Preisübertreibung bei den "raren" Piccolos?

    Preisübertreibung bei den "raren" Piccolos?

    Lieber Sammlerkolleginnen und -kollegen,

    im Zusammenhang mit dem bei Ebay erzielten Preis des pinken ASTON MARTIN, eins, zwei Anmerkungen:

    Zunächst erscheint mir der Preis bei diesem Modell - auch auf den zweiten Blick - nicht exorbitant hoch. Maßstab für eine Preiseinschätzung wäre für mich dabei die Auflagenhöhe, Verfügbarkeit/Erreichbarkeit, Neuigkeitswert ("noch nicht in der Sammlung") und der Wunsch nach Komplettierung. Bisher wurde dieses Modell erst 2 x in Ebay angeboten und ereichte 500 bis 550 €.

    Maßstab wäre da aber nicht der Wille und die Möglichkeit des Einzelnen so viel Geld auszugeben: Das Gute dabei - man muss ja auch nicht!

    Ich bin ehrlicherweise manchmal auch ganz glücklich, wenn ich im Hochpreisbereich eine Auktion verliere......Geld gespart!

    Die früheren pinken PORSCHE Modelle haben bei den ersten Versteigerungen grundsätzlich höhere Preise erzielt (zwischen 700 und 900 €), was sicher auch mit dem Namen "PORSCHE" zusammenhängt, was zusätzlich eine weitere Sammlergruppe ansprach. Auffällige Ausnahme waren die späteren Versteigerungen des PORSCHE ABARTH, da bekanntermaßen eine größere Menge über die MODELL FAHRZEUG Aboaktion auf den "Markt" kamen.

    MIr persönlich erscheint z. B. der Preis eines BOGOTA-Sets von 447 € bei einer Auflage von angeblich 500 Stück eher unangemessen. Zumal der Verbreitungsweg über die Botschaft nicht so eindeutig und ausschließlich war. Aber das mag doch jeder selbst beurteilen, was es ihm bedeutet und was es ihm wert ist.

    Wir haben bei den raren Piccolos die klassische Situation, dass auf eine kleine angebotene Menge (wie "pink"; "FEUERSTEIN"; "FRANKEN BENEFIZ" usw.) aber auch nur eine beschränkte Nachfrage besteht. Offensichtlich gibt es noch eine Gruppe von Sammlern die "komplett" (mit den offiziellen Modellen also ohne Fakes, Vorserien) sein möchten, deren Zahl ich schwer einschätzen kann. Sind dies 20 Sammler, oder 30, 50 oder gar 100?

    Beim Versuch sich zu Komplettieren wird´s dann aber teuer. Und am Schluss "kapplen" sich zwei, drei auf Ebay und der Preis geht hoch. Nebenbei, Ebay ist auch nicht der "Markt". Viele Sammler können sich auf traditionellen Wegen selbst versorgen, haben z. B. direkte Kontakte, Händlerkontakte - denkt mal an die frühen BR-Sets, die fast nur in Händen von zwei, drei Leuten waren -, Freunde die bei der Beschaffung helfen. Die dort gezahlten Preise sieht man/kenne ich nicht.

    So ärgerlich es für den einzelnen "Sammler und Jäger" auch sein mag, ich finde es eher positiv, wenn es ab und zu im Piccolobereich auch Preishighlights gibt, weil damit das Interesse, die Spannung und das Thema "Piccolo" im Gespräch bleibt. Manchmal tröste ich mich so über den theoretischen (da nicht realisiert), häufig brutalen Wertverlust der "Standard"-Modelle hinweg und behalte diese um so lieber.

    Ich möchte eigentlich nicht erleben, dass wie jetzt bei BUB ein Quasi-Ausverkauf stattfindet und die pinken Modelle (bei ähnlichen Auflagen wie Piccolo) um die 100 € gehandelt werden.

    Beste Grüße

    shb