SCHUCO Messeneuheiten 2022

      Häää, ein :D

      wenn ich in den Katalog schaue, da sehe ich zwei Modelle, natürlich ein Sondermodell für MHI, ein Roller/Moped Set und
      1:43 mit Ladegut Roller/Moped.

      Gruß
      Karl-Heinz

      PS. kann mein Geld behalten, schade.
      Dann bin ich ja so gut wie fertig mit dem Sammeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Moin,
      für 2022 wird ein Porsche 935 Nr. 40 Martini Racing - Le Mans 1976 - in 1/87 angekündigt. Ich bin da mal gespannt, da es dieses Modell bereits in 2008 als Sondermodell vom Schuco Collec. Club gab. Eigentlich müßten die Modell ja gleich sein, da ja nur ein Fahrzeug mit der Nr. 40 in Le Mans am Start war. Allerdings gibt es Unterschiede auf dem Foto bei den Modellen von 2008 und 2022. Zum einen die Felgen und dann die Frontschürze ist z.B. auf dem Schuco-Katalog-Bild verändert. Aber mal abwarten, wie das endgültige Modell ausgeliefert wird und ob es hier noch Veränderungen gibt. Wären es identische Modelle wäre ja eigentlich eine Wiederauflage für mich nicht zu erklären.
      Gruß
      mani
      Hallo AA+,

      nächste Woche Sonntag, ist ja der Messe Chat, mal schauen, ob es dort mehr Informationen gibt, wie es mit den Piccolos weiter geht. Wird es vereinzelte Angebote geben oder wird die Produktion ganz eingestellt. Geredet wird ja schon seit Jahren das der Piccolo-Bereich nicht mehr rentabel ist und jeder muss Geld verdienen und nicht zu buttern, weil es so schön ist.

      Noch eine Frage, weiß jemand was aus den My first Schuco wird , der Landy ist noch nicht ausgeleifert, wird er erst garnicht mehr produziert und Neue stehen auch nicht im Katalog.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo,

      ja, ich sehe das mit den Piccolos auch ziemlich kritisch....

      Okay, SCHUCO folgt der Tendenz einerseits in Richtung Großmodelle einschl. 1:8 - aber in Resin ohne Funktionen finde ich das ziemlich gruselig (wohl Reaktion auf die Zeitschriften-/Sammelmodelle bzw. IXO - diese aber in Metall!) - andererseits stark in Richtung 1:64 (internationaler Bezug) und 1:87 wohl wegen der Preise.

      Die 1:12er PORSCHE, MINI und ISETTA sind wohl die recycelten Premium ClassiXXs Formen; da gab es auch schon spannendere Ankündigungen (Turbo breit usw.).

      Sorry, für mich alles nicht sonderlich spannend; vielleicht zu verwöhnt?

      shb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „shb“ ()

      Moin zusammen!

      Ich habe ja auch schon vor längerer Zeit hier im Forum die Befürchtung geäußert, dass es für die Piccolos wohl keine Zukunft geben kann. Und wenn, Formenneuheiten werden wir wohl keine mehr sehen. Muss vielleicht auch gar nicht sein. Es gibt so viele schöne Piccolo Modelle (Formen). Es muss ja nicht immer VW sein.

      Was ja wohl ganz gut läuft, sind die Montagekästen. Hier nur das Problem mit der Verpackung. So aus meiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß und man (zumindest ich) weiß auch nicht mehr, wohin noch damit.

      Sollte die Piccolo Produktion wirklich eingestellt werden, dann werde ich natürlich meine Sammlung weiter hegen und pflegen, die letzten Lücken füllen und die Arbeiten an meinen Piccolo Archiv fortführen. Ich fange aber nichts Neues mehr an und werde mich dann wieder intensiver mit meiner Wiking Sammlung beschäftigen. Da gibt es auch noch viele Lücken zu füllen.

      Schauen wir mal, was wir am 30. Januar erfahren werden.

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo zusammen,
      …das Piccolo MHI- Modell VW Käfer „Gulf“ gab es auch schon. Es sieht dem Modell aus dem Collectors Club Set aus dem Jahr 2010 täuschend ähnlich. Anhand der Bilder kann ich als „Neuheit“ nur lackierte Rückleuchten erkennen. Selbst die Startnummer 10 (für 2010?) ist identisch und könnte ja jetzt auch die 22 sein. Schade aber auch.
      Gruß
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BUBman“ ()

      Moin,

      ich wollte nochmal zum Messemodell ein kleine Aufklärung machen, da Manfred und ich uns selber nicht mehr sicher waren.

      Also, 2021 gab es keine Schuco Messemodelle, weder im Bereich Schuco Piccolo noch im Bereich Schuco 1:64. Auf der späteren Schuco Hausmesse wurde nur der bekannte 1:64 VW T1 Low Rider "Just Play With Cars" als Geschenk verteilt.

      2022 gibt es kein "Messemodell", sondern es wird ein Sondermodell mit Namen "Edition 2022" geben, um es im gesamten Jahr auf Veranstaltungen zu nutzen. Dieses ist ein 1:64 Mercedes 300SL in "Schuco-Rot", ich weiß aber noch nicht genau ob er bedruckt ist oder eine besondere Verpackung hat ... Infos und ggf. Bilder dazu folgen.

      Gruß Fossi

      Fossi schrieb:

      2022 gibt es kein "Messemodell", sondern es wird ein Sondermodell mit Namen "Edition 2022" geben, um es im gesamten Jahr auf Veranstaltungen zu nutzen. Dieses ist ein 1:64 Mercedes 300SL in "Schuco-Rot", ich weiß aber noch nicht genau ob er bedruckt ist


      hmm, dann wäre das Modell ja schon fertig: moon-s.de/s4/h/203_1100_1.html - die Paperbox Nº 7 - die anderen Messemodelle aus der Reihe haben ja schon den gleichen Rotton - wenigstens ein Druck sollte aber sein zur Unterscheidung :whistling: ...

      LG Thomas

      moon schrieb:

      hmm, dann wäre das Modell ja schon fertig: moon-s.de/s4/h/203_1100_1.html - die Paperbox Nº 7 - die anderen Messemodelle aus der Reihe haben ja schon den gleichen Rotton - wenigstens ein Druck sollte aber sein zur Unterscheidung ...


      Danke für den Hinweis. Hatte nur die telefonische Info über das Modell, sobald ich ein Foto oder was genaues weiß stelle ich es hier rein.
      Kalli, Wilfried, shb, …

      wenn wir die Zeichen der Zeit deuten, ist es schon recht wahrscheinlich, dass die Ära der Piccolos in näherer Zeit ein zweites Mal zu Ende geht. Ich bin da ganz bei Euch.

      Ich meine, seien wir ehrlich: Wir Piccolo-Sammler waren stets in gewisser Weise „Exoten“. Wir sind bei den Piccolos gleichermaßen auf Modellautohersteller UND Maßstab festgelegt. Zusätzlich scheiden sich an der - für mich im positiven Sinne - etwas plumpen Gestaltung der Modelle die Meinungen der Modellautosammler. Die Piccolos sind und waren kein Massenmarkt.

      Dafür sammeln wir etwas, das ich unter den Modellautos als „einzigartig“ bezeichnen würde. Vielleicht noch mit Ausnahme der BUB-Modelle gibt es meiner Meinung nach wenig Vergleichbares, das in diesem Maßstab den Charme der Spielzeugautos vergangener Epochen derart authentisch wiedergibt.

      Aber: Wir Piccolo-Sammler werden nicht jünger und wir werden vor allem nicht mehr. Es mögen sich auch künftig noch Sammler (neu) für die Piccolos begeistern können, es wird jedoch ein Nischensammelgebiet bleiben.

      Und: Möglicherweise gehe ich hier zu hart ins Gericht, aber in den letzten Jahren war es meiner Meinung nach immer seltener der Fall, dass Neuerscheinungen bei den Piccolos in der Sammlergemeinde wirklich auf breiter Basis überzeugen konnten. Es waren immer wieder Highlights dabei, vereinzelt sogar Formneuheiten, aber ich habe das Gefühl, dass bei SCHUCO selbst die Leidenschaft für die Pflege und Entwicklung der Piccolo-Reihe spürbar abgenommen hat.

      So gehen viele Aspekte Hand in Hand, die am Ende dann doch letztlich in ein Thema münden: die Wirtschaftlichkeit. Wenn sich eine Modellreihe nicht mehr rechnet, dann wissen wir alle, was das über kurz oder lang bedeutet…

      Bis es so weit ist, freue ich mich über die Modelle, die noch erscheinen. Wenn dann irgendwann das Ende der Piccolos eingeläutet werden sollte, geht die Welt nicht unter, denn unsere mit viel Herzblut aufgebauten Sammlungen bleiben schließlich erhalten.

      Im Grunde gäbe es nur eine Sache, die mich etwas traurig stimmen würde: Wenn diese wunderbaren Modellautos durch ein einfaches Auslaufen still und heimlich vom Markt verschwinden würden. Das hätten die Piccolos mit ihrer langen (zweigeteilten) Erfolgsgeschichte nicht verdient.

      Wenn wir einem Ende der Piccolos ins Auge sehen müssten, dann wäre mein verwegener Wunsch, dass dies mit einem spektakulären Paukenschlag geschieht. Eine letzte, beeindruckende Formneuheit, die den Piccolos ein würdiges Denkmal setzt. Etwas ikonisches, wie der Mercedes-Benz Renntransporter „blaues Wunder“ beispielsweise.

      Ein solches Modell wäre, auch wenn es sich finanziell wahrscheinlich kaum rechnet, ein großartiges Dankeschön an die langjährige, treue Schar der Piccolo-Sammler.

      Wahrscheinlich wird dies ein kühner Traum bleiben, aber träumen wird ja noch erlaubt sein.


      AA+
      Liebe Piccolo Freunde, ja, auch ich wäre traurig, die Piccolos zu ende gehen. Nun, nach BUB das zweite Ml, dass ich mich von einem Sammelgebiet verabschieden müsste. außer Piccolo und BUB fallen mi dann nur noch die relativ neuen Officina 942 Modelle ein, die den Charme dieser Modelle umsetzen, bis zum 30.10., Christian
      Hallo Christian,

      Habe mir mal die Officina 942 angeschaut, und finde sie keine Alternative zu den Piccolos, an die Bodenplatte angegossene Räder. Bub erfüllte am Anfang noch das gewisse Flair, aber als es dann Modelle mit Scheiben gab, bin ich beim Sammeln ausgestiegen. Dann kann ich auch Modelle von Herpa, Busch, Solido usw. kaufen, dort gibt es keinen großen Unterschied mehr, nur der Aufdruck auf der Bodenplatte, abgesehen von Diecast oder Plastik.
      Wir werden sehen, was da kommt. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
      Schuco ohne Blech und Piccolos, ist so als würde Mercedes ihre Autos ohne Stern verkaufen.
      Freue mich schon auf nächsten Sonntag beim Chat.

      Gruß
      Karl-Heinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Ja, das ist sehr traurig, in welche Richtung sich das Programm von Schuco entwickelt.
      Zum Glück gibt es bei den alten Piccolos auch noch ein paar Modelle, die ich gerne in meiner Sammlung hätte und so habe ich noch ein Ziel.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gibt es ja positive Überraschungen nächste Woche im Chat.
      Torsten
      Hallo AA+,

      man kann nur hoffen, dass sich mit den jüngsten Entwicklungen nicht das erneute Ende der Piccolos kommt. Aber Deine Idee mit dem blauen Wunder gefällt mir sehr.

      Vielleicht kann Schuco ja beides kombinieren und sowohl Piccolo weiterführen als auch uns mit dem blauen Wunder überraschen.

      Einen schönen Abend noch
      Gruß Udo