Neue Rubrik - Schuco Kataloge & Bücher

Neue Rubrik - Schuco Kataloge & Bücher

Moin zusammen.

wir haben die Anregung erhalten doch eventuell alle bisher herausgebrachten Schuco Kataloge
      hier sozusagen als Archiv zusammenzutragen und als Nachschlagewerk anzubieten.

Prima Idee, die wir nun versuchen auch umzusetzen ... :)

Deshalb findet ihr hier nun die neue Rubrik "Schuco Kataloge & Bücher"

Das geht natürlich nicht ohne eure Hilfe :!:

Deshalb suchen wir alle alten und neuen Schuco Kataloge in einem lesbaren Format, am liebsten im PDF Format.
      Zunächst möchten wir diese sammeln und dann nach und nach als Nachschlagewerk hier im Forum veröffentlichen.
      Von Schuco's Seite gibt es kein Probleme mit der Veröffentlichung, daher können wir alle offiziellen Schuco Kataloge
      hier einstellen.

Du hast einen Schuco Katalog in pdf ?? ... dann schick mir die Datei einfach per Email an fossi @ schucomania .de

Ich werde die einzelnen Kataloge, so wie ich Zeit finde, auf den Server laden und hier als .pdf Download einstellen.

Wie fangen jetzt einfach mal an zu sammeln ....

Da Piccolo-Freund schon einen perfekten Beitrag zu den Themen "Schuco Bücher" gestartet hat, wäre dort
      zukünftig die Sammlung aller Schuco Bücher. Deshalb habe den Tread hier mit in diese Rubrik verschoben.

Gruss Fossi

.
      Moin,

die aktuellen Kataloge von 2005 bis heute bekommen wir teilweise von Schuco als .pdf Datei,
      einige können wir über die News auf der Schuco Seite auch selbständig zusammensammeln.

Die älteren Katalog aus der teilweise internetfreien Zeit ( ja , die gab es mal ), so von 1994 bis ca. 2005 fehlen da noch.

Das mit dem Katalog als Flipbook macht zwar optisch und von der Funktion her spaß, ist aber als Katalog nicht in einem
      Stück speicherbar. Da ist das Endformat als pdf einfach besser.

Zusätzlich fehlen uns natürlich auch alle alten Schuco Kataloge und Werbeblätter bis 1976.
      Diese müssen wir wohl nach und nach zusammentragen und nach Jahren sortiert hier einstellen.

Es muss ja auch nicht von heute auf morgen eine vollständige Katalogsammlung werden, wir machen
      das ganz locker nach und nach .... ;)

Gruss Fossi
      Moin Torgat,

na das ist ja super.

Dann könnten wir ja schnell herausfinden welche Jahrgänge der "neuen" Kataloge uns dann noch fehlen.

Wenn du Lust hast kannst du mir diese per Email zukommen lassen. Sicher ist das eventuell in einer Mail
      zu viel Anhang, vielleicht splitten. Ich kann so 20-30 MB Anhang je Mail empfangen.

Gruss und Danke

Fossi
      Hallo Fossi,
      ich finde, das ist eine tolle Idee, alle bisher herausgebrachten Schuco Kataloge in einem Archiv zusammenzutragen und als Nachschlagewerk anzubieten.
      :thumbup:
      Ich bezeichne mich zwar nicht mehr so ganz als Schuco-Neuling, doch alte Kataloge besitze ich gar nicht. Für mich wäre das wirklich ein Nachschlagewerk, um mich zu informieren und zu orientieren. Ich besitze neben den Piccolo's schon einige Schuco-Modelle anderer Maßstäbe, bin mir aber noch nicht darüber im klaren, worauf ich mich zusätzlich zu den Piccolo's noch konzentrieren könnte. Bin also sehr gespannt darauf, was da so zusammengetragen wird.
      Grüße,
      Wilfried
      Hallo Fossi und Sammlerkollegen,

eine Frage, soll das Archiv nur Schuco-Kataloge und Schuco-Bücher umfassen, oder auch Artikel über Schuco aus anderen Büchern oder sonstigen Publikationen
      :?:

Ich habe gerade das Buch "Modelle - Form, Spiel, Kult Mercedes-Benz - Kunsthalle Tübingen" gekauft. Darin gibt es auch eine wie ich finde interessante "geschichtliche" Passage über Schuco.

Sicherlich wiederholt sich vieles in den Büchern, aber es ist bestimmt nicht uninteressant zu erfahren, wo sonst noch etwas über Schuco geschrieben steht. Und vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was uns so nicht bekannt war.

Für mich persönlich gehört das Sammeln und der geschichtliche Hintergrund einer Firma zusammen.

Klar ist, dass vorab geklärt werden muss, ob ein auszugsweiser Abdruck eines Artikels unter Schucomania erlaubt ist. Darum sollte sich dann derjenige kümmern, der einen Artikel gefunden hat und dem Archiv im Forum zu Verfügung stellen möchte.

Grüße,
      Wilfried
      Moin,

wozu Preislisten :?:

1. Preise ändern sich ständig

2. Preise in den alten Preislisten sind nicht mehr aktuell. ( bis 2000 war der UVP noch in DM )

3. UVP Preise sind nicht verbindlich und einige Händler halten sich nicht an die Herstellervorgaben.

4. Ich selber habe keine Preislisten und hätte auch keine Zeit Preislisten zu erstellen.

Wenn du die komplette Schuco Preisliste als .pdf Datei erstellst würde ich sie mit einbinden ;) .

Gruss Fossi
      Sorry, das mein Vorschlag scheinbar nicht auf Gegenliebe gestößen ist, aber ich dache
      1.) An die ursprünglichen Verkaufspreise (gegenbenfalls UVP)
      2.) auch wenn etwas nicht mehr "aktuell" ist wäre es doch trotzdem Interessant, oder? Schließlich sind die Kataloge ja auch nicht mehr aktuell. ;)
      3.) das ist richtig, aber mir persönlich würde es zur Einschätzung eines fairen Preises schon weiterhelfen und außerdem gibt es nicht viele
      Händler die über UVP verkaufen.;)
      4.) die Aufforderung ging an alle im Forum und sollte gleichzeitig eine Frage sein, ob es vielleicht auch Preislisten zu den Katalogen gibt. ;)
      Denn ich selber habe leider auch keine Preislisten und leider auch nicht die
      nötigen Kontakte um eine seriöse Preisliste zu erstellen. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Porsche911
      Hallo zusammen,
      ich kann Fossi hier nur beipflichten. Das Thema Preisliste ist nicht aussagekräftig.
      Die Marktpreise werden nach Angebot und Nachfrage festgelegt und nicht nach den Preislisten der Hersteller.
      Nimmt man zum Beispiel die Marktpreise aus den alten Piccolo Büchern waren die schon beim Erscheinen derselben
      nicht Marktgerecht. Deshalb können wir uns im Forum auf andere Themen konzentrieren.
      Gruß
      Manfred
      @ Manfred
      Wenn im Forum die Preislisten nicht diskutiert bzw. veröffentlicht werden sollen, fände ich es gut wenn jeder der offizielle Preisliste hat diese mir zuschicken könnte. Denn mich interessieren diese sehr, auch wenn sie
      natürlich nicht denn aktuellen Marktpreis, sondern nur denn damaligen Verkaufspreis darstellen. ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      Porsche911

Moin zusammen!

Hier ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, vorab zu klären, ob und was im Forum veröffentlicht werden darf. Ich hatte schriftlich um Genehmigung gebeten und die nachstehende Antwort erhalten:

Da wir nur das einmalige Nutzungsrecht für die in unseren Büchern abgedruckten Texte haben, kann ich Ihnen leider keine Abdruckgenehmigung erteilen. Diese liegen in diesem Fall beim Herausgeber (Kunsthalle Tübingen / Götz Adriani) und dem Autor.

Ich bleibe dran.

Grüße,
      Wilfried