Hanomag ST 100 (Piccolo)

      Hanomag ST 100 (Piccolo)

      Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass es von der Hanomag ST 100-Zugmaschine 2 verschiedene Formen geben soll.

      Ein chinesischer Formenhersteller hätte da in Eigenregie eine Form produziert, die eine andere Größe hatte. Es hätte auch ein paar Mustermodelle gegeben.

      Weiß da jemand etwas darüber?

      Grüße
      Torsten
      Hallo und guten Morgen aus Nürnberg,

      das Gerücht Torsten, welches Dir zu Ohren gekommen ist, kann ich bestätigen.

      Vom Hanomag SS/ST 100 gab es tatsächlich 2 verschiedene Formen. Einen kleinen und einen großen.
      Bei der Entstehung der beiden verschieden großen Modelle hat auch BUB eine Rolle gespielt.

      Auch vom Setra S8 Piccolo gab es übrigens auch zwei Werkzeuge. Wie beim Hanomag, einen kleinen und einen großen.

      Allen einen schönen und entspannten 2. Advent

      Liebe Grüße

      Peter
      Grüß Dich Torsten,

      Du hast Recht! Bitte entschuldige, der Hanomag SS/ST wurde tatsächlich zuerst von Schuco ausgeliefert und dann erst von BUB. Die Deutsche Post hatte die First Shots mit dem entsprechenden Wiking Modell verglichen und danach wurde veranlasst, dass eine zweite, größere Form gebaut wird.
      Ich schicke gleich mal ein Bild.

      Schöne Grüße

      Peter
      Hallo Peter,
      jetzt habe ich doch noch eine Frage:

      Der braune Hanomag ST ist doch 2005 erschienen, der gelbe für die Post erst in 2006.

      Eigentlich hätte ich dann erwartet, dass der braune Hanomag schon in der kleineren Größe produziert war?
      Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei einem der Schuco-Treffen in Fürth, ein braunes Handmuster ohne Peilstangen in der "großen" Größe in der Vitrine stand.

      Ich hoffe, ich nerve dich nicht mit meinen Fragen, aber mich interessiert halt alles rund um die Piccolos.
      Liebe Grüße
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Ich kenne die Originalgrösse des Hanomag nicht aber welches Modell entspricht denn nun am ehesten 1:87?
      Die sind ja alle 4 unterschiedlich lang wobei der Piccolo mit 1:90 etwas kleiner sein dürfte.
      Könnte man das Erscheinen der Modelle mal tabellarisch ordnen, ich blicke da nicht mehr durch wann wer was mit wem verglichen hat.

      Verwirrte Grüsse, Oliver
      Hallo Torsten, hallo Oliver,

      leider verfüge ich nicht über alle von Schuco produzierten Versionen des Hanomag Piccolos.
      Hier könnte vielleicht Karl-Heinz weiterhelfen.

      Das blaue Modell von BUB entspricht relativ genau dem Maßstab 1:87.
      Das gelbe Vorserienmodelle des Schuco Piccolo Hanomag ist etwas kleiner als das Bubmobil und dürfte somit ca. Maßstab 1:90 sein.
      Das braune Wiking-Modell dürfte auch in etwa dem Maßstab 1:90 entsprechen, da es ziemlich genau die Größe des größeren Schuco Piccolo Modells aufweist.
      Das kleine, dunkelrote Schuco Vorserienmodell dürfte meines Erachtens eher im Bereich von 1:100 anzusiedeln sein.

      Schöne Grüße

      Peter
      Die Reihenfolge müsste dann wie folgt sein:

      Wiking in ca. 1:90
      Schuco in 1:100 (wegen Größe nicht erschienen, Reklamation durch Post, wegen Vergleich mit Wiking-Modell)
      Schuco in 1:90 (neue Form in richtigem Maßstab)
      Bub in 1:87

      von Schuco erschienen in 2006:
      dunkelrot
      blau-weiß
      Circus-Barum mit 1 Mack-Anhänger weiß im Circus-Design

      und in 2007
      Deutsche Post mit 2 Anhängern

      Ich hoffe, dass es so verständlich wird.
      Bilder
      • HanomagST100-Modelle_Serie_01.JPG

        40,26 kB, 697×426, 38 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      und 2015 als Hanomag ST 100 in der kleinen Form ohne Peilstangen als Christmas-Modell

      Ist mir noch nie aufgefallen, da ich die Christmas-Modelle nur an Weihnachten aus der Verpackung hole und dekoriere.
      Bilder
      • HanomagST100_Christmas2015_Klein_HanomagST100_Post_groß.jpg

        455,16 kB, 1.724×1.133, 49 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Torsten,

      ich habe immer gedacht, das es zwei unterschiedliche Modelle sind. Sind es auch mit der gleichem Modellbezeichnung.
      Man lernt nie aus :D
      Hier mal ohne Geschenke.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN1573.JPG

        203,29 kB, 1.024×768, 33 mal angesehen
      • DSCN1569.JPG

        205,6 kB, 1.024×768, 38 mal angesehen
      dann habe ich jetzt hier noch ein Bild des Handmusters ohne Peilstangen und Bedruckung vom Hanomag ST 100 in dunkelrot in 1:90 bekommen, jetzt haben wir fast alle Varianten mit Bild.
      Bilder
      • HanomagST100_Vorserie_links_01.JPG

        79,77 kB, 1.234×633, 36 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()