Schuco Modell oder kein Schuco Modell ?

      Schuco Modell oder kein Schuco Modell ?

      Hallo zusammen,
      bei BMW wird aktuell die BMW R nine T (K21) im Maßstab 1:10 angeboten.

      (Foto / BMW)

      Als Hersteller wird Paragon oder auch Premium ClassiXXs genannt. Betrachtet man das Modell genauer zeigen sich Ähnlichkeiten in der Machart mit der von Schuco lieferbaren BMW R 1200 GS und der BMW S 1000 RR. Diese Modelle wurden ja auch schon unter dem Label Premium ClassiXXs in den Handel gebracht.
      Sind dies nun alles Schuco Modelle oder sind es keine Schuco Modelle?
      Was ist eure Meinung ?
      Gruß
      Manfred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manfred“ ()

      Moin Manfred,

      ähnlich lag es auch bei der 1:10 BMW S 1000 RR.

      Entwickelt vom alten Premium Classixxs Team, später dann doch vertrieben direkt über BMW, Paragon und Schuco.

      Da die Formenkosten oft von dem Produzenten finanziert werden, liegen meistens auch die Nutzungsrechte beim Hersteller. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass das Produkt dann je nach Land oder Region unter verschiedenen Marken angeboten werden.

      Ein Schuco Modell müsste für mich auch von Schuco zumindest mitentwickelt sein, dann ist es für mich auch ein Schuco Modell.

      Glücklicherweise ist die Tendenz bei Schuco ja wieder dahin gehend, das fast alle Produkte wieder aus eigenen Formen oder exklusiv für Schuco produziert werden. Mich hatte immer gestört, dass bei den Junior Line Highspeed oder Cararama Modellen einfach nur Schuco aufgedruckt wurde und es ja eigentlich keine exklusiven Schuco Modelle waren.


      Gruss Fossi

      -