Schuco Varianto 3066 Polizist im Häuschen mit Funktion auf Kreuzungsplatte

      Schuco Varianto 3066 Polizist im Häuschen mit Funktion auf Kreuzungsplatte

      Hatte heute auf dem Flohmarkt mal wieder Glück und ein schönes Zubehörteil für die Varianto-Bahn gefunden. Uhrwerk ist ok und Funktion geprüft. Original-Schlüssel Nr. 1 ist ebenfalls dabei.
      Leider fehlt die Anleitung und der Deckel der Originalschachtel, sollte da jemand helfen können, wäre ich froh.

      Ich glaube, dass es sich bei dem Teil um ein selteneres Zubehörteil handelt, da ich es erst einmal bei ebay gesehen hatte.
      Hergestellt wurde es zwischen 1959 und 1969 nach meinem Kenntnisstand.

      Vielleicht weiß da aber einer mehr dazu und kann mich aufklären.

      Danke
      Torsten
      Bilder
      • SchucoVarianto3066_PolizistFunktionKreuzung_Sammlung.JPG

        986,34 kB, 3.008×2.000, 144 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Diese Varianto-Kreuzung 3066 mit Polizist im Häuschen war eine Neuheit 1959 und
      taucht - soweit ich das nachvollziehen kann - in den Katalogen zuletzt 1965 mit dem Hinweis "noch lieferbar" auf.

      Der Polizist ist der gleiche wie der Beifahrer in der ersten Version der Razzia Car.

      Anbei ein Scan des Deckelbildes

      Schöne Grüße
      Stefan
      Bilder
      • 3066_Varianto_Kreuzung.jpg

        212,62 kB, 2.281×2.278, 113 mal angesehen
      Ein Beleg für die sprichwörtliche Sparsamkeit bei Schuco:
      Nach Produktionsende der Varianto-Kreuzung 3066 hat man die noch vorhandenen und nicht mehr benötigten Litho-Bleche der Verkehrskanzel, mit der Abbildung einer Polizei-Kelle und dem Notizbuch, nicht entsorgt, sondern für die Produktion anderer Spielzeuge, wie z.B. dem Blechkörper der Mikifex, der anschließend einen Samtüberzug erhielt - weiterverwendet.

      Gruß, Schorsch
      Bilder
      • DSC02564 -.JPG

        327,46 kB, 1.023×754, 95 mal angesehen