SCHUCO Gutscheinaktion - OFFICINA 942 > eine Alternative zu Piccolo?

      SCHUCO Gutscheinaktion - OFFICINA 942 > eine Alternative zu Piccolo?

      Hallo,

      vermutlich haben auch die meisten von Euch die Gutscheinaktion von SCHUCO per Mail bekommen. Geht man auf die SCHUCO-Seite ist unter Piccolo kein Modell mehr vorhanden....

      Bei den anderen "Möglichkeiten" in angeblich 15 (?) Shops, war ich auch nicht besonders fündig, da auch "reduzierte Ware" ausgeschlossen ist und man im Vorfeld nicht weiß, wieviel Rabat man "zugelost" bekommt.

      Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage:

      Es gibt Modelle die in Anmutung und Aussehen den Piccolos doch recht ähnlich sind; nämlich OFFICINA-942 Der Maßstab liegt wohl auch eher bei 1:90 statt 1:87. Sind - mit einigen Ausnahmen die in Kunsstoff sind - auch Vollguss. Lackierung ist relativ gut, allerdings fehlen typische wie wichtige Piccolo-Merkmale: keine rollfähigen Räder (im Werkzeug angegossene Teile); keine Silberung der Scheiben u. a.. Interessanterweise mal "Fabbricanti" oder "Construto" in Italien, mal China.

      Ein großer, sehr zuverlässiger (und versandgünstiger!) italienischer Anbieter hat etliche im Angebot:
      carmodel.com/de/suche?order=&r…year=&brand=&mat=&price=#

      Anbei ein paar Bilder um einen Eindruck zu gewinnen.

      shb
      Bilder
      • P1010160.JPG

        700,85 kB, 2.482×1.066, 60 mal angesehen
      • P1010161.JPG

        533,94 kB, 2.051×1.144, 54 mal angesehen
      • P1010163.JPG

        641,52 kB, 2.333×1.404, 50 mal angesehen
      • P1010164.JPG

        555,84 kB, 2.229×1.360, 42 mal angesehen
      • P1010165.JPG

        921,49 kB, 2.462×1.793, 41 mal angesehen
      • P1010166.JPG

        677,56 kB, 2.318×1.789, 54 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shb“ ()

      Ja, Officina ist tatsächlich eine Alternative, vor allem die Autogarage und die Verkehrszeichen passen gut zu BUB und Piccolo!
      Mit Carmodel habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, klappt! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass via Solido aufgrund der neuen Entwicklungen vielleicht die Piccolos doch noch eine Wiederauferstehung feiern! BUB und Piccolo leben! Christian
      Hallo,

      das mit dem Maßstab - danke für dem Hinweis von WILFRIED - hat mich auch wegen meiner eigenen Einschätzung etwas verunsichert.

      Daher am Beispiel eines FIAT 500 (alt) nachgemessen: Original war ziemlich genau 2,97 m lang. Modell ist 38,84 mm. Daraus ergibt sich in der Tat ein Maßstab von ziemlich genau 1:76. Die Angabe von WILFRIED war also korrekt. Für diesen Hinweis nochmals vielen Dank!

      shb
      Bilder
      • P1010168.JPG

        867,89 kB, 2.560×1.920, 48 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      die Modelle kenne ich schon seit ein paar Jahre, sind aber für mich keine Alternative zu den Piccolos.
      Die sehen ein bisschen wie Radiergummi Autos aus.
      Werde wahrscheinlich auch nicht mehr anfangen, was anderes zu sammeln bzw. brauche ja auch nicht mehr sammeln.
      Die Alternative wäre noch, der eine oder andere alte Piccolo, aber nur in mint und Karton.

      Gruß
      Karl-Heinz