Info Chat mit Peter Brunner

      Hallo Manfred,
      wie funktioniert das mit dem Chat? Gibt es da Zugangsdaten? Kurze Info wäre super.

      Mich würde z.B. interessieren, was mit den bereits gefertigten Modellen für die abgesagten Fassberg Treffen passiert. Da zumindest eines in der Bucht verkauft wurde müssten die anderen für die treuen Fassbergteilnehmer ja noch irgendwo sein.
      Werden die z.B. beim, hoffentlich, nächsten Treffen 2023 mit im Paket angeboten?
      VG
      Holger
      Vielen Dank für die Datei zum Nachlesen,

      ich hatte leider Dienst und wollte mich eigentlich zwischendurch mit dem Laptop einloggen.

      Wir hatten aber einen größeren Seenot-Rettungseinsatz und so konnte ich mich nicht losreißen ... schade.

      Ich hatte aber mit Peter bereits vorab telefoniert und so wusste ich über das Thema schon etwas bescheid.
      Alles eine traurige Sache und irgendwie ist das Thema irritierend und teilweise unverständlich für mich.

      Gruß Fossi

      .
      Tja, bitter ...

      die Frage ist, was sich retten lässt. Werden Formen verkauft oder eingeschmolzen, bleiben sie bei den Auftrags-Herstellern?

      Das nun geschlossene Sammelgebiet "Classic" ist derzeit offenbar scheintot. Da hilft wohl nur "Liegenlassen" und auf eine Sammelrenaissance warten.

      In Piccolo sehe ich mehr "Leben".

      Schaun' wir mal.

      Grüße
      Kulrich
      Danke für die Zusammenfassung, Thomas.
      Leider kam ich erst spät von einer Oldtimer-Rallye zurück und verpasste so den Chat.
      Traurig, was ich dann gestern Nacht lesen musste. Damit werden viele Schuco-Sammelgebiete - sicher bald auch die Piccolos - ins Nirvana abtauchen.
      Es wurde u.a. darüber geschrieben, dass das letzte Faßberg-Modell doch noch ausgegeben würde. @ Manfred - kannst Du uns darüber schon etwas sagen?
      Gruß
      Roland
      Ihringer,

      wir bewegen uns jetzt in einem "geschlossenen" Sammelgebiet. Das hat ja auch was für sich.Wir sollten beginnen, aufzuarbeiten und einzuteilen.

      Hilfreich ist das entsprechende "Classic" Buch. Weiter sollten wir uns um Ersatzteile kümmern. Insbesondere Reifen unterliegen ja dem Alterungsprozess. Und die Classic Reifen pappen gerne aneinander.

      Dazu Reparatur und Pflegetipps für die Mechanik. Die Massefiguren fallen gerne auseinander, auch hier sollten Formen oder 3 D - Drucke angefertigt werden.

      Es bleibt also lebendig.

      Beim Spätburgunder fällt uns sicherlich noch mehr ein!

      Grüße
      Kulrich
      Guten Abend,

      das von vielen befürchtete und sich seit geraumer Zeit abzeichnende "Sterben" der klassischen SCHUCO Produktlinien ist damit nun offiziell traurige Gewissheit. In meiner Wahrnehmung gibt SPARK einen zentralen Teil der SCHUCO Marken-DNA auf. Ob dieser Weg richtig ist, d.h. ob bisherige und potentielle neue SCHUCO Sammler diesen Weg mitgehen und durch entsprechende Absatzzahlen zum Ausdruck bringen, wird die Zukunft zeigen.

      Als Piccolo-Sammler bin ich möglicherweise befangen und der Wandel des Marktes hat sich in unserem Sammelgebiet noch tiefgreifender vollzogen als ohnehin in der Modellautolandschaft. Um einschätzen zu können, inwiefern wir Piccolo-Sammler unter Renditegesichtspunkten (noch) eine relevante Zielgruppe sind bzw. hätten sein können, fehlen mir verlässliche Einblicke in die Geschäftszahlen. SPARK wird sicherlich auch gute Gründe für die getroffenen Entscheidungen gehabt haben. Traurig stimmt es mich fernab einer vorrangig betriebswirtschaftlichen Sichtweise jedoch allemal, dass mit den Piccolos eine der letzten wirklich einzigartigen Modellautoserien vom Markt verschwinden wird.

      Meine Hoffnung, dass die Einstellung der Piccolos jenseits betriebswirtschaftlicher Restriktionen zumindest mit einem würdigen "Abschlussmodell" flankiert wird, wird aller Wahrscheinlichkeit nach unerfüllt bleiben. So viel sind wir Piccolo-Sammler - viele von uns mit jahrzehntelanger Treue - den neuen Eigentümern der Marke SCHUCO dann vermutlich doch nicht wert.

      "Durch SCHUCO ergänzen wir das SPARK-Sortiment (...). Schritt für Schritt bündeln wir unsere Aktivitäten bei Produktion und Vertrieb. Dies ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre Entwicklungsaktivitäten auf ihre Kernsegmente zu konzentrieren. Wir freuen uns darauf, unsere alten und neuen Kunden mit der Vielfalt und Qualität unserer Produktpalette zu begeistern."

      Möglicherweise tue ich H. Ripert hier Unrecht, aber die aktuellen Entwicklungen erscheinen mir weniger als eine Konzentration auf Kernsegmente, sondern vielmehr als eine zu bedauernde Metamorphose der Traditionsmarke SCHUCO in Richtung Beliebigkeit und Austauschbarkeit. Persönlich habe ich keinerlei Interesse an Resine-Modellen im Allgemeinen und den Produktlinien von SPARK im Speziellen. Nach mehreren Dekaden gelangt meine SCHUCO Sammelleidenschaft damit vorerst an ihr vermeintliches Ende.

      Für die Zukunft bin ich gespannt, wie sich ein abgeschlossenes Sammelgebiet "SCHUCO Piccolo" darstellt und entwickelt. Hier und dort werde ich ein paar letzte Lücken in meiner Sammlung schließen und mich selbstverständlich weiterhin an meiner Piccolo-Sammlung erfreuen - immer mit dem Bewusstsein, welch einzigartige Modellautoserien es einmal am Markt gegeben hat.


      AA+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AA+“ ()

      Die Piccolos waren ja sozusagen ein Gegenentwurf zum klassischen feinmechanisch ausgestatteten Schucomodell. Keine Funktionen, rundliche kindgerechte Gestaltung,"parkettgerechte Vollgas-Ausstattung" mit schwerer Vollgusskarosserie und Gummireifen. Ein "Geschoss" im Kinderzimmer, die armen hölzernen Fussleisten, denen ein anrollender "Wiking" gar nichts ausmachte.

      So waren sie auch für die Eisenbahnfreaks keine Ausstattungsalternative, sondern bildeten eine Gattung für sich. Die für ihre Zeit stand. Die Renaissance des klassischen Schuco um die Jahrtausendwende bediente sich im Classicbereich der alten Konzepte des Uhrwerksantriebs und eben dieser Piccolo-Nostalgie. Schon bei der Neuauflage war absehbar, dass irgendwann die Produktion erschöpft sein würde. Das scheint jetzt der Fall. So gut wie alle Automodelle sind abgebildet - und immer neue Farben und Bedruckungen haben schon die Wiking Sammler ins Abseits getrieben. Die Vitrinen sind voll, es ist alles gesagt, großer neuer Umsatz nicht zu erwarten.

      Im Uhrwerksbereich hingegen wäre noch viel, sehr viel mehr Spielraum. Da hat man auch viele Chancen verschlafen und zudem scheint die Herstellung zu teuer. Die Renngeschichte wäre noch lang nicht auserzählt, allein die verwendete Technik, insbesondere die primitiven Lenkungen, wurde nicht angemessen weiter entwickelt.

      Für den Sammler modernen Schucos unschön ist darüber hinaus, dass die begonnenen Aktivitäten im Elektronik Bereich, VW T2 und Porsche 356, nicht weiter geführt wurden. Auch da ging wohl finanziell die Luft aus.

      Nun scheint das Ende nah; chinesische Massenprodukte, entsprechend gelabelt, sollen nun der Weisheit letzter Schluss sein. Sehen wir es gelassen und erfreuen uns an unseren Sammlungen. Da wird es noch viel zu erzählen geben.

      Grüße
      Ulrich


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kulrich“ ()

      Hallo zusammen,
      wirklich schade, dass es mit den Schuco Blechmodellen nicht mehr weitergeht.

      Es war eine tolle Phase.

      Für mich waren die Highlights:
      • Radiant
      • Distler Porsche
      • Razzia Car

      Es ist an der Zeit etwas Neues anzufangen!

      Gruss aus CH

      Thomas
      Bilder
      • sphero.jpg.jpeg

        564,86 kB, 2.048×2.048, 54 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pointlisas“ ()

      Hallo,

      es sieht in der Tat doch sehr betrüblich aus: Blech faktisch beendet; Piccolo noch drei, vier Sondermodelle (MHI, Geburtstag, pink anscheinend auch noch, aber wohl nur noch 2022/2023).

      Die Resin-"Kompetenz" in 1:43 und 1:18 dürfte ausschließlich bei der SPARK Produktion mit der Limitierung gemäß Bestellungen liegen.

      Was aus meiner Sicht noch nicht klar benannt wurde:

      Was passiert mit DieCast 1:43 und 1:18? Da gehe ich von einer Produktion in Bangladesh - entsprechend wie schon SOLIDO - aus (Gab´s schon z. B. beim 230SL; immer mehr auch 1:43er). Inwieweit dann als SCHUCO oder SOLIDO gelabelt?

      Für mich auch offen, was mit der 1:87er Produktion geschieht. Da war eigentlich insbesondere der Miltärbereich sehr erfolgreich. Modelle weitesgehend ausverkauft, aber offenichtlich auch keine Nachproduktion.

      Die aus meiner Sicht recht international (!) erfolgreichen 1:64er SCHUCO Modelle mit der von P. BRUNNER gelobten Zusammenarbeit mit TARMAC dürfte auch bald beendet werden, da SPARK da wohl andere Vorstellungen hat (?).

      Es gibt anscheinend auch keine Ankündigungen Neuheiten von SCHUCO für die nächste Spielwarenmesse. Was bleibt dann eigentlich von der SCHUCO DNA übrig?

      shb
      Stimmt, das Thema „Diecast“ wurde bislang noch gar nicht so wirklich erwähnt.

      im Chat sagte Peter Brunner, dass 1:87 der Bereich ist, der am wirtschaftlichsten sei - wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie stiefmütterlich Spark 1:87 behandelt (ab und zu mal ein LeMans-Renner, das war’s), sehe ich auch für 1:87 Diecast eher schwarz. Schade, denn in der letzten Zeit gab es ein paar sehr gelungene Modelle (die neuen L319 z.B.), und einige sehr interessante Modelle stehen noch aus (Transall, T1 Werbewagen) - ich hoffe, die kommen alle noch. Ansonsten blicke ich wie gesagt auch bei 1:87 eher pessimistisch in die Zukunft.
      Was ist mit der Landwirtschaftliche Liene ? Traktoren und Anhänger in 1:43 und 1:32 ?
      Wobei ich bisher immer 1:32 Scale verfolgt und teilweise gekauft habe, ein Maßstab der kompatibel ist zu anderen Herstellern.
      Auch das die meisten "Werbe" Modelle der Landmaschinen Hersteller selber in der regel in 1:32 sind.

      AA+ schrieb:

      Möglicherweise tue ich H. Ripert hier Unrecht, aber die aktuellen Entwicklungen erscheinen mir weniger als eine Konzentration auf Kernsegmente, sondern vielmehr als eine zu bedauernde Metamorphose der Traditionsmarke SCHUCO in Richtung Beliebigkeit und Austauschbarkeit. Persönlich habe ich keinerlei Interesse an Resine-Modellen im Allgemeinen und den Produktlinien von SPARK im Speziellen. Nach mehreren Dekaden gelangt meine SCHUCO Sammelleidenschaft damit vorerst an ihr vermeintliches Ende.


      ... sehe ich genau so, Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele <X

      shb schrieb:

      Die aus meiner Sicht recht international (!) erfolgreichen 1:64er SCHUCO Modelle mit der von P. BRUNNER gelobten Zusammenarbeit mit TARMAC dürfte auch bald beendet werden, da SPARK da wohl andere Vorstellungen hat (?).


      ... sollte das wirklich so kommen, und DieCast komplett abgeschafft werden, steht fest, es war nur eine "feindliche Übernahme", um Konkurenz auszuschalten (die aber garnicht in DEM Revier wildert).

      Nun ja, dass die Piccolo's nicht weiter geführt werden, ist wirklich traurig, hat sich aber seit einiger Zeit abgezeichnet: das ging schon bei den Weihnachts-Händler-Modellen los, welche nur noch in gold-metallic lackiert waren, an Stelle von "goldlike-look" (erstes Modell in metallic der London-Doppeldecker-Bus aus 2006). Auch gab es in letzter Zeit in der Serie immer weniger Neuerscheinungen pro Jahr. Das Remake der Piccolo's wäre also vermutlich auch unter Schuco-Regie zum Stillstand gekommen - wirklich schade drum, wenn auch nicht mein Sammelgebiet.

      Eines meiner Sammelgebiete war ja schon lange abgeschlossen (die 66er) - nun kommt wohl vermutlich auch das Ende des 2. Sammelgebietes (64er) schneller, als gedacht - Dank SPARK - ein Grund mehr, mir kein Resine in die Sammlung zu stellen - damit schließt sich der Kreis.

      (diesmal) traurige Grüße, Thomas :(
      Ja, lieber Thomas, wieder ein abgeschlossenes Sammelgebiet mehr! Da geht es mir mit meinen BUB Modellen wie dir in 1:66!
      Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Peter ein ASS im Ärmel hat! Aber abgeschlossene Sammelgebiete haben auch ihren Reiz!
      als Alternative zu den Piccolos habe ich mir mal die Officina942 Modelle angeschaut. Spark ist ganz klar keine Alternative, die kriegen mich nicht als Sammler!!!!! Christian

      Christian schrieb:

      Ja, lieber Thomas, wieder ein abgeschlossenes Sammelgebiet mehr! Da geht es mir mit meinen BUB Modellen wie dir in 1:66!
      Ich hoffe ja immer noch darauf, dass Peter ein ASS im Ärmel hat! Aber abgeschlossene Sammelgebiete haben auch ihren Reiz!
      als Alternative zu den Piccolos habe ich mir mal die Officina942 Modelle angeschaut. Spark ist ganz klar keine Alternative, die kriegen mich nicht als Sammler!!!!! Christian


      Hallo Christian,

      bis jetzt kannte ich diese Modelle nicht, sie scheinen aber nur italienische Modelle zu machen?
      Die Kataloge findet man übrigens hier:
      officina942.it/home/cataloghi/
      Sie haben auch ein interessantes Zubehör-Programm um die Modelle lebendiger präsentieren zu können.
      Gruß
      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()