VW Käfer Piccolo (rot/Ovali) mit goldener Bemalung?

      VW Käfer Piccolo (rot/Ovali) mit goldener Bemalung?

      Hallo liebe Sammlergemeinde!

      Ich bräuchte mal eine Hilfe von euch!

      Und zwar habe ich vor kurzem einen VW Käfer in rot/Ovali ersteigert und letzte Woche bekommen, nun ist aber bei diesem Käfer alles was normal Silber sein sollte in Gold bemalt?
      Ich habe in den letzten Jahren davon drei Stück gesehen und diesmal habe ich gesagt den Kaufe ich (smile).
      Die bemalung ist Original.
      Weißt vielleicht einer etwas über dieses Modell? Sondermodell von damals? Oder ist das Silber ausgegangen?
      Über jede Information wäre ich dankbar.
      Sorry das die Fotos nicht so gut sind!

      Vielen Dank schonmal im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Glück, Erfolg, Spaß, Liebe und Kraft für alle.

      Ps. Ich war auch schon im alten Forum angemeldet, ich bin der Thomas und Sammle immer noch VW-Käfer Modelle (smile)
      Bilder
      • CIMG2050.JPG

        236,56 kB, 640×480, 85 mal angesehen
      • CIMG2073.JPG

        216,68 kB, 640×480, 81 mal angesehen
      • CIMG2055.JPG

        225,84 kB, 640×480, 74 mal angesehen
      Hallo Thomas,
      zunächst gratuliere ich Dir zum Kauf des besonderen Modells.
      Vermutlich aufgrund einiger Hinweise bzw. Beschwerden von Kunden dahingehend, dass die Schuco Piccolo Modelle schon beim Transport von Schuco an die Kundschaft hin und wieder, ohne die Kartons verlassen zu haben, kleinere Lackabriebe aufwiesen, insbesondere an den markanten Stellen, wie Dachkanten, Stoßstange, Kotflügelkanten etc., hat die Firma Schuco eine recht kurze Zeit die Piccolomodelle zusätzlich mit Klarlack versehen, um durch diese weitere Lackschicht das geschilderte Problem in den Griff zu bekommen.
      Leider war dieser Klarlack nicht lichtfest und wurde gelbstichig, je mehr Sonnenlicht die Modelle abbekamen und insbesondere wenn die Modelle in den Schaufenstern in den Kuppelverpackungen angeboten wurden, trat die Gelbstichigkeit schon nach kurzer Zeit ein, wahrscheinlich weil sich das Sonnenlicht im Schaufenster und in der Verpackung zweimal brach.
      Der Gelbstich änderte einseits mehr oder weniger die RAL-Farbtöne ab und andererseits schimmerten zudem auch die silber lackierten Stellen mehr oder weniger dadurch golden.
      Dieser Effekt war nun gar nicht von Schuco gewünscht und so wurde der Versuch nach kurzer Zeit wieder beendet, weshalb die entsprechend betroffenen Modelle recht selten auftauchen.
      Ich habe schon einige dieser gelbstichigen Modelle in meiner Sammlung u. a. auch einen roten # 712 VW Käfer Ovali, der zwar auch nicht makellos ist, dafür aber ganz extrem gelbstichig, wie auf den nachfolgenden Fotos ersichtlich und deshalb war er für mich ein must have.
      Viele Grüße
      Max
      Bilder
      • F19BC812-D160-4755-BD77-750B40D96EDA.jpeg

        43,54 kB, 516×411, 70 mal angesehen
      • 6B4E78B2-E660-42D8-BB97-B5B5AC33A3E2.jpeg

        37 kB, 501×272, 78 mal angesehen
      • 559C8C5C-3810-439A-B28B-AFF136DC257D.jpeg

        45,71 kB, 536×324, 68 mal angesehen
      • F5E1F37B-ADB6-4F25-9C6A-C7DAEFB79920.jpeg

        62,81 kB, 645×314, 75 mal angesehen