Piccolo Porsche 356 A - Rottöne

      Piccolo Porsche 356 A - Rottöne

      Moin zusammen!

      Ich bin schon seit einigen Wochen dabei, meine überarbeiteten Vitrinen wieder mit den Piccolos zu bestücken. So nehme ich jedes Modell in die Hand und dabei fallen mir immer wieder neue Dinge auf. Mehr dazu auf unserem Sammlertreffen in Juni, aber hier mal ein Beispiel für alle, die so etwas vielleicht interessiert.

      Ein Thema sind ja die Rottöne bei dem Porsche 356 A. Ich habe mal anhand der RAL-Farbkarte, und wo die gar nicht passte, anhand der Wiking-Farbkarte die Farben aller roten Modelle bei Tageslicht bestimmt. Hier das Ergebnis:

      50128100 – Serienmodell – Feuerrot – (RAL)
      450558100 – Montage – Feuerrot – (RAL)
      450558500 – Montage Traumwerk – Feuerrot – (RAL)
      50119700 – Vedes-Set – Reinrot – (RAL)
      50128001 – P.M.G. – Rot – (Wiking)
      50123500 – Geschenkset – Rot – (Wiking) >> *)
      50128000 – Porsche AG – Rot – (Wiking)
      50906700 – Weihnachtsbär - Rubinrot – (RAL)
      50153101 – Trix Profi - Rubinrot – (RAL)
      50123500 – Geschenkset – Rubinrot – (RAL) >> *)
      450167600 – Jahrestreffen – Rubinrot h‘ – (RAL) >> h‘ = heller
      50521000 – Eifel Klassik 2002 – Signalrot – (RAL)

      *) Ich besitze drei Lufthansa Geschenksets. Zwei Sets mit dem Porsche in Rot und ein Set mit dem Porsche in Rubinrot.

      Für so etwas hat man natürlich nur Zeit, wenn man Ruheständler ist. :D

      Grüße,
      Wilfried
      Moin Wilfried,
      habe mir mal die Räder/Reifen angesehen. Bei meinem HP Traumwerk Porsche 356 - rot - sind keine größeren Reifen montiert. Nur die Felgen sind in der Form etwas anders. Sind wohl die "Nachproduzierten" (Ich meine mich zu erinnern, dass über diese leichte geänderte Form hier im Forum schon mal geschrieben wurde). Aber da ich schon mal dabei war, habe ich mir die anderen "356er" angesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, daß z.B. beim "Faßberg" Porsche Modell und bei den vier "Pop art" Modellen vom Traumwerk schmalere Reifen gegenüber den anderen Modellen aufgezogen sind.
      Und mit einem hast du Recht, so etwas läuft einem nur über den Weg, weil man Ruheständler ist und so etwas mehr Zeit hat. ;)
      Gruß
      mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Moin Wilfried,
      du hast eine tolle Gesamtaufstellung vom Piccolo 356 Coupe in rot gemacht. Nur zur Ergänzung, es gibt ja noch das Fake-Modell von Wünsche (Danke-Modell). Ich bin/war der Meinung, er hat einfach das Serienmodell 50128100 bedruckt. Aber als ich mir heute bei Tageslicht die Modelle aufgrund deines Hinweises nebeneinander angesehen habe, kam es mir vor, das zwischen dem Serienmodell und dem "Wünsche" im Rotton doch ein minimaler Unterschied besteht. Wenn das stimmt, von welchem anderem roten 356-Modell könnte das Wünsche-Modell bedruckt worden sein?
      Gruß
      mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Hallo,
      und dann auch noch eine Frage. Du schreibst, daß du von dem Lufthansa-Geschenkset II 3 Sets besitzt. Lt. Schuco-Sammlerkatalog wurde das Geschenkset II auch mit einem grünen 356 Porsche-Modell ausgeliefert. Handelt es sich hierbei eigentlich um das Serienmodell 123500 oder wurde eine weitere Farbvariante für das Geschenkset hergestellt. Dann müßte ich ja wieder eine Suche starten.
      gruß
      mani

      Neu

      Moin Mani,

      freut mich, dass Dir meine Aufstellung gefällt. Ich habe, bis auf die beiden VW T2 "Domestik" und "International", keine Fakes in meiner Sammlung. Somit kann ich nichts zu dem 356er Wünsche Modell sagen.

      Den 356 in grün (smaragdgrün) gibt es als Einzelmodell (Serienmodell), als Teil des Lufthansa Geschenk-Set II und als Bestandteil des Trix Profi Set (Autotransportwaggon). Da gibt es keine Farbunterschiede.

      Grüße,
      Wilfried