Neue Rubrik - Schuco Kataloge & Bücher

Hallo Wilfried,
      Kopien von Bücherseiten und Schuco Artikeln aus Fachzeitschriften ist ohne Genehmigung sicherlich
      eine Grauzone die wir berücksichtigen müssen. Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen das wir im Forum
      nur auf entsprechende Bücher hinweisen wollen und nicht Kopien derselben zeigen werden.
      Ich werde mich mit Fossi dahingehend noch mal abstimmen.
      Gruß
      Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred“ ()

Moin zusammen,

ich würde einmal Vorschlagen das wir den Bereich Zeitschriften und Magazine, egal wie alt sie sind, hier im Forum nicht veröffentlichen. Die Gefahr einer Abmahnung oder einer Lizenzforderung sind einfach zu hoch. Ausnahme natürlich wenn eine Genehmigung vorliegt.

Bei einem aktuellen Beitrag mit den Hinweis und Werbung zum Kauf ( z.B. aktuelle Ausgaben ModellFahrzeug oder ähnliches ) bitte ich um Scans oder Bilder mit geringerer Auflösung, Nennung der Quelle und dem Hinweis der Kaufmöglichkeit ( Bestellnummer , Ausgabennummer etc )

Gruß und ein schönes WE
      Dieses Katalogzeug treibt mich in den Wahnsinn ... .

als Grundlage und Nachschlagelexikon für die Classic Collection - ohne Piccolo - habe ich mir das einschlägige Werk von Ulrich Schweizer besorgt, dass die Modelle von 1981 bis 2013 enthält, angenehmerweise sind die Modellnummern mit angegeben, so dass genaue Zuordnungen der Modelle in der persönlichen Sammlung möglich sind.

Nach 2013 bin ich dann auf Prospektmaterial angewiesen. Und das stürzt mich ins Chaos. Es ist nämlich kein Hauptkatalog pro Jahr aufzutreiben, sondern meist nur "Neuheiten I" Ankündigungen, mehr oder weniger umfangreich. Mir liegen als Ergebnis einer Suche vor:

2013 Neuheiten I DIN A 4 und DIN A 5, umfangreich mit deckungsgleichem Inhalt - Titelblatt schwarz -
      2014 Neuheiten I DIN A 4 und DIN A 5, umfangreich mit deckungsgleichem Inhalt - ab hier Titelblatt weiss -
      2015 Neuheiten I DIN A 5, umfangreich
      2016 Neuheiten I DIN A 5, umfangreich

Jetzt wirds ganz verrückt:
      2017 Neuheiten I DIN A 4 und DIN A 5, umfangreich mit deckungsgleichem Inhalt
      2017 Neuheiten Sommer Dünnes DIN A 4 Faltblatt
      2017 Schuco Classic/Piccolo/Edition 1:10
      2017/18 Herbst/Winter DIN A 4 12 Seiten

Habe ich damit alle nach 2013 erschienenen Modelle (nicht Piccolo) erfasst, gibt es zusätzliche Jahreshauptkataloge, welche durch die oben aufgezählten Neuheiten I ergänzt werden oder sind diese in DIN A 4/5 gleichzeitig die Jahreskataloge, welche das gesamte Angebot (Ohne Piccolo) beinhalten???

Bitte um Unterstützung zur Aufklärung.

Grüße
      Kulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kulrich“ ()

Kulrich schrieb:

Nach 2013 bin ich dann auf Prospektmaterial angewiesen. Und das stürzt mich ins Chaos. Es ist nämlich kein Hauptkatalog pro Jahr aufzutreiben, sondern meist nur "Neuheiten I" Ankündigungen, mehr oder weniger umfangreich.

Moin, ich glaube da ist die Bezeichnung oder die erwartete Difinition verkehrt. Der Neuheitenkatalog I , welcher grundsätzlich zur Messe präsentiert wird, ist der Hauptkatalog für das jeweilige Jahr. Einen Gesamtkatalog ( Hauptkatalog ) mit allen am Lager verfügbaren Schuco-Artikeln ( auch aus den vorherigen Jahren ) und Neuheiten gibt es bei Schuco nicht. Also muss man den Neuheitenkatalog I, meinsten folgend von den Sommerneuheiten und dann Herbst-Winterneuheiten zusammentackern, dann hätte man einen Jahreskatalog. Nur wenige nicht angekündigte Neuheiten verlieren sich außerhalb dieser Schuco Kataloge / Prospekte.

Gruß Fossi

.
      Danke für die Tipps und die Info, Fossi.

Dann ist das ja jetzt klar. Das hiesse dann auch, dass alles was im Neuheiten I nicht mehr drin ist, auch nicht mehr lieferbar ist respektive nicht mehr produziert sondern nur noch ab Lager abverkauft wird. Im Laufe des Jahres neu hinzukommende Produkte sind dann in den kleineren Folgeprospekten aufgenommen. Dann können wir mit dem Neuheiten 1 Katalog des jeweiligen Folgejahres als zusammenfassendem Katalog der Erscheinungen des Vorjahres arbeiten. Alles gut!

Grüße
      Kulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kulrich“ ()

Fossi,
      es tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung.
      Wie auch in der Gesamtübersicht zu sehen, gibt es seit ca. 1995 bei Schuco in der Regel
      einen Neuheiten I - Prospekt (normalerweise zur Messe) mit allen Messeneuheiten,
      etwas später aber sehr wohl einen (deutlich umfangreicheren) Hauptkatalog mit allen bis dahin bekannten und noch (oder bald) lieferbaren Artikeln.
      Der Neuheiten I - Prospekt und der Hauptkatalog haben häufig das selbe Deckblatt, darunter steht aber
      dann Neuheiten oder beim Hauptkatalog "Collection" o.ä.
      Den Hauptkatalog gab es meines Wissens 2012 und 2016 nur online, nicht in gedruckter Ausgabe.
      In den anderen Jahren zusätzlich zur online-Ausgabe auch gedruckte Ausgaben.
      In 2016 und 2017 gab es zusätzlich noch Teilumfänge des Hauptkataloges als DIN A5 Prospekte ( z.B. 1:43 Modelle oder Classic). Danach kommen die weiteren Neuheiten-Prospekte wie z.B. Neuheiten Herbst/Winter

Schöne Grüße
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schucollector“ ()

Fossi schrieb:

Moin,

ich hatte mich bezogen auf die Ausgaben ab 2013 , weil Kulrich ansprach das er ab 2013 auf Kataloge angewiesen zu sein. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, ihr habt recht das es 2015 einen Hauptkatalog gab. Aber in den anderen Jahren 2013 - 2017 gab es doch nur Neuheiten I , Sommer und Winterneuheiten ... oder ?

Gruß Fossi

Nun bin ich raus, den 2014er Gesamtkatalog gab es auch .... hab die Übersicht verloren :whistling:

Durch das identische Cover mit den Neuheiten I waren mir die Unterschiede zu den Collection Kataloge gar nicht aufgefallen 8|
      Hallo Torgat2,
      stimmt so, wobei 2014,2015 sowohl gedruckt wie auch als online Katalog.
      bin gerade meine Listen durchgegangen. Gesamtkatalog 2016 nur als Online Katalog
      2017 sowohl als Online Katalog wie auch als Gesamtkatalog in Papierform. (liegt mir vor, habe ich allerdings bei Ebay gefunden, ist nicht von einem Händler).
      Dabei ist mir allerdings aufgefallen, daß mir die pdf Formate der Gesamtkataloge von 2011 und 2013 fehlen. Hier im Forum gibt es da auch nur die Messekataloge. Hat die jemand?
      gruß
      mani
      Hallo Nobbi,
      das hört sich doch gut an. Müßte in mein Postfach passen. Aber ich würde vorschlagen, die Datei an Fossi zu senden, damit es im Forum eingestellt wird. Ich habe nämlich die anderen Gesamtkataloge bis 2017 heute an Fossi gesendet, der sie nach der Messe im Forum einstellen wird.
      Gruß mani