Schuco Set "Großer Preis von Europa 1954"

      Ich überlege noch.
      Ist zusammen als Set reizvoll.
      Obwohl ich die Modelle, sowie Figuren einzeln bereits habe.
      Studio Modelle und Set´s haben derzeit einen schweren Stand, für sowas Käufer zu finden.
      Wer heute verkaufen muss, wird schwer enttäuscht werden, was man für Preise erziehlen kann.
      Meines Erachtens nach liegt das an der teils miserablen Qualität der technischen Ausstattung. Es ist ein reines Va Banque Spiel, ein Modell mit funktionierendem Motor u n d funktionierender Lenkung zu ergattern.

      Das der Sammlermarkt sich da zurückzieht ist kein Wunder.

      Grüße
      Kulrich

      Wenn die Karosserien wenigstens zerlegbar wären, so dass man selber nachbessern könnte ... .
      Ich habe circa 50 Studios.
      Die Störungen, wie Kulrich meint, das liegt unter anderem an dem unterlassen von Entgraten der mechanischen Bauteile.
      Das hatte ich schon bei zwei Studio´s so gehabt.
      Oder auch mal ab zu sogenannte Stauch-schäden, das die vorderen Räder einen deutlich negativen Sturz haben.
      Bei manchen Modellen wie beim Studio V, nur sehr schwer zu reparieren.
      War bei mir so und ich glaube bei Kulrich auch.

      Eben, die Bereitschaft ist gering, das der Verkäufer Dir zuvor durch seine Überprüfung garantiert, das mögliche Schäden nicht vorhanden sind.
      Thomas,

      in meinen entsprechenden Threads, z. B. hier: Schuco Studio , kannst Du sehen, wie ich an dem Zeug herumdengle. Manchmal funktioniert es sogar ... .

      Grüße
      Ulrich

      Ihringer, wir beide haben wohl den größten Bestand an Studios ... mir fehlt ein funktionierender dunkelroter Audi für den 1936er Grand Prix Kasten. Der darin befindliche hat einen Getriebeschaden. Hast Du vielleicht eine Doublette, die Du abgeben würdest?

      Kulrich schrieb:

      Offenbar schon weg


      Ich hätte Dir den Link besser als PN zugesschickt, sorry.


      Du hast mich da....Wollte ich eigentlich nicht :D
      Aber 35 € nach Preisvorschlag inclsusive Versand ist okay. Es fehlt da ja nur der Werkzeugbeutel.

      ebay.de/itm/125106504246?ssPag…ksid=p2060353.m2749.l2649

      Komplett im dem Sinne bin ich auch, bei solchen Sonderkästen, wie Du Sie benennst, halte ich mich auch zurück, oder es geht nur über einen unverschämten Schnapperkurs.
      Danke für den Tipp und das Angebot! Ich brauche einen Dunkelroten aus dem Montagekasten 1006, beim Wagen in meinem Kasten dreht das Getriebe durch:

      ebay.de/itm/115266403828?hash=…69bdf4:g:2hAAAOSwrEthk6Iq

      Grüße
      Kulrich

      Stelle mal den Klausenpass vor, wenn er da ist!

      Der "Große Preis '54" ist immer noch da. Kann ich nur empfehlen, Beeindruckende Prachtentfaltung mit zwei Fahrerfiguren.

      Auch ein interessantes Angebot, der SSKL in Mille Miglia Farbgebung, superselten!

      ebay.de/itm/234257288455?_trkp…e75141dfff42490%7Ciid%3A1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kulrich“ ()

      Tja, das Problem ist, dass ich die Motor-Getriebe-Einheit ausbauen müsste und die ist wohl nicht zerstörungsfrei herauszubekommen. Aber ich nehme mir das Ding mal vor.

      Bin gespannt, in welchem Zustand der "Hans-Stuck"-Auto-Union hier ankommt. GsD hab ich noch einen fehlerfreien Zweiten als Einzelfahrzeug, so dass ich den gegen den Wagen im Kasten tauschen könnte.

      Grüße
      Kulrich

      Pointlisas schrieb:

      Ich habe eine ganz praktische Frage.


      Interessante Frage. Habe ich noch nie mir Gedanken drum gemacht. Wenn ich ein Modell bekommen habe, hab ich es wohl auf Funktion getestet, das aber quasi nur auf den "Küchentisch". Also Uhrwerk gängig und hackelt nichts, sowie die Lenkung geprüft.
      Und dann damit in der Vitrine oder zurück im Karton damit und im Regal verstaut.
      Sammler halt. Auf die Idee damit zu spielen, wie ich es tatsächlich mal in der frühen 60er Jahren gemacht habe, nein.
      Ich hatte ja die Sammlung angefangen, eben aus Kindheitserinnerung, wo ich einen 1050 zu Geburtstag bekam.
      Damals als Kind war ich begeistert in dem Umfang, was geboten wurde.

      Aus heutiger Sicht nur Erinnerungen, weniger aus Spielfreude daran, da gibt es anderes, wesentlich anspruchsvolleres was den Spieltrieb eines mitte 60 jährigen befriedigt. :D Siehe Bild als Beispiel.
      Bilder
      • IMG_20200719_203927[1].jpg

        170,63 kB, 1.379×855, 216 mal angesehen
      Also ... wenn sie denn laufen, laufen sie sehr gut und machen auch Strecke. Am spektakulärsten sind natürlich die SSKL anzuschauen, wenn sie Kotflügel haben. Sonst wirken sie ein wenig plump.

      Um einen gewissen Spieleffekt zu haben braucht es die Rennboxen, am besten drei um das alte Fahrerlager auf dem Nürburgring abzubilden. Schuco hätte konsequenterweise die Renntransporter Vorkrieg/Nachkrieg dazu liefern müssen, um die Sache wirklich rund zu machen. Aber das Hauptthema liegt ja beim "Reifenwechsel" Im Klausenpass-Kasten sind denn auch Reifen unterschiedlichen Profils dabei. Zum damaligen Spiel gehörte auch der Zeitwert von Reifenwechsel auf der Felge und dem Radwechsel. Das mit einer mechanischen Stoppuhr abgestoppt macht die Sache dann wirklich interessant.

      ... und wir ruinieren dabei unsere Sammlerstücke ... .

      Egal! Raus aus dem Kasten, Fahrerlager aufgebaut, eine Mannschaft betreut den W 36, eine andere den Bugatti - und los gehts ... . Respektive Mercedes gegen Auto-Union. Da gibt es einen Kasten, bei dem dafür alles dabei ist ... 01006 - mit zwei Wagenhebern und doppeltem Werkzeugsatz! Den braucht man eigentlich zweimal - einmal zum Wettbewerb, einmal zum Sammeln ... .

      ebay.de/itm/224497499862?hash=…17fed6:g:PJUAAOSwSqZgx4wN

      Grüße
      Ulrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kulrich“ ()

      Guten Morgen,
      "Willkommen im Montageclub", das gefällt mir. Auch ich besitze einige Schuco-Montagekästen, begonnen habe ich vor ca. 15 Jahren mit dem SCHUCO Studio 01006 - Großer Montagekasten, auch weil mir die gemalten Deckelbilder gut gefallen.
      Damals habe ich noch wild H0 1:87 Modellautos gesammelt, aber mittlerweile bin ich über Schuco Piccolo SCHUCO abhängig.
      So bin ich ein Freund minimalistischer Formen (wenn man das so sagen darf) und erfreue mich an den Schuco Studios oder auch frühen Matchbox oder Dinky Toys. Ja Metall und Lack sollte schon sein. Und natürlich eine schöne Verpackung, Pappe mit Bild gemalt...

      Nun aber meine Frage, gibt es eine Übersicht mit den erschienenen Schuco Studio Modellen?

      PS: Plaste von Schuco habe ich aber auch, dazu ist mancher Formelrenner zu verlockend.
      Mit freundlichen Grüßen
      Uwe
      Viel Spass, Uwe,

      das Thema drängt mich auch, schnell noch ein paar höchst subjektive Betrachtungen über das Sammeln der Studio-Modelle loszuwerden.

      Schuco fuhr, von "fährt" kann man ja leider nicht mehr reden, zwei völlig unterschiedliche Wege. Zum einen die historisch korrekte Darstellung der Rennwagen in ihren damaligen Farben und der dazugehörigen Historie - zum andern ... Kitsch.

      Historisch unvergessen ist das Abschmirgeln des weissen Lacks der Rennwagen bis aufs Aluminiumblech, um die Gewichtskontrolle vor dem Rennen erfolgreich zu absolvieren. So entstand der "Silberpfeil", historisch korrekt durch einen entsprechenden Kasten dargestellt. Rennwagenfarbe des W 36 also entweder weiss oder Alufarben.
      Dessen Vorgänger, die SSK/L waren Zwitter, "Gran Tourisme" hätte man 25 Jahre später dazu gesagt, reine Rennwagen gab es nicht. Sie waren also in allen Farben möglich, die Werkswagen bei offiziellen Rennen aber in Weiss lackiert. Mit entsprechenden Applikationen, z. b. schwarzer Bauchbinde um die Motorhaube wie bei dem Nürburgringsieger, den Schuco auch korrekt herausgebracht hat, Startnummer Acht. Statt aber dazu einen tollen Kasten aufzulegen, hat man das noch nicht einmal erwähnt ... genau so der MilleMiglia Sieger '31, der bei weissem Wagenkörper die Kotflügel aus Achtung vor dem durchführenden Land in dessen Rennfarbe "rot" lackiert hatte. Auch dieses Modell "schreit" geradezu danach, in einem Prachtkasten mit Plakat und Figuren dargestellt zu werden (beide Wagen werden derzeit angeboten, siehe meinen Thread dazu). Statt dessen - nichts. Einfach nur die Autos im Blisterpäckchen ... nur für den Kenner der Materie als besondere Modelle identifizierbar - eine Werbekatastrophe ... .
      Im Montagekasten dagegen schwarze und silbern lackierte Karosserien, die keinen historischen Bezug aufweisen. Schwarz geht ja noch, könnte es sich doch um einen "privaten" SSK handeln, dessen Besitzer zum Rennen die Kotflügel abgeschraubt und eine Nummer aufgemalt hat. Silbermetallic hingegen ist ein "No Go", "Fischlack" gab es erst in den Fünfzigern ... .

      Die W 196 - Stromlinie und Monoposto - gab es ebenfalls nur in "Aluminium", hier endlich perfekt dargestellt im "Großen Preis von Europa 1954" Kasten. Alles was von diesen Modellen in abenteuerlichen Farben auf den Markt geworfen wurde, hat mit den Originalen nichts zu tun - ist also "Spielzeug" - und für mich daher nicht des Sammelns wert. Genauso ist es mit dem Auto Union, silber oder nichts. Hier ist wenigstens der Klausenpass-Kasten korrekt befüllt.

      Von daher grenzt sich die Sammelleidenschaft bei mir also eng ein. Historisch korrekte Fahrzeuge - der Rest interessiert mich nicht. Die Kitschkästen mit Füllern, Uhren etc. sind auch reiner Marketing-Gag für diesbezüglich Unbedarfte. Was mir gefallen hätte, wäre ein Kasten mit einem korrekten Modell und einer hochwertigen mechanischen Stoppuhr ... Wünsche darf man ja haben.

      Grüße
      Kulrich
      Danke Kulrich,

      Du hast mit deinen Betrachtungen natürlich recht, aber der Marketingstratege macht eben gern auch "bunte Kästen" damit der Umsatz stimmt. Ich denke, mit Blech ist absehbar Schluß, wenn sich nicht ein Hersteller findet.
      Und sollte mal mit Blech/Schuco Studio Schluss sein wird eben alles gesammelt und man muss sich schon sehr beherrschen, nur historisch korrektes Material zu sammeln.
      Ich zum Beispiel sammle Schuco Blech, weil im Alter von ungefähr 6 Jahren stand vor meinem Elternhaus in Leipzig in der ehemaligen DDR ein PKW mit 2 Jungen in meinem damaligen Alter und diese spielten, wahrscheinlich auf Grund von Westverwandschaft, mit diversen Schuco-Modellen, u.a. Studio und Plaste, welches sogar Geräusche machen konnte.
      Diesen Anblick habe ich bis heute nicht vergessen und so erfülle ich mir jetzt meine Schuco Wünsche.
      Das aber nur am Rande...
      Grüße aus Sachsen Uwe
      Das ist eher was für Wiederverkäufer.
      Die Schuco Oldtimer Serie würde mich überhaupt nicht interessieren und ist im Einzelverkauf auch wieder schwer zu verkaufen.

      Und es wäre nett, wenn Du den Hinweiß als Link mit hier angibst, oder zumindest die Artikelnummer.
      Das erspart mühvolles Suchen für den, der daran interesse haben sollte.