Beseitigung von Lackschäden bei den Piccolo's

      Beseitigung von Lackschäden bei den Piccolo's

      Liebe Sammlerkollegen,

      in meinem Beitrag über meine Sammlung hatte ich auch darüber gesprochen, dass doch einige Modelle Lackschäden zeigen. Interessanterweise
      auch bei Modellen, die noch original verpackt aussahen. Die meisten Lackschäden liegen im Bereich der Stoßstangen oder im Bereich der Dachkanten.

      Ich möchte nun anfangen, diese Lackschäden zu bearbeiten / zu beseitigen. Beginnen möchte ich mit den Stoßstangen, da ich denke, dass das einfacher
      gehen wird. Das Ziel ist es, dass man am Ende nichts von der Ausbesserung sehen wird. Ein bisschen Erfahrung habe ich bei der Beseitigung von kleinen Schäden bei alten Wiking Modellen gesammelt. Bei den lackierten Piccolos wird das aber sicherlich schwieriger werden.

      Meine Frage jetzt, weis jemand von euch, wie die Farbe der Stoßstangen bezeichnet wird? Z. B. silbergrau, silberweiß oder ist es doch eher ein Aluminiumton?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      Über das Ergebnis meiner „Restaurierungsarbeiten“ berichte ich dann im Forum.

      Beste Grüße,

      Wilfried

      Hallo Wilfried,

      Um die Stoßstangen zu lackieren brauchst Du eine kleine Airbrush Pistole (meine Sata hat 220 € gekostet) und einen guten Laden der Autolacke verkauft.
      Hier kaufst Du den Farbton Silber matt mit feiner Körnung (nimm einen Piccolo mit). Dann gehst Du hin und klebst die Stoßstangen mit Abdeckband so ab, das die Stoßstangen frei bleiben (immer die ganze Stoßstange lackieren). Geht ganz leicht. Tip noch, klebe das ganze Modell mit Abdeckband zu, dann bekommst Du keinen Farbnebel auf das Modell. Nun schleife ( 1200 und 2000 Körnung Wasserschleifpapier) die Stelle die starkbeschädigt ist bei, so das es eine super glatte Fläche entsteht. (Vieleicht auch beispachteln mit den Fingern). Hat die Stoßstange nur einen Abrieb, kannst Du so lackieren. Nach dem Trocknen Modell nur noch auspacken und Farbnebelkante am Abdeckband mit Finger wegwischen.
      Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,
      ich habe bisher einige Versuche an "Schrott"-Piccolos vorgenommen. Kleine Stellen an den Stoßstangen einfach mit einem feinen Pinsel bearbeitet und dann mit Nass-Schleifpapier (Körnung 1500) nachbearbeitet. Ich werde mir demnächst micro-mesh besorgen. Damit sollte das Ergebnis besser werden. Eine ganze Stoßstange habe ich auch schon probiert (mit Airbrush). Da ging grundsätzlich schon ganz gut. Das wesentliche Problem ist aber, dass ich bisher noch nicht den richtigen Farbton gefunden habe. Den richtige Farbton zu treffen ist auch das Problem bei Lackschäden im Bereich der Karosserie. Ich beabsichtige, da einmal mit Farben von Revell zu experimentieren.
      Aktuell ruhen die Aktivitäten, denn im Sommer nutze ich die schöne Zeit, um viel draußen zu sein.
      Ich werde über das Forum weiter berichten, z. B. mit Fotos "Vorher / Nachher" und natürlich meine gemachten Erfahrungen weitergeben.
      Grüße,
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

      den richtigen Farbton für die Stoßstangen frage ich noch mal nach. Ich würde eine Stoßstange immer ganz lackieren, auch wenn es nur ein kleiner Schaden ist. Einen Lackschaden im Bereich der Karosserie zu beheben ist fast unmöglich,es gibt Farbkarten, aber wenn der Farbton nicht stimmt, musst Du den Farbton selbst durch mischen von Farben hin bekommen und das passt meistens nicht. Für eine Farbmessung mit einem Gerät ist ein Piccolo zu klein. Bei Modellen mit Clips kannst Du versuchen den Clip mit Farbe aufzufüllen, am besten mit einem Zahnstocher und dann mit 2000 Nassschleifpapier und Wasser glatt schleifen, aber vorsichtig sonst bis Du auf der Grundierung, und dann aufpolieren.

      Gruß
      Karl-Heinz