gehandhabt.
    Noch mal zurück zum Anfang: Das war nicht auf Deinen Beitrag gemünzt.

    Grüße, Ralph
    Moin zusammen!
    Zunächst einmal vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde meinen T1 Enwa zurückgeben. Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass sich Peter Nasshan hier sehr korrekt und engagiert gezeigt hat. Ich hatte mit ihm einen sehr interessanten Meinungsaustausch via Email.
    Die Diskussion im Forum, die die offensichtlich sehr unterschiedliche Qualität des T1 Enwa ausgelöst hat, hat wieder einmal sehr deutlich das Qualitätsproblem bei den Piccolos aufgezeigt. Weiterhin gibt es aus meiner Sicht kein ausreichendes Qualitätsmanagement bei Schuco / den Produzenten im Bezug auf die Piccolos.
    Die überwiegende Zahl der Modellautos aller Hersteller sind heute kein Spielzeug mehr, sondern Sammlerobjekte. Und da muss die Qualität stimmen. Andere können es doch auch.
    :!:
    Die Diskussion im Forum hat aber auch wieder gezeigt, dass wir eigentlich alle einer Meinung sind und für ein qualitativ einwandfreies Modell auch bereit sind, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wir alle wissen, dass Herstellungs- und Vertriebskosten gestiegen sind (auch oder gerade in China). Und schaut euch auch einmal die Entwicklung des Zinkpreises an.
    Die entscheidende Frage, die ich mir stelle ist, wie komme ich an die qualitativ guten Modelle ran, denn es gibt sie ja. Die lokalen Fachhändler gibt es nicht mehr. Man ist also auf den Versandhandel angewiesen. Die Lösung kann es nicht sein, Modelle solange hin und her zu schicken, bis es passt. Damit lässt sich für den Handel kein Geld verdienen. Hier ist aus meiner Sicht eindeutig Schuco gefordert.
    Grüße,
    Wilfried
    Hallo Wilfried

    Ich habe mir die Entwicklung des Zinkpreis angeschaut. Seit dem Mai ist der Zink-Preis gefallen, jetzt unter 1.60 € pro Kilogramm. Das macht pro Modell a 50 gramm gerade ein mal 8 Cent pro Auto. Also am Zink-Preis kann es nicht liegen das die Modelle so teuer sind!

    Die dauernde Anti-Werbung bewirkt, das ich das Geburtstag-Modell 2015 jetzt für 9.99 € bekommen habe. Ich bin jetzt einmal gespannt bei dem Märklin-Modell?

    Die Qualitätsmängel trifft eigenlich nur die Piccolo- und Blech- Sammler. Bei den anderen Modelle habe ich noch nie ein Modell mit Mängel bekommen, oder habe ich immer nur Glück gehabt?

    Gruß Piccolo-Freund
    Moin zusammen,


    ich möchte das Thema hier nun schließen, denn es geht langsam in den Bereich "OffTopic" und dieser Beitrag tut uns nicht gut ...

    Hinzu kommt, das ich ganz deutlich darauf hinweisen möchte wie hier über Schuco geschrieben wird und wer dafür in der Verantwortung steht, nämlich ich. Schucomania hat auch Meinungsgrenzen. Berechtigte Kritik ist völlig ok, aber bitte nicht überziehen.

    Schucomania ist ein offenes Forum und das soll auch so bleiben, deswegen möchte ich nicht das hier gegenüber der Firma Schuco Aussagen getroffen werden die vermutet sind oder Schuco auf irgendeine weise diskreditieren. Man kann darüber schreiben das es hier oder da Qualitäts-oder Fertigungsmängel gibt, kein Problem, aber sollte sich das doch bitte im Rahmen halten, fair sein und auch objektiv. Zusätzlich hat Schuco auch einen Service an den man sich wenden kann, z.B. schriftlich über www.Schuco.de .

    Es schleicht sich hier leider langsam das übliche und weltweit bekannte Forenritual ein, nämlich das alles was schlecht ist groß und breit diskutiert wird, aber das Gute und das Positive als selbstverständlich hinzunehmen und nicht zu erwähnen. Das wäre echt schade wenn sich das hier bei Schucomania einschleichen würde, denn dann macht es auch keinen Spaß mehr. Warum nicht öfter mal eine positive Resonanz zu einer schönen Modellvorstellung oder zu guten Neuheiten in den News ? Da kommt dann meistens seltener was ... oder oft auch nichts

    Deshalb hier nochmal meine bitte an Alle ... bedenkt immer was für Auswirkungen es für eine Marke und auch für das Forum haben könnte wenn ihr hier kritische Inhalte postet. Es gibt auch genug Augen 8) im Konzern die Schucomania sehr kritisch beobachten, hinzu kommt das auch ich so manche Beiträge hier sehr kritisch beobachte und zur Not eingreife. Wie schnell das nach hinten los geht hat man die Vergangenheit gesehen und da erinnere ich euch ungern an das Jahr 2005.

    Think positiv ... nicht nur im Leben sondern auch bei Schucomania :) ...

    Gruß Fossi

    .
    Moin zusammen,
    ich als Moderator muss Fossi hier in aller Deutlichkeit unterstützen. Wir wollten nach langer Zeit ein offenes Forum für alle Schuco Freunde schaffen. Sicherlich kann sich hier jeder frei äußern und auch Kritik ist nicht untersagt. Was ich aber in letzter Zeit feststellen musste ist das oft weit über das Ziel hinausgeschossen wird. Wir sind hoffentlich immer noch " Schuco Freunde" und da ist es meiner Meinung nicht angebracht das Unternehmen in Misskredit zu bringen. Es werden Dinge unterstellt ohne die Internas bei Schuco zu kennen. Es ist ärgerlich ein Modell zu bekommen das Mängel aufweist aber daraus abzuleiten das Schuco keine Qualitätskontrolle hat ist dreist. Habt ihr mal bei Schuco direkt reklamiert? Wenn ja habt ihr sicherlich festgestellt das hier schnelle Hilfe kein Fremdwort ist. Ich selbst sammle auch Modelle anderer Hersteller und habe auch dort schon einige Male reklamieren müssen mit teilweise mäßigem Erfolg. Das Thema Preise ist im Forum auch schon genügend diskutiert worden und es sollte auch dem letzten inzwischen klar sein das es ein generelles Problem in der gesamten Modellbranche ist. Ist eigentlich aufgefallen das Schuco in diesem Jahr 6 Formenneuheiten auf den Markt bringt obwohl viele das Thema Piccolos schon abgeschrieben hatten. Hat jemand mal drüber nachgedacht hierfür ein Lob bei Schucomania zu hinterlassen. Das tut den Schuco Mitarbeitern auch gut! Also "Schuco Freunde" denkt mal darüber nach was ihr hier postet denn wir wollen nicht auf das Niveau anderer Foren abschrutschen wo nur noch negativ gepostet wird.
    Ich zähle auf euch
    Manfred
    Guten Abend,

    ich hatte es weiter oben anhand des Druckbildes bereits gemutmaßt und habe es zwischenzeitlich auch von anderer Stelle zugespielt bekommen. Da es nun auch offiziell in den SCHUCO-Medien veröffentlicht ist, dieses Update.

    Der Piccolo VW T1 "Enwa" wurde für die Firma Nasshan aufgelegt. Siehe auch hier:

    piccolo.schuco.de/piccolo_mode…_t1_kasten_enwa.1523.html


    Viele Grüße

    AA+