Willy's Jeep

      Willy's Jeep

      Moin zusammen!

      Ich bin ja gerade dabei, meine komplette Sammlung, was das Archiv betrifft, zu überarbeiten. Als Ruheständler hat man ja doch einiges an Zeit. :D

      Mir ist dabei aufgefallen, dass ich möglicherweise nicht das richtige Einzelmodell des Willy's Jeep besitze. Artikel-Nr. 501901100 aus dem Jahr 11/1999.

      So sollte es nach den den Schuco Sammlerkatalog aussehen - siehe unten. Meiner ist bedruckt. Und das ist ja der mit dem Anhänger auch. Wir wissen ja aber auch, dass die Fotos im Schuco Sammlerkatalog manchmal nicht dem Verkaufsmodell entsprechen. Schaut doch mal bitte. Danke!

      Grüße,
      Wilfried
      Bilder
      • 2002_4d2ac801937320871606e66ea0bca11b.jpg

        122,7 kB, 539×377, 136 mal angesehen
      Moin Wilfried,
      der einzelne Jeep ist wie schon gesagt ohne Aufdruck.
      Ausserdem unterscheiden sich die beiden Modelle dadurch, dass der Einzelne glänzend und der mit Hänger matt lackiert ist. Hier mal ein Foto von beiden.
      Grüße, Ralph
      Bilder
      • IMG_0135.JPG

        104,66 kB, 1.000×750, 814 mal angesehen
      Moin zusammen!

      Vielen Dank für eure Aufklärungen. Dann habe zwar ich die richtige Pappschachtel, aber mit falschem Inhalt.
      :( Aber gut, es dürfte kein Problem sein, das richtige Modell zu beschaffen.

      Ein Problem habe ich häufiger in meiner Sammlung festgestellt. Modell und Verpackung gehören nicht zusammen. Ich habe ja erst Anfang 2013 angefangen, Piccolo's zu sammeln. Viele zurückliegende Modelle auch über die bekannten Kanäle wie Bucht, Börse, Privat gekauft. Und da wurde von den Vorbesitzern wohl schon mal etwas vertauscht.

      Wenn ich irgendwann in diesem Jahr mit der Überarbeitung meines Archivs durch bin, werde ich Aufstellung haben, die auch zeigen wird, welche Verpackung zu welchem Modell gehört. Und dann werde ich bestimmt noch so einige Fragen an euch haben.

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

      Da hast Du dir ja richtig was vorgenommen. Ich bin mir nicht sicher ob man tatsächlich eine definitive Zuordnung schaffen kann. Vor einigen Jahren habe ich das schonmal probiert und wieder aufgegeben.

      Auf der einen Seite habe ich schon einzelne Modelle direkt aus dem Handel mit abweichenden Verpackungen gehabt (sowohl Faltschachtel als auch Umverpackung), auf der anderen Seite die von dir bereits genannten Möglichkeiten.

      Bei einem Premium Händler habe ich es auch schon mit eigenen Augen gesehen, dass diverse frisch angelieferte Piccolos komplett ausgepackt wurden, um im Inneren der Verpackungen Diebstahlsicherungen einzukleben. Ob dann wirklich alle Teile wieder in die richtige Zusammenstellung gekommen sind?

      Auch habe ich z.B. das Vedes Renndienstset in einem Vedes Geschäft als maximal zusammengewürfeltes Set gekauft (Dose flacher, Barchetta ohne Startnummer, Trailer in der falschen Farbe, fehlendes Zertifikat).

      Also reichlich Möglichkeiten, Modelle mit abweichenden Verpackungen zu erhalten. Da habe ich für mich entschieden, mich an den Modellen zu erfreuen und die Verpackung so zu nehmen, wie es kommt. Das sehen einige Sammler sicherlich anders, aber das ist mein Weg. In meiner GS Datenbank habe ich in der Startmaske ein Feld "Verpackung" mit der Auswahl Ja oder Nein angelegt, Besonderheiten schreibe ich mir in die Bemerkungen und gut isses.

      Schöne Grüße
      Udo
      Hallo zusammen,

      ich denke das mit den Verpackungen sollte doch kein Problem sein. Sicherlich gibt es viele Piccolos in falschen Verpackungen, eingepackt von Verkäufern die keinen Bezug ( Sterbefälle, Haushaltauflösungen, nicht zuordbare Verpackungen) zu den Piccolos haben. Den größten Teil der Verpackungen kann man doch zuordnen. Ich habe immer darauf geachtet , Modelle mit passender Verpackung zu kaufen und 85 % der Modelle sind bei mir auch noch in der Verpackung. Die andern Verpackungen sind mit Zettel den Piccolos zugeordnet. Was schon mal vorkommt, ist das in den Blister der Einleger und oder die Schrumpfolie fehlt, aber nur bei wenigen Modellen. Aber es passiert schon mal beim Kauf, kann man ja auch nicht immer auf den Bildern in der Bucht erkennen.
      Lustig wird es bei selbst produzierten Einleger (Verpackungen meistens gleich), aber dort sollte ich auch komplett sein, deshalb habe ich auch einige Piccolo´s mehrfach. Z.b VW T1 Nordlichter 3 Stck., VW T1 WWK 3 Stck. , VW T1 Enwa 4 Stck, Textron 5 Stck., Stromlinie rote 5 Flimdose 3 Stck., New Beetle Kracheel 3 Stck. usw..
      Dann noch die Druckvarianten, dort sind die Verpackungen gleich.
      Wilfried das ist eine Aufgabe, sonst frag nach, wenn du dir nicht sicher bist.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo zusammen,
      ...auch ich habe heute mal wieder meine Jeeps in die Hand genommen, genauer betrachtet und siehe da:
      Beim glänzenden Einzelmodell aus dem Jahr 1999 ist auf der Bodenplatte "Willy's Jeep", beim matten Modell mit Anhänger aus dem Jahr 2001 "Militärfahrzeug" aufgeprägt. Also unterscheiden sich nicht nur die Beschriftungen auf den Kartons, wie Torsten schon festgestellt hat, sondern auch die Gussform.
      Hat es da etwa Lizenzprobleme mit dem Vorbildhersteller gegeben?
      Gruß
      Achim
      Moin zusammen!

      Vielen Dank für eure rege Teilnahme an meinem Thema „Überarbeitung des Archivs“. Als ich 2013 begonnen habe, die neuen Piccolos zu sammeln (aber nur bestimmte Modelle), konnte ich mir nicht vorstellen (war auch so nicht geplant) einmal eine komplette Piccolo Sammlung zusammenzutragen. So war ich anfangs, auch aus Zeitgründen, nicht besonders sorgfältig, was die Verpackungen angeht. Beim Kauf, auch aus Unwissenheit, nicht so genau darauf geachtet. Die Modelle ausgepackt und in die Vitrinen gestellt. Die Verpackungen dann ungeordnet auf dem Dachboden gelagert.

      Ich habe ja vorher überwiegend Modelle von Wiking gesammelt, und da spielt die Verpackung eine eher untergeordnete Rolle (zumindest bei den alten und älteren Modellen).

      Das ich überhaupt damit angefangen habe, hatte seinen Ursprung in der Frage, was passiert eigentlich mit der Sammlung, wenn ich irgendwann mal nicht mehr kann? Ob mein Sohn oder meine beiden Enkelsöhne die Sammlung mal übernehmen werden, ist ungewiss. Also wollte ich sicherstellen, dass zu den Modellen auch die richtige Verpackung zuzuordnen werden kann. Und dabei ist mir so einiges aufgefallen, was mich neugierig gemacht haben. Auch macht es mir Spaß (und die Zeit habe ich jetzt auch dafür) das einmal gründlich aufzuarbeiten / zu hinterfragen.

      Wenn sich Fragen auftun, dann melde ich mich bestimmt bei euch. Und wenn ich durch bin, was aber noch dauern wird, dann stelle ich euch natürlich das Gesamtergebnis zur Verfügung.

      Und keine Bange, ich bin fit und möchte noch viele, viele Jahre sammeln.
      :D

      Grüße,
      Wilfried

      Hier mal ein Beispiel zu Verpackungsvarianten. Es geht um den VW T1 Kastenwagen „Schuco“ – Artikel-Nr. 50132300 – wovon es ja 2 Farb-Varianten gibt. Die Einleger sind unterschiedlich und auch das Blister. Auch der Modell-Karton, einer glänzt, der andere ist matt. Welche Verpackung zu welchem Modell gehört, kann ich nicht sagen.

      Bilder
      • 20220116_204004.jpg

        282,1 kB, 821×1.095, 114 mal angesehen

      BUBman schrieb:

      Beim glänzenden Einzelmodell aus dem Jahr 1999 ist auf der Bodenplatte "Willy's Jeep", beim matten Modell mit Anhänger aus dem Jahr 2001 "Militärfahrzeug" aufgeprägt. Also unterscheiden sich nicht nur die Beschriftungen auf den Kartons, wie Torsten schon festgestellt hat, sondern auch die Gussform.


      Hallo Achim,

      könntest du ein Foto von den beiden Bodenplatten machen? Da mein Einzelmodell noch in der Schrumpffolie ist und ich es nicht rausnehmen möchte, kann ich es leider nicht selbst machen.

      Danke
      Torsten

      Wilfried schrieb:

      Hier mal ein Beispiel zu Verpackungsvarianten. Es geht um den VW T1 Kastenwagen „Schuco“ – Artikel-Nr. 50132300 – wovon es ja 2 Farb-Varianten gibt. Die Einleger sind unterschiedlich und auch das Blister. Auch der Modell-Karton, einer glänzt, der andere ist matt. Welche Verpackung zu welchem Modell gehört, kann ich nicht sagen.


      Hallo Wilfried,
      in dem Fall hing das mit dem Wechsel von Schuco zu Dickie-Schuco zusammen, da wurden die Einleger natürlich angepasst.
      Gruß
      Torsten
      Hallo Torsten,
      hier die gewünschten Bilder. Den matten Jeep habe ich auf die Schnelle nicht besser hingekriegt. Den hast Du ja auch selbst schon ausgepackt.
      Gruß
      Achim
      Bilder
      • Jeep glänzend.jpg

        19,21 kB, 320×258, 817 mal angesehen
      • Jeep matt.jpg

        19,89 kB, 320×271, 109 mal angesehen
      Moin zusammen!

      Karl-Heinz / Torsten, vielen Dank für die Erklärungen.
      :thumbsup:

      Und nun wird es interessant. Das ist jetzt schon so etwas wie Modell-Archäologie der Neuzeit.
      :D

      Schuco ist 1999 von Simba-Dickie übernommen worden. Das erklärt dann auch, warum es die beiden Formen des Einlegers gibt (Schuco GmbH & Co - Nürnberg und DICKIE-SCHUCO GmbH & Co. KG - Fürth). Darüber hatte ich mir bisher so keine Gedanken gemacht.

      Laut Schuco Sammlerkatalog erschien der VW T1 Kastenwagen „Schuco“ im November 1997 in einer Auflage von 3.000 Stück in 2 Varianten. Also schon deutlich vor der Übernahme von Schuco durch Simba-Dickie.

      Jetzt die interessanten Fragen:

      1) Wurden beide Varianten 1997 produziert und erschienen im November 1997?

      2) Wenn nicht (Frage 1), welche Variante wurde dann später produziert / erschien später und wann? Und in welcher Auflage wurde jede Variante produziert?

      3) Wie kann es sein, dass dieses Modell in Blister mit dem Einleger DICKIE-SCHUCO GmbH & Co. KG – Fürth gibt, wo doch die Übernahme erst 1999 erfolgte?

      4) Sind die Modelle umgepackt worden oder wurde eine Variante doch später produziert?

      Eine ganz andere Frage. Kamen / kommen die Modelle eigentlich fertig verpackt mit Einleger, Aufkleber usw. aus China?

      Auf die Modell-Kartons werde ich noch einmal separat schauen. Denn wie geschrieben, ist der eine Karton matt, der andere glänz. Auch die Farben rot und gelb sind etwas unterschiedlich.

      Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

      Einen guten Start in die neue Woche.

      Grüße,
      Wilfried
      Hallo Wilfried,

      das mit den Kartons zu zuordnen kannste vergessen, die brauchen nur mal im Schaufenster gestanden haben und der Sonnenstrahlung ausgesetzt gewesen sein, dann passt kein Farbton mehr. Das was man unterscheiden kann, ist der
      Aufdruck: Marke des Fahrzeug, Shell, Esso, Piccolo dick und dünn geschrieben und Kastonwagen für T1.
      Die Modelle kommen fertig verpackt aus China, jedenfalls der größte Teil, Sondermodelle der kleinen Auflagen werden auch schon mal in der Nähe von Fürth bedruckt, werden dann ausgepackt und wieder eingepackt. Gutes Beispiel der Wartburg Collector Club Treffen, wo bei vielen der Dachdrucke verwischt wurde und deshalb nie ausgeliefert wurden.
      So jetzt ruft die Arbeit wieder.

      Gruß
      Karl-Heinz