Austin Mini vom Krupp-Autotransporter 2014

      Austin Mini vom Krupp-Autotransporter 2014

      Hallo Piccolo´s,

      bei Peter Nasshan gibt es die drei Mini´s in ROT (mit schwarzem Dach), MINTGRÜN und BRAUN ( beide mit weissem Dach) einzeln zu kaufen.

      nasshan.com/schuco/Piccolo/Mini/

      Verpackt sind die Einzelmodelle in den Ersatzblistern mit neutralem Umkarton.
      Ob dann die Auflage mit 500 Stück (Krupptrabsporter) auch für die Mini´s gilt ??


      Bilder
      • IMG_7741.JPG

        432,93 kB, 1.200×800, 287 mal angesehen
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan
      Hallo Stephan,

      der Peter hat mehrere Modelle die als Sets auf den Markt kamen, als Einzelmodelle im Blister in seinem Angebot.
      So zum Beispiel die drei VW Busse aus dem Set "60 Jahre Volkswagen Transporter", die normalerweise in Holzkiste sind. :whistling:
      Ich denke das ist die bekannte Überproduktion, oder Modelle aus dem Mitarbeiter Abo. ^^
      Hat allerdings auch den Vorteil, dass man defekte Modelle einzeln ersetzen kann ohne das ganze Set kaufen zu müssen. :D

      Grüße, Ralph
      Hallo zusammen,
      da laut Peter Brunner die Mindestauflage bei 1000 Stück liegt kann es sehr gut sein
      das 500 Modelle übrig sind. Der Autotransporter war ja sicherlich eine Zweitverwertung
      von Restbeständen. Eine Mitarbeiterabo gibt es übrigens nicht mehr. Ich gehe eher davon aus
      das Schuco hier besonders gute Händler mit den Modellen beliefert hat. Allerdings halte ich
      den Preis für die Einzelmodelle für überzogen. Alle drei Modelle sind circa 20.- Euro teurer
      als das Set mit dem Autotransporter. Ich bin mal gespannt ob die Modelle auch noch bei
      anderen Händler auftauchen.

      Gruß
      Manfred
      Guten Abend,

      wie steht es denn nun eigentlich um die Auflagen von SCHUCO-Modellen?

      In letzter Zeit höre ich aus meinem SCHUCO-Netzwerk vermehrt Stimmen, dass die kommunizierten Auflagen durch Belegexemplare, Überproduktionen, Archivmuster, Vorabserien, etc. mit deutlicher Vorsicht zu genießen seien. Bei neueren Modellen fällt zudem auf, dass die Angaben zur Auflage in den verschiedenen Quellen (Sammlerkatalog, am Modell, auf der SCHUCO-Website, etc.) teils deutlich voneinander abweichen. Und dann noch Modelle aus Sets, die zusätzlich auch als Einzelmodell vertrieben werden... Verlässliche Einschätzungen der Auflage werden damit nicht unbedingt erleichtert. ?(

      Freundliche Grüße

      AA+
      Moin,

      hier meine allgemeinen Kenntnisse, die auch sicher bei Schuco zutreffen.

      Die angegebenen Auflagen aller Modellhersteller, so auch bei Schuco, sind meistens schon korrekt produziert.

      Eine richtige Überproduktion gibt es eigentlich nicht, es gibt aber sicher einen gewissen Toleranzbereich ... aber in beide Richtungen, also mal mehr oder auch mal weniger. Diese Toleranzen liegen aber meist im Bereich von max. 1 bis 5 %. Diese Abweichung kommt produktionsbedingt oder verpackungsbedingt zustande.

      Belegexemplare und Archivmuster werden generell aus der normalen Produktionszahl entnommen und ein überproduziertes Mitarbeiter-Abo existiert nicht. Vorabserien gibt es wirklich nur in kleinsten Stückzahlen, denn Prototypen werden vom Hersteller zusätzlich berechnet, da der Aufwand der Maschineneinrichtung ( Druck ) hoch ist.

      Andere Fehlerquellen sind Kataloge. Beispiel: Schuco stellt im Katalog der Spielwarenmesse ein Modell mit einer Auflage von 750 Stück vor. Nun werden vom Fachhandel aber, weil das Modell vielleicht so toll gelungen ist, insgesamt 1500 Stück geordert, also wird die Auflage logischerweise erhöht und auch auf den Sockel gedruckt. So entsteht der Unterschied zwischen Katalogangabe und dem Sockelaufdruck. Dieses geschieht bei einem weniger gelungenen Modell auch umgekehrt.

      Dann kommt noch die Kommunikation: Der Internetdesigner muss nicht unbedingt ein Schuco Kenner sein, und bei fehlenden Angaben wie z.B. der Auflage ruft er einfach mal bei Schuco an, vielleicht nicht die kompetente Stelle, und bekommt die Aussagen "ich glaube das Modell hat die Auflage von xyz Stück". Und schon ist die Angabe im Internet verfälscht.

      Sammlerkatalog. Da ich in der Vergangenheit ja die BUB Fibel mitgestaltet hatte, kenne ich die Problematik mit abgedruckten Angaben. Die Angaben werden aus Listen übernommen und kopiert, dann über mehrere Stationen übernommen, formatiert, editiert oder sonstiges ... und dann gedruckt. Und es wird nie perfekt sein ... selbst in der 10 Auflage der alten BUB Fibel finden sich immer noch Fehler ... dabei haben zig Personen die Vorlage vor der Druckfreigabe gecheckt ... der liebe Gott hat nicht umsonst den Fehlerteufel erfunden.

      Produktentwicklung: Menschen machen auch hier Fehler ... und so kann es passieren, dass in der Modellbeschreibung ein Fehler bei der Angabe der Auflage, welche auf den Sockel aufgedruckt werden sollte, gemacht wird. Der Sockelaufdruck wird nämlich nicht vom Produzenten selber bestimmt, sondern ist Bestandteil der jeweiligen Modellbeschreibung in der sämtlich Details wie Modell, Farbe , Bedruckung , Verpackung, Vitrine u.s.w. angegeben sind.

      Also ich würde die Stimmen aus dem Netzwerk nicht zu hoch bewerten ...


      Gruss Fossi
      Hallo Fossi, hallo Schuco-Freunde,

      habe gerade die Beiträge über die einzeln angebotenen Minis gelesen.

      Von dem Krupp-Autotransporter mit den drei neu produzierten Minis wurden genau 520 Stück hergestellt. Es gab keinerlei Überproduktion bei den Minis. Es wurden von Schuco also auch keine einzelnen Minis angeboten oder verkauft.

      Gedacht war dieses Piccolo-Set als interessantes und preisgünstiges Einstiegsmodell für Modellfans die bisher noch nicht mit dem Thema Schuco Piccolo in Berührung gekommen sind. Das Modell ist übrigens seit Mitte April werksseitig ausverkauft.

      Einen schönen Tag wünscht allen

      Peter Brunner
      Hallo zusammen,
      wie verhält es sich dann mit dem Porsche nineeleven (9/11)? So viel ich weiß wurde das Modell ja wieder vom Markt genommen und nur wenige sollen im Umlauf sein. Nun hab ich aber aus Sammlerkreisen gehört das Schuco die zurückgenommenen Modelle wieder in den Umlauf bringt, wie und durch wen auch immer. Für mich als Sammler ist es halt interessant ob ich mir ein Modell für ca 70-100€ kaufe und ich dann irgendwann feststellen muss das dieses Modell gar keine Rarität mehr ist weil im Auktionshaus nach und nach alle wieder erscheinen.
      Gibt es denn eine Zahl wieviele Modelle im Umlauf geblieben sind und wieviele wieder zurück zu Schuco gingen?
      Gruss Frank
      Hallo Schuco-Freunde,

      es ist richtig, dass der Porsche 911 9/11 seinerzeit vom Markt genommen wurde, da der Verdacht bestand, dass mit diesem Modell Kapital aus den schrecklichen Ereignissen des 11. September 2001 geschlagen werden sollte.

      Im vergangenen Jahr wurden exakt drei dieser Modelle dem Bestand entnommen. Diese drei Modelle wurden beim Schuco-Piccolo-Sammlertreffen 2014 in Faßberg für einen wohltätigen Zweck versteigert. Es ist durchaus möglich, dass Frau Franz und ich auch in diesem Jahr zwei oder drei der Modelle zur Auktion einen guten Zweck nach Faßberg mitbringen.

      Wir gehen davon aus, dass sich von diesem Modell ca. 75 Stück im Umlauf befinden.

      Einen schönen Tag wünscht

      Peter Brunner