Schuco-Piccolo BMW 328

      Schuco-Piccolo BMW 328

      Hallo,
      bitte nicht die Augen verdrehen (der schon wieder), aber mir ist in letzten Tagen etwas aufgefallen, wofür ich keine plausible Erklärung habe. Piccolos haben die chromfarbenen Felgen als modelltypische Ausstattung. Aber es gibt immer mal wieder auch davon einzelne Ausnahmen, sprich es gibt Modelle mit farbigen Felgen.Allerdings bei allen BMW 328 Serienmodellen (aus dem Set haben die Modelle typische Piccolo Felgen) haben alle Modelle lt. Sammlerkatalog farbige Felgen. Und da frage ich mich, warum bei einer ganzen Modellserie komplett farbige Felgen aufgelegt wurden. Also ehrlich, ich habe keine Ahnung/Vermutung. Aber es wird sicher eine Überlegung gegeben haben (vonseiten Schuco). Hat jemand eine Vorstellung? Vielleicht hat man seinerzeit einfach den Markt getestet, ob Piccolo Sammler auf die Chromfelgen verzichten würden. (2004 - 2007).
      Gruß
      mani
      Vielleicht bin ich ja, wie sagt man in neudeutsch "old school", aber für mich sind das keine typische Piccolo Modelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Hallo mani,

      es hat soviele lackierte Felgen gegeben, bedruckt als Speichenfelgen, mit Radkappen, einfarbig, zweifarbig usw..
      Die Lotus und einige Porsche haben Felgen, die garnicht zum Piccolo passen.
      Vieleicht hat das am Produktmanager ( ca. 2002- 2012) gelegen, der sich auch, glaube ich, ein bisschen an BUB orientiert hat, es wurden auch viele Rennsport Modelle zu dieser Zeit aufgelegt.
      Hatte nicht der BMW 328 original, in Wagenfarbe lackierte Felgen, kann es aber nicht 100% sagen.

      Gruß
      Karl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Hallo mani,

      ich sehe es mit den unterschiedlichsten Felgen eher als Bereicherung denn als Verzicht an. Aber die Augen verdrehe ich wegen deiner Frage ganz bestimmt nicht und ich denke, hier im Forum wird dein Beitrag auch eher als Bereicherung und Diskussionsanstoß gesehen.

      Laut meiner Datenbank gibt es ungefähr 400 Modelle mit Felgen, die vom Chrom Standard abweichen. Darunter sind einige, die mir ganz besonders gut gefallen, z.B. der 328 mit den schwarzen Felgen (#113). Der blaue 328 steht genau so im BMW Museum. Manche Mercedes Sterne auf den Radkappen gehören auch dazu oder Felgen an den Taunus Transit Modellen.

      Ab und zu befällt mich beim Anblick einiger Piccolos aber auch das "old school" Virus, wenn extrem filigrane Anbauteile und Bedruckungen die Frage aufwerfen, ob hier noch der Piccolo Grundidee von der extrem vereinfachten Form gehuldigt wird. Aber am nächsten Tag freue ich mich dann wieder an den besonderen Details wie z.B Scheinwerferbatterien an Rallye Modellen.

      Gruß Udo
      Hallo Mani,

      nein, warum die Augen verdrehen? Es ist immer wieder schön zu sehen, dass unser Forum lebt und es immer wieder neue Themen gibt. Gut, im Moment scheint es etwas ruhiger zu sein.

      In meiner Datenbank sind alle offiziellen Schuco Piccolo Modelle seit 1994 erfasst und beschrieben. Danach gibt es 259 Modelle, die keine reinen Chrom-Felgen haben. Die Fehlerquote in meiner Datenbank würde ich mal mit noch 10% ansetzen.

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo,
      ich bin ja eigentlich nur ein Schuco-Sammler, der ein Teilgebiet beackert. Daher habe ich auch nur eine eingeschränkte Sichtweise oder Wissen. Wegen fehlender Neuerscheinungen (Ich hoffe nur das für mein Sammelgebiet der Piccolo-Porsche Nr. 1 nicht auch der Piccolo-Porsche Nr. Letzter ist) weiche ich jetzt auch mal ab und zu auf andere Piccolo Modellreihen aus. Und hier hat mein Wissen naturgemäß Lücken. Aber mal ein Lob an die Schucomanier, hier wird einem immer in netter freundlicher Art geholfen. Ich bin auch in anderen Foren und da gibt es teilweise einen rauhen bis beleidigenden Ton und da halte ich mich lieber zurück. Und wenn ich hier die Beiträge/Antworten in diesem Thread lese, heißt es für mich, auch im hohen Alter noch was gelernt. ;)
      Gruß
      mani