EBAY ab dem 1. März 2023 wieder kostenlos für private Verkäufer

      EBAY ab dem 1. März 2023 wieder kostenlos für private Verkäufer

      Moin,

      als EBAY vor 2 oder 3 Jahren anfing die Verkaufsgebühren immens anzuheben hatte ich
      schon gemunkelt das die Änderungen der Plattform nicht gut tun wird und die Verkäufer,
      so wie auch bei mir, abspringen werden.

      Nun hat Ebay zurückgerudert und für private Verkäufe ALLE Gebühren gestrichen !!


      www1.wdr.de/nachrichten/ebay-g…and-abgeschaffen-100.html



      Gruß Fossi

      .
      Kleine Ergänzung:

      Wenn man Artikel außerhalb Deutschlands anbietet und tatsächlich ins Ausland verkauft, fällte eine - relativ günstige - Gebühr an:

      Wenn Sie Versand außerhalb Deutschlands anbieten, berechnen wir Ihnen eine internationale Gebühr in Höhe von 3% (ab dem 1. Januar 2024 in der Höhe von 5%) in folgenden Fällen:
      wenn die Lieferadresse des Artikels (die der Käufer während der Kaufabwicklung eingibt) sich nicht in Deutschland befindet oder wenn der Käufer den Artikel auf einer anderen eBay-Website kauft (z.B. eBay.es oder eBay.fr) – unabhängig von der verwendeten Lieferadresse.


      Diese Möglichkeit (Auslandsangebot) war für mich oft ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Plattformen. Zudem bin ich auch im Verkauf ein Freund der offenen Auktion. Ebay scheint gemerkt zu haben (Umsatzrückgang), dass sie einerseits gegenüber AMAZON mit ihren Sofortkaufangeboten (wird auch so erkannt und benannt) nicht mithalten konnten, und andererseits sich die Privaten auf Ebay-Kleinanzeigen tummeln. Letztere Plattform hat mit Ebay rechtlich nichts mehr zu tun und soll demnächst auch umbenannt werden.

      Einstellungskosten- und verkaufsprovisonsfreie Angebotsmöglichkeiten sind für die Privaten wirklich eine Verbesserung. Die recht teure Zahlungsabwicklung bleibt aber, da z. B. Direktüberweisungen nicht mehr möglich ist.

      shb