BUB Mercedes-Benz 200/8 „IHK-Gründerpreis 2015“

      BUB Mercedes-Benz 200/8 „IHK-Gründerpreis 2015“

      Hallo liebe BUB-Experten, Hallo Christian,
      …in der hier im Forum eingestellten Liste der BUB-Modelle 2013-2018 ist für 2015 ein Mercedes-Benz 200/8 in der Ausführung „IHK-Gründerpreis 2015“ in zwei Varianten aufgeführt. Leider habe ich diese Modelle noch nie zu Augen bekommen, keine Angebote in der Bucht oder bei einschlägigen Händlern. Auch sind keine Bilder im Netz zu finden. Wer kann mir mit Bildern oder vielleicht sogar mit einer Bezugsquelle helfen?
      Beste Grüße
      Achim
      Hallo, auf die Schnelle bin ich in meinen Kartons fündig geworden. die Jahreszahl "mit/ohne" bezieht sich meiner Erinnerung nach auf die Verpackung, siehe Bild. Die Verpackung mit der Jahreszahl habe ich auf die Schnelle nicht gefunden! Daher zum Vergleich die Verpackung aus 2014, bei den Modellen z. B. 2007 und 2013 ist die Jahreszahl ebenso aufgedruckt. Ich hoffe, ich konnte auf die Schnelle weiterhelfen! BUB und Piccolo leben! Christian
      Bilder
      • IMG_20221128_181639.jpg

        187,18 kB, 1.252×1.674, 114 mal angesehen
      Hallo Achim,

      ich kann leider auch nicht liefern, weil auch ich hier keine Dubletten habe, ansonsten habe ich noch einiges.

      Warum sind Modelle ab 2013 manchmal schwierig zu erhalten?

      Ich möchte Dir einfach aus meiner Sicht ein paar Hintergründe nennen.

      Bis zum Februar 2013 konnten sich alle Sammler - bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie pinke Modelle oder Kleinserien - maßgeblich über den Modell-Online-Shop oder andere Adressen versorgen, weil die damaligen "Hintermänner" bei Bub Peter Brunner und Thomas Roschmann eben die Modelle, auch Sondermodelle, fair im Markt verteilten. Danach gab es neben wenigen anderen Adressen als zuverlässigen und rührigen Verkäufer nur noch Peter Nasshan, der aber nicht immer alles liefern konnte.

      Spätestens ab 2015 fühlte ich mich in die Piccolowelt vor dem Jahr 2000 zurückversetzt. Man musste sehr viele Modelle selbst recherchieren und auch besorgen, weil sie den Händlern zum Teil nicht mehr angeboten wurden. Herr Nasshan hat zwar sehr viele Sondermodelle gerade aus Östereich und der Schweiz noch geliefert, aber alles erhielt er wohl auch nicht mehr.

      In 2014 wurde Bub an Model Car World verkauft. Das verursachte einen Bruch in der Art der Belieferung, wie der Information. Meistens erhieltst Du solche von Sammlern, von denen maßgeblich Christian und Manfred heute noch im Forum dabei sind.

      Model Car World hat zu Beginn der Aufnahme der Geschäftstätigkeit das Lager von Bub bereinigt. Dazu gehörte auch die komplette "Mustersammlung". Diese bestand aus jeweils einem Stück jedes Serienmodells - inklusive fast aller Sonderserien - auch pinke! Bei den pinken wurde der "Wert" erkannt, nicht aber bei anderen Modellen. Der Mini cremeweiss/schwarz wurde dort bspw. für EUR 13,50 angeboten.

      In der Folge wurden dann hauptsächlich für österreichische und schweizer Händler produziert. Die Modelle waren teuer und schwer zu beschaffen, wenn Herr Nasshan sie nicht im Bestand hatte. Dann waren sie nur teuer. ;) Dafür konnte Herr Nasshan aber eher wenig.

      Irgendwann ist das Thema Bub eingeschlafen und Schuco hat wohl die Formen übernommen, ist aber nicht mehr aktiv. Mein letztes erworbenes Modell war der AvD T1, den ich über Ebay organisiert habe.

      Ich denke, dass ich bei Bub komplett bin, aber vielleicht denke ich das auch nur und mir fehlt noch irgendwo eine Variante, ein Aufkleber oder eine Schachtel oder eine Unterschrift.

      Wenn Du Deine Bub Sammlung erst ab 2015 vernachlässigt haben solltest, hast Du jedenfalls nicht mehr viel vor. :P

      In dem Sinn wünsche ich Dir großen Erfolg bei der Suche.

      Infootto
      Hallo Infootto,
      …da hast Du ja mit Deiner Info Deinem Namen wieder alle Ehre gemacht. Danke dafür. :thumbsup:
      Ich habe sowohl bei den BUBmobilen als auch bei den Piccolos noch einige Lücken in den Sammlungen, nicht nur im Jahrgang 2015. Also werde ich in den nächsten Jahren noch weiter auf der Pirsch in beiden Revieren unterwegs sein. Letzte Woche habe ich z.B. in der Bucht den MB L319 „Merks Museum“ mit Allianz Classic-Aufkleber geschossen. Leider hat der Karton keinen Allianzaufkleber, aber das ist bei dem verlangten Sofort-KP egal gewesen.
      BUB und Piccolo leben weiter.
      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Achim