The Return Of The Gussnaht

      The Return Of The Gussnaht

      Guten Abend,

      ich möchte an dieser Stelle einmal die Gelegenheit ergreifen, mich ausdrücklich dafür zu bedanken, dass unter der Ägide von SPARK die Reihe der SCHUCO Piccolo-Modelle entgegen meiner Befürchtungen nun doch nicht sang- und klanglos eingestellt wird. Das neue MHI Piccolo-Set als Reminiszenz an längst vergangene Sammlerzeiten quasi unter dem Motto "The Return Of The Gussnaht" aufzulegen, ist als Marketingcoup in meinen Augen gleichsam subtil wie genial. Vielen Dank dafür, das hat mein Sammlerherz sehr erfreut.


      AA+
      Bilder
      • Gussnaht.JPG

        49,19 kB, 1.024×651, 101 mal angesehen
      Hallo zusammen,
      …ja, das mit der Gußnaht ist mir auch aufgefallen, ich habe das aber nicht mit der „Made in Germany“-Form in Verbindung gebracht. Denn aus dieser Form kamen allesamt Kastenwagen und keine Fensterbusse, oder?. Leider ist bei mein Exemplar nicht deutlich zu erkennen, ob „Piccolo“ oder „Plccolo“ darunter steht. Aber es ist auch Interessant, dass der aktuelle MHI-Bus auf kleinen Reifen steht, er also insoweit ein Custom-Bus sein könnte.
      VieLe Grüße
      Achim
      Hier hatten wir das Thema "Made in Germany" schon einmal.

      Piccolo „Made in Germany“

      Dort gibt es auch noch mehr Bilder.
      Gruß
      Torsten

      @Karl-Heinz: ich meine aber, dass die Fenster bei dem ADAC-T1 nur aufgedruckt sind und nicht graviert, wie bei dem neuen T1.
      Bilder
      • VWT1_ADAC-Trentino-Classic2012_01.jpg

        893,31 kB, 2.552×1.701, 67 mal angesehen
      • VWT1_ADAC-Trentino-Classic2012_02.jpg

        895,99 kB, 3.402×2.268, 64 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Pointlisas schrieb:

      Hallo,
      könntet ihr bitte für den Rest der Community, die nichts von kleinen Schwergewichten verstehen, erklären worum es überhaupt geht?

      Danke - Gruss aus CH

      Thomas


      Hallo Thomas,
      wohl in erster Linie darum, dass bei dem neuesten Piccolo-Set der T1 eine deutlich erkennbare Gussnaht auf der Hecktüre hat. Und dass die VW T1-Modelle "Made in Germany" (für die es eine neue Form gab) nicht gerade bekannt waren, dass die Verarbeitung super war.
      Gruß
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo zusammen,
      ...ich darf mal zusammenfassen:
      Wenn der Bus aus dem ADAC-Set 2012 aus der „Made in Germany“-Kastenwagen-Form stammt, weil - wie Torsten richtigerweise festgestellt hat - die Fenster nicht graviert sondern nur aufgedruckt sind, stammt der aktuelle MHI-Bus doch aus einer anderen (neuen) Form als die T1-Busse davor.
      Oder habe ich etwa noch einen nicht auf dem Zettel? :D
      Achim
      Also ich vermute mal, dass die Form aus den Jahren nach "Made in Germany" stammt und für folgende VW T1-Busse benutzt wurde:
      2013:
      VW T1 Campingbus 45 051 5800 (falls das nicht eh eine komplett andere Form ist wegen dem Campingdach)
      2014:
      VW T1 Samba Bus 45 053 3500
      2015:
      „Der kleine Samba-Monteur“ VW T1 Samba 45 055 8300
      2017:
      Piccolo Geschenkset I mit VW T1 Samba, 45 018 5400 VW Käfer Cabrio, Opel Kadett Rallye, VW T1 Pritsche „Renndienst“
      2018:
      Montageset 45 055 9300 mit VW T1 Bus und VW Käfer
      VW T1 Bus „Surfer-Bus“ 45 053 3600
      VW T1 Bus „Kleinschnittger“ 45 051 9300

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Torsten,

      @Karl-Heinz: ich meine aber, dass die Fenster bei dem ADAC-T1 nur aufgedruckt sind und nicht graviert, wie bei dem neuen T1.[/quote]

      du hast recht, ich habe mir den Surfer Bus und das Montage Set "Volkswagen Monteur" angeschaut, die Busse haben gravierte Scheiben, aber der Gußgrat ist bei den Modelllen geblieben. Ich dachte es wäre die Form aus Deutschland.

      Gruß
      Karl-Heinz