Piccolo Porsche 911 "Nine eleven"

      Piccolo Porsche 911 "Nine eleven"

      Moin,
      von Nasshan wird z.Z. der 911 "nine eleven" zu einem aus meiner Sicht fairen Preis angeboten. In der Produktinformation wird von einer Auflage von 911 Modellen gesprochen. Im Piccolo Sammlerkatalog, wie auch auf der Piccolo Plattform ist dieses Modell nicht gelistet. Es kam ja auch nicht in den Handel. Ich meine mich zu erinnern, daß vor einigen Jahren Modelle im Handel angeboten wurden, allerdings war der schwarze Streifen "wegpoliert". Aber es gab ja auch einige Modelle, die irgendwie einen Weg zum Sammler gefunden haben (Auch bei Sonderaktionen wurden später Modelle von Schuco zur Verfügung gestellt). Und die Modelle verkauften sich teilweise zu Preisen, zu denen man auch einen pinken Piccolo kaufen konnte. Hat vielleicht jemand eine Übersicht, wieviel original "Nine eleven" in Sammlerkreise gekommen sind, bzw. wieviele Modelle mit dem wegpolierten schwarzen Streifen in den Handel kamen. Bei einer Auflage von 911 Modellen kann man ja eingentlich nicht von einer kleinen Auflage reden. Kann ja auch sein, daß wir hier nur im Dunkeln stochern müssen, nach dem Motto, nichts genaues weiß man nicht (hauptsache es gibt ein Modell in meiner Sammlung)
      Gruß
      mani
      Lt. meinen Infos wurde der Porsche 911 memorial in einer Auflage von 1500 Stück produziert mit einem speziellen Umkarton und z. Teil mit einer Werbe-CD. Vereinzelte Modelle waren im Umlauf.
      Laut einer Info von Peter Brunner wurden Teile der Auflage vernichtet.
      Im Schuco-Museum von H. Sieber gab es 2 Exemplare mit Unterschrift von Walter Röhrl auf der Schachtel.
      In Fassberg wurde 2015 eine Tüte mit Unterschriften von Peter Brunner und 2 weiteren Personen versteigert, die einen Porsche 911 memorial beinhaltete.
      Mindestens 2 weitere wurden ebenfalls in Fassberg verlost.

      PORSCHE 911 nineeleven memorial ohne schwarzen Streifen:

      ein Teil der Modelle wurde anlässlich des Schuco Sammler Treffen 2016 mit 2 anderen Modellen (Bobbycar und Messemodell 2016) zusammen in einer Blechdose verkauft. Bei diesen Modellen wurde der schwarze Balken auf der vorderen Haube entfernt und sie wurden ohne die spezielle Schachtel verkauft. Die genaue Auflage suche ich noch raus.

      Grüße
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Schucomanaics,

      also gemäß Stephans Liste hat das Set vom Sammlertreffen mit dem Porsche 911 mit "entferntem" Streifen eine Auflage von 100 Stück. Nur die Anzahl der im Umlauf befindlichen Modelle variiert natürlich stark. Torgat gibt oben 5 Stück an, in Stephans Liste stehen 15 Stück und in der Bucht kann man es auch schon mal entdecken. Außerdem wurden noch zwei weitere Nineeleven bei der vorletzten Schucomania Spendenaktion, begonnen von Manfred am 31.08.2022, versteigert. Diese beiden wurden durch Schuco gestiftet.

      Nun bin ich aber gespannt, ob die Anzahl der in Umlauf geratenen Modelle nicht deutlich steigt. P. Nasshan wird ja nicht nur ein Modell davon verkaufen, oder? Der letzte Preis in der Bucht mit "Papp-Ecke" lag bei 126,-. Davor kam einer auf 100,- oder so und letzten Dezember war einer auf 110,- (Zahlen aus dem Gedächtnis). Insofern tatsächlich faires Angebot.

      Grüßle
      Henrik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SchucoFan“ ()

      Hallo Henrik,
      da hast du mich falsch verstanden, es sind mehr als 5 Stück im Umlauf, das waren nur die, die irgendwelche Besonderheiten aufweisen.
      Spontan kenne ich mind. 15 Sammler, die einen besitzen mit der Papp-Ecke. Ich hatte auch schon mal 2, wovon ich einen weitergegeben habe.
      Gruß
      Torsten
      Einer ist bei mir.
      Habe ihn mal in Fassberg für einen guten Zweck ersteigert.
      Peter hat damals den Auktionator gegeben und Schuco war der Spender.
      Vielleicht kommen wir der Sache ein klein wenig näher, wenn sich alle Forumsmitglieder melden die einen(oder mehrere) haben. :saint:
      Könnte allerdings eine lange Liste werden. ;)
      Grüße, Ralph

      PS.: Bei der letzten Auktion von Anticomondo ging in einem Piccolo-Konvolut ebenfalls ein Modell über die Theke.
      Also ich habe jetzt einen Nineeleven bei Nasshan gekauft (ohne CD). Ohne schwarzen Druck besitze ich zwei, wobei ich meine, daß von Nasshann seinerzeit auch mehrere angeboten wurden und ich einen davon bei ihm gekauft habe.
      gruß
      mani
      Stimmt, in 2016 wurde der Piccolo als 911 Coupe poliert für 29,90 € angeboten.
      P.S. Henrik, die Zahlen habe ich auch im Gedächtnis.

      Ich habe meinen 911er mit OVP ‚damals‘ in Fassberg für mein Standardgebot 160€ erhalten.. inkl.Papiertüte mit Signatur.
      Müsste am WE mal ein Bild machen, bin wieder in Kempen.

      Edit: ist doch alles da, Bild von meinem Modell
      Bilder
      • IMG_0029.jpeg

        1,04 MB, 3.264×2.448, 151 mal angesehen
      munter bleiben !!

      mit Grüßen aus dem mühlenkreis.de

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stephan“ ()

      mani schrieb:

      Also ich habe jetzt einen Nineeleven bei Nasshan gekauft (ohne CD). Ohne schwarzen Druck besitze ich zwei, wobei ich meine, daß von Nasshann seinerzeit auch mehrere angeboten wurden und ich einen davon bei ihm gekauft habe.
      gruß
      mani
      Stimmt, in 2016 wurde der Piccolo als 911 Coupe poliert für 29,90 € angeboten.
      P.S. Henrik, die Zahlen habe ich auch im Gedächtnis.



      Hallo Mani,
      Nasshan hatte für den Porsche ohne schwarzen Streifen auf der Motorhaube eine Auflage von 500 auf seiner Homepage angegeben.
      Die ursprüngliche Auflage war auf der Webseite nem.cd angegeben. Siehe Anhang
      Gruß
      Torsten
      Bilder
      • Porsche911Memorial_schwarzerStreifen_PiccoloNeu_nem_01.JPG

        36,37 kB, 305×528, 132 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo,

      ich denke bei dem PORSCHE "Nine Eleven" Memorial waren stets mehr Modelle trotz anderslautenden Behauptungen ("vernichtet", "verschenkt", "entlackt") unterwegs. Waren doch wohl mal produzierte 1.500 Stück; und bei SCHUCO "verkommt" eigentlich nichts (außer bei Lizenz- und anderen Rechtsstreitigkeiten) Am Anfang sehr teuer zu erwerben (350 - 450 €); jetzt aber um 100 € verfügbar. Ich habe mal meine schnell greifbaren Modelle fotografiert und denke, dass ein Großteil der Intensivsammler das Modell doch schon besitzt.

      Grüße

      shb


      Bilder
      • P1010106.JPG

        998,08 kB, 2.413×1.168, 112 mal angesehen