Kein Schuco, Tintin & Bobby, auch bekannt unter Tim und Struppi

      Kein Schuco, Tintin & Bobby, auch bekannt unter Tim und Struppi

      Hallo zusammen,
      es gibt noch Sachen auf den Trödel.

      Habe nun zwei neuen Mitbewohner Tintin und Bobby (Tim und Struppi).
      Vieleicht gibt es hier Sammler, die sich damit auskennen bzw. Infos haben Sammlerkatalog, Versionen, Preise usw.
      Das was ich herausgefunden habe, ist das Tintin & Bobby hergestellt wurden in Belgien zur Einführung der ersten Coca Cola Dose in Deutschland. Tintin 93 cm und Bobby 36 cm groß sind und 9,3 kg wiegen. Müssen aus 60-70 Jahre sein.
      Für bessere Infos wäre ich dankbar. Die Figuren waren nur über Cola Cola im Netz zufinden, 2 Einträge mehr nicht.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN3590.JPG

        213,93 kB, 1.024×768, 83 mal angesehen
      Hallo Karl-Heinz,
      ich kenne nur einen ausgewiesenen Tim + Struppi Sammler. Das ist mein Hautarzt.
      Er hat sogar im Wartebereich seiner Praxis eine lebensgroße Figur stehen.
      Mitte Oktober habe ich wieder Termin bei ihm und kann mal nachfragen,
      wenn Du bis dahin nicht schon anderweitig Info bekommen hast.
      Grüße und schönen Restsonntag,
      Ralph
      Hallo Karl-Heinz,

      ich besitze alle TinTin Modellfahrzeuge, die seinerzeit über den Atlas-Verlag zu beziehen waren. Die komplette blaue Serie, bestehend aus 70 Modellen. Die 6 sogenannten Transport-Modelle und den Swiss Air Bus mit Gepäckanhänger. Nur den Moon Tank (Lunar Tank) nicht, weil der mir nicht gefällt (auch nicht in die Sammlung passt).
      Es hat dann noch einmal eine Teil-Neuauflage (orange Serie) gegeben, die aber bis auf ein Modell identisch zu der blauen Serie ist. Dieses eine Modell besitze ich auch.
      Und natürlich habe ich alle Comic-Bücher von Hergé.
      :D

      Zu den Figuren kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nie beschäftigt habe. Ich weiß nur, dass sie teilweise recht teuer sind.

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo Karl-Heinz,
      habe heute mit meinem Hautarzt gesprochen. Er kann da auch keine weiteren Angaben zu machen.
      Er hat mir den Tipp gegeben bei der Google Suche "Tintin Coca Cola" einzugeben und dann auf Bilder zu clicken.
      Manche Bilder sind, nach dem anklicken, tatsächlich mit Infos ausgestattet.
      So konnte ich das Herstellungsjahr der Figuren herausfinden: 1965!!
      Viel Spaß beim stöbern! Es sind eine Menge Bilder.
      Grüße, Ralph
      Hallo Ralph,

      Vielen Dank, aber die Bilder und Infos hatte ich schon vorher gesehen. Es sind aber nur drei Angebote, aber viele Blider.
      Infos der Herstellung von 1950 bis 1976, Preise von 85 Pfund über 270 € bis 3200 $. Gibt es mehrere Versionen, bei meiner Figur ist Cola Cola noch mit der Hand geschrieben, gibt aber auf den Fotos auch Aufgedrucke.
      Das, was stimmt, ist das die Figur zur Einführung der ersten Coca Cola Dose hergestellt wurde.
      Die Infos finde ich recht dürftig, aber es scheint zur Zeit, keine anderen zu geben.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,
      das habe ich beim Stöbern auch festgestellt.
      Ausserdem wird bei den verschiedenen Ausführungen auch immer wieder eine andere Größe angegeben.
      Die reicht von 87cm über 91cm bis zu 93cm.
      Da bleibt Dir nur die Möglichkeit über das Netz andere Sammler zu finden und so mehr zu erfahren.
      Vieleicht findest Du ja etwas in dem Du über den Autor Hergé gehst.
      Ich denke in Belgien gibt es bestimmt Fan-Clubs, schliesslich kommt das Comic "Tintin e Milou" von dort.
      Grüße, Ralph