schuco/Spark - Erfahrungen als Sammler

      schuco/Spark - Erfahrungen als Sammler

      Moin,
      ich habe jetzt mal seit einem Jahr Spark/Schuco oder Schuco/Spark meine Erfahrungen gemacht. Und was das Schuco-Team bis 2022 geleistet hat, alle Achtung, denn ich merke das für mein Sammlebereich inzwischen recht deutlich. Aber ich spreche nur vom "Meinem Sammelgebiet" - Schuco 1/87. Was mich z.Z. nervt, daß es eigentlich keine verbindlicher Geamtaufstellung über die Neuankündigungen gibt. Zu meinem Sammelgebiet - Porsche 1/87 - gibt es auf der Schuco-Seite garnichts (kann ja auch an mir liegen). Bei den bekannten Onlinehändlern gibt es verschiedene Angaben zu den Vorbestellungen/Ankündigungen. Bezogen auf Porsche-Neuankündigungen 2023/24 gibt es bei bei dem einen 5 Modelle für die Vorbestellung, bei einem anderen Händler 6 Modelle zur Vorbestellung und bei einem anderen 7 Modelle als Vorbestellung. Und was ist richtig, was wird wirklich ausgeliefert? Das bedeutet für mich ich suche auf allen möglichen Seiten (sehr umständlich) um dazu dann stückchen Weise eine Gesamtübersicht über die Neuvorstellungen zu bekommen. Kann natürlich auch sein, das ich nur noch nicht begriffen habe, wie der neue "Suchweg" nach Spark-Vorstellungen geht. Für mich nach meinen Erfahrungen allerdings nicht sehr Sammlerfreundlich.
      Und eure Erfahrungen?
      Gruß
      mani
      Hallo mani,

      ich bekomme von Spark immer den Newsletter zugeschickt mit den aktuellen Auslieferungen und Ankündigungen. Ich habe mir die PDFs ausgedruckt, um damit die Schuco-Katalog-Sammlung fortzusetzen (auch wenn so eine Loseblattsammlung keinen Katalog ersetzt). Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Spark einen „regulären“ Kunden-Newsletter hat, oder ich im Presseverteiler drin bin.

      Ansonsten findest du die PDFs auch auf der Seite turberg.de

      Eine Sammlerkommunikation wie beim „alten“ Schuco-Team werden wir vermutlich unter der Spark-Regie nicht mehr erleben - deswegen ist das, was Peter Brunner und sein Team damals für uns Sammler geleistet haben, besonders hoch anzurechnen.

      Olli
      Hallo,

      ich denke hinter der Ankündigungs- und Verfügbarkeitspolitik von SPARK und damit auch indirekt auch Modelle unter SCHUCO-Label steht eine andere "Philosophie". Ich habe dies im Bereich 1:43 selbst kennengelernt:

      Die Händler werden aufgefordert im Vorfeld Bestellungen in einem sehr engen zeitlichen Zeitrahmen abzugeben. Wird dann eine bestimmte Zahl (keine Ahnung sind es 300 oder 500?) überschritten, beginnt dann erst die Produktion oder sogar erst der Formen-(Werkzeug-) Bau.

      Ich habe z. B. mal ca. 10 Modelle aus der japanischen GT300 Rennserie 2022 verbindlich bestellt. Wahrscheinlich wurde da auch was produziert, aber die Bestellungen wurden zumindest über den SCHUCO-Vertrieb hier nicht ausgeliefert.

      Insofern sind Ankündigungen und Vorbestellungen bei SPARK aus meiner Sicht mit Vorsicht zu betrachten...

      Grüße

      shb
      hallo shb
      du hast recht mit deiner Sehensweise. Aber das ist für einen Sammler aus meiner Sicht nicht sehr kundenfreundlich.
      Als Sammler möchte ich einen kompletten Überblick haben, damit ich zumindest nicht nur planen, sondern auch kaufen kann. Ich möchte ja wenigstens bei den Neuerscheinigungen "komplett" sein. Und dann kommt dazu, dass bei der Schuco-Seite so z.B. keine 1/87 Modelle angekündigt werden. Für mich als Sammler das Problem, denn wenn ich was übersehe, habe ich eigentlich geringere Chancen, manche Modelle im Nachhinein zu erhalten. Meine Konsequenz ist, dass ich z.B. nicht nur bei Schuco auch z.B. bei Minichamps alle Vorbestellungen bei meinen Händler storniert habe. (Der muss es ausbaden - kein Verkauf - kein Umsatz). Ganz ehrlich, mir macht das kein Spass.
      Gruß
      mani
      Moin,
      jetzt mal zu dem neuen Internetauftritt von Schuco (über Piccolo wird ja bereits in einem anderen Th. gesprochen).
      Aber zu den anderen Massstäben gibt es Informationen, die für einen Sammler eigentlich nichts aussagen. Ich sprech jetzt mal über mein Sammelgebiet 1/87 und speziell Porsche. Verfügbare Modelle - null - In vorbereitung gibt es aber Modelle in 1/87, die bereits im letzten Jahr ausgeliefert wurden. Was soll das? Ist es bei den anderen Massstäben auch so, daß Modelle unter Entwicklung stehen, obwohl schon längst ausgeliefert. Vielleicht bin ja nur zu einfach gestrickt um so etwas zu verstehen, aber um als Sammler Infos auf der neues Schuco-Seite erhalten, na ja. Und früher war es doch besser, so. Für mich scheint der neue Internet-Auftritt von Spark-Schuco oberflächlich und lieblos, und da kann man Intiativen vom Schucomania Forums-Mitgliedern ( wie bei Piccolo) nur begrüßem.
      Gruß
      mani