Moto-Racer 10 Jahre Blechspielzeugladen im Handwerkerhof Nürnberg

      Moto-Racer 10 Jahre Blechspielzeugladen im Handwerkerhof Nürnberg

      Als ich mir heute mein Weihnachtsgeschenk (auf den Bildern links) in Ruhe einmal angesehen habe, fielen mir ein paar Unterschiede zu den anderen Moto-Racern in meiner Sammlung auf.

      Es taucht nirgendwo der Schuco-Schriftzug an diesem Modell auf, auch zeigt die Lithographie ein anderes Motorrad. Es gibt keinen Hinweis auf Patentrechte. Die Bezeichnung auf dem Unterboden heißt nur Racer, bei den anderen Moto-Racer.
      Die Reifen sind anders lithographiert. Auf dem Nummernschild steht R.W.F. anstelle von Schuco.

      Weiß da jemand etwas Näheres dazu? In den gängigen Büchern habe ich nichts gefunden.

      Viele Grüße
      Torsten
      Bilder
      • SchucoMotoracer_10JahreBlechspielzeugladenHandwerkerhofNürnberg_04.jpg

        436,9 kB, 1.074×754, 111 mal angesehen
      • SchucoMotoracer_10JahreBlechspielzeugladenHandwerkerhofNürnberg_05.jpg

        861,09 kB, 1.345×871, 103 mal angesehen
      • SchucoMotoracer_10JahreBlechspielzeugladenHandwerkerhofNürnberg_06.jpg

        767,01 kB, 1.341×903, 103 mal angesehen
      • SchucoMotoracer_10JahreBlechspielzeugladenHandwerkerhofNürnberg_07.jpg

        933,04 kB, 1.613×907, 102 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Torgat,

      ich habe meinen "Racer" im Aug. 2007 im Handwerkerhof direkt von H. Baier gekauft.
      Er ist grün / beige und hat die Startnummer 8. Die Auflage oder weitere Details sind mir nicht bekannt.
      Interessant finde ich den beiliegenden Schlüssel mit dem sehr einfach geprägten Schriftzug Schuco,
      der nicht in der üblichen Form des Schuco-Logos gestaltet ist.

      Schöne Grüße
      Stefan
      Bilder
      • Racer_1 - Kopie.jpg

        161,74 kB, 1.014×598, 86 mal angesehen
      • Racer_Schluessel.jpg

        44,92 kB, 368×290, 94 mal angesehen
      R.W. Fürst & Son ist der Hersteller von Blechmodellen , welcher u.a. die Motoracer und auch Micro Racer für Schuco produziert hat. Als ProMo Modelle gibt es diese auch mit der Bezeichnung R.W.F. (siehe Bilder).






      R.W. Fürst war auch der geplante Produzent für BUB , jedoch hat Fürst & Sons kurzfristig die Verträge nicht eingehalten und hat daher nur den BUB Micro Racer "Deutsche Post" produziert. Übrigens sind die 3 späteren VW Käfer Modell-Formen mit Sun Roof, das Cabrio und als Limousine noch von BUB ( Brunner / Roschmann ) entwickelt worden, wurden später aber über Fürst&Sons für Schuco produziert.

      Gruß Fossi

      .
      Es ist ja wohl keine sensationelle Neuigkeit das sich Modellbaufirmen untereinander aushelfen, Formen übernehmen oder einfach nach dem Auftrag für eine Firma das Modell unter eigenem Namen weiterbauen. Ich erinnere mal an den Doppeldeckerbus oder den MB L 319 Werbewagen den Schuco von Premium Classixxs übernommen hat. BUB hat sich bei NZG bedient und da gibt es bestimmt noch viel mehr Sachen. Das Motorradmodell sieht auch ohne Schucoschriftzug super aus und funktioniert bestimmt genau so gut.

      Torgat2 schrieb:

      also ist der Racer kein Schuco-Modell, wenn ich das richtig verstanden habe?


      Der Racer ist schon exklusiv für Schuco produziert und auch von der Geschichte her klar ein Schuco Modell. Aber der Produzent hat in kleinen Stückzahlen Modelle als Muster und als Werbemodell produziert. Wie das mit dem Handwerkerhof zustande gekommen ist kann ich nicht sagen, vielleicht über kurze nürnberger Drähte,
      Ansonsten kenne ich keine weiteren Racer die unter einem anderen Label produziert wurden... ich gehe davon aus das es da einen Markenschutz für die Form des Racer gibt

      Oliver schrieb:

      BUB hat sich bei NZG bedient


      Nach meinem Wissen hat BUB von NZG nur die Logistik und Büroräume genutzt, welches Modell hast du da im Sinn wenn du schreibst BUB hat sich bei NZG bedient ?

      Gruß Fossi
      Hallo und guten Morgen,
      Premium ClassiXXs/BUB hatte seinerzeit eine Vertriebskooperstion mit NZG. Deshalb auch der gemeinsame Messestand.
      Da BUB noch über kein fertiges Werkzeug für ein eigenes Messemodell verfügte und man auf die seinerzeit neue Vertriebskooperation hinweisen wollte, wurden einfach die entsprechenden Logos mit auf das NZG-Messemodell gedruckt.

      Die wahre Geschichte des Moto-Racer Motorrads das zuerst für Schuco produziert werden sollte, von Schuco dann abgelehnt wurde, deshalb für kurze Zeit zu BUB kam und dann wieder unter Schuco und R.W.F. produziert wurde ist eine etwas längere und wirklich sehr spannende Story, in der auch die ersten Bubmobile, der VW Käfer und T1 in 1:18 und der Micro Racer Käfer als Limousine und Cabriolet eine Rolle spielen. Ach ja, und der Schuco Curvo kommt als BUB Tourist auch noch in dieser Geschichte vor.

      Liebe Grüße und allen einen perfekten Rutsch in ein gesundes und lebensfrohes neues Jahr 2023

      Peter
      @Peter: das wärs doch! Jetzt kannst Du ja die ein oder andere Geschichte über BUB uns schuco zum besten geben, Fossi richtet Dir sicher einen BLOG ein. Und ja - die Idee mit dem Sammlertreffen nächstes Jahr ist gut! Euch allen ein gutes gesundes neues Jahr! BUB lebt und die Piccolos leben auch! Christian