MERCEDES BENZ Tieflader TEXTRON in Ebay > nicht original!

    MERCEDES BENZ Tieflader TEXTRON in Ebay > nicht original!

    Hallo Sammlerkolleginnen und -kollegen,

    in Ebay werden z. Zt. zwei TEXTRON Versionen angeboten, wobei zumindest die als "Variante 1" erklärte Version nicht original ist.

    ebay.de/itm/181711248341?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    ebay.de/itm/181711250029?_trks…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

    Ich möchte nur darauf hinweisen, damit keine Verwechselungen entstehen, bzw. Verwunderungen, dass etwas unbekannt ist oder gar in der Sammlung fehlt.

    Der Hintergrund ist einerseits, dass der Verkäufer ursprünglich nicht Sammler dieser Modelle war (ich habe mit ihm mal telefoniert); sondern er die - recht komplette, ziemlich systematische - Sammlung seines verstorbenen Vaters auflöst.

    Der andere Hintergrund ist, dass NASSHAN mal vor längerer Zeit die TEXTRON Tieflader ohne die bei der Konfektionierung durch TEXTRON ergänzten Teile, Einlieger bzw. Verpackungen angeboten hat. Dieses unterschied sich vom gleichfarbigen Serienmodell nur durch die "TEXTRON"-Türbedruckung. So konnte man leicht ein neues Modell kreieren, indem man etwas auf die Ladefläche packte. Das hier angebotenen "Dübelmodell" ist eher witzig und sogar auf einer japanischen Piccoloseite mal aufgetaucht. Allerdings hat das gar nichts mit "TEXTRON" zu tun.

    Das 2. Teil kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen (?); allerdings hat es den originalen ("Weihnachts-") Einlieger und innenliegenden Fixierungsblister, was wieder für die Originalität spricht.

    Inwieweit solche Manipulationen (gern als "CODE 3" deklariert") zu bewerten und einzuschätzen sind, ob so etwas sammel- oder faketechnisch interessant oder zu kritisieren ist, mag jeder selbst beurteilen. Ich wollte nur aus meiner Kenntnis informieren, in der Hoffnung, dass ich da richtig liege.

    Grüße

    shb
    Hallo Roland,
    das zweite Ladegut ist das Zahnrad über das Schaumstoff gelegt ist.
    In meiner Vitrine stehen 5 Varianten, 1x Tieflader ohne Ladegut und 4x mit Ladegut, und ich finde
    sie machen sich gut.

    Grüße, Ralph
    Bilder
    • Mercedes Benz Tieflader Textron in 5 Versionen Auflage 1000 Stk. Jahr 2002 .JPG

      197,66 kB, 1.000×750, 345 mal angesehen
    Hallo

    Ich habe das Modell von Textron bekommen und das passende Feuerzeug dazu. Der Dübel ist mit Heißleim fest geklebt. Ich hatte einmal drei Stück. Bei Ebay ist das Modell mit Dübel oft zu finden. Vielleicht können die von Textron sich nicht mehr erinnern was alles verschenkt worden ist?

    Gruß Piccolo-Freund
    Bilder
    • CIMG0078.JPG

      532,89 kB, 2.048×1.536, 296 mal angesehen
    Dateien
    • CIMG0077.JPG

      (1,54 MB, 279 mal heruntergeladen, zuletzt: )