Willy's Jeep

      Hallo Karl-Heinz,

      klar, dass Sonnenstrahlung den Farbton verändert. Die von Dir aufgeführten Unterschiede kenne ich, aber ich glaube, es gibt noch mehr.

      Wie schon gesagt, überarbeite ich mein komplettes Archiv, stelle viele Modelle in meinen Vitrinen / Regalen um (dabei kann ich sie auch gleich mal abstauben) und ordne die Verpackungen zu. Das bedeutet, ca. 1.680 einzelne Modelle (ohne die Piccolo Motorräder) plus die dazugehörigen Verpackungen in die Hand nehmen. Ich schaue mal, was ich am Ende noch so alles entdecken werde.


      Vielleicht kann ich ja Torsten für seine Ergänzungen zum Sammler-Fächer noch etwas liefern.

      Grüße,
      Wilfried

      Hallo zusammen,

      mein Steckenpferd, habe ich 26 Jahre besessen und gefahren. Bj 1941 Leider von alten Fotos fotografiert.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Bilder
      • DSCN3403.JPG

        215,21 kB, 1.024×768, 77 mal angesehen
      • DSCN3409.JPG

        211,43 kB, 1.024×768, 82 mal angesehen
      • DSCN3411.JPG

        212,45 kB, 1.024×768, 78 mal angesehen
      • DSCN3412.JPG

        218,71 kB, 1.024×768, 90 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kalli“ ()

      Moin zusammen!

      Und wieder ist mir etwas aufgefallen. Diesmal bei den vergoldeten Modellen. Das Foto zeigt die "Mercedes Zugmaschinen" der Tieflader folgender Modelle:

      Weihnachtsgeschenk 1997 mit goldenem Porsche 356
      Weihnachtsgeschenk 1997 mit silbernen Porsche 911
      25 Jahre Simba

      Wie ihr sehen könnt, hat die mittlere Zugmaschine kleine Reifen. Ich meine, sie gehört zum Modell 25 Jahre Simba, bin mir aber nicht sicher.

      Wie sieht das bei euch aus?

      Grüße,
      Wilfried
      Bilder
      • 20220126_165446.jpg

        960,62 kB, 1.828×2.436, 81 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wilfried“ ()

      Thomas, Torsten, Karl-Heinz!

      Vielen Dank, dass ihr das so zügig gecheckt habt. Dann besteht ja jetzt darüber Klarheit.

      Die Zugmaschine mit den kleineren Reifen ist also kein Einzelfall (z.B. falsche Bestückung bei der Produktion). Sie gehört zu dem goldenen Tieflader und dem silbernem Porsche 911.

      Torsten, jetzt hast Du wieder etwas für den Sammelfächer.
      :thumbsup:

      Grüße,
      Wilfried
      Dies wirft dann allerdings eine neue Frage auf:

      Aus irgendwelchen Quellen kam die Aussage, dass Schuco für das Simba-Modell Restbestände aus der Vorserie des Händler-Weihnachts-Piccolos 1997 dafür benutzte. Dieses Modell müsste ja dann eigentlich mit den kleineren Reifen bestückt sein, was aber nicht der Fall ist.

      Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres.

      Grüße
      Torsten
      Moin zusammen!

      Also, was haben wir an Informationen (Quellen Piccolo Sammlerkatalog, Sammlerfächer 2018 von Torsten und Schucomania):

      Weihnachtsgeschenk 1997
      Mercedes-Benz – versilberter Auflieger mit vergoldetem Porsche 356
      Auflage: 200 Stück in Holzkiste und 800 Stück in Blisterverpackung - insgesamt 1.000 Stück
      Bereifung der MB Zugmaschine: groß

      Das Weihnachtsgeschenk 1997 gibt es auch als Vorserie. Vergoldeter Tieflader mit versilbertem Porsche 911
      Auflage: ca. 50 Stück in Blisterverpackung (Aussage Schuco)
      Bereifung der MB Zugmaschine: klein

      Dann gibt es noch laut Sammlerfächer:
      Mercedes-Benz Tieflader mit vergoldetem Auflieger und versilberten Porsche 356 A (Auflage des Porsche 10 Stück). Wurde im Oktober 2001 von Fossi (Schucomania) zur Spendenaktion "Aktion Mensch" bei Ebay versteigert. Dieses Modell war der Beitrag von Schuco. Hierzu kann ich nichts sagen, da ich dieses Modell so nicht besitze.

      Simba
      Mercedes-Benz – vergoldeter Tieflader mit Formteil 25 Jahre Simba
      Erschienen: Dezember 2007 - Auflage: 1.000 Stück in einer Sonderverpackung.
      Bereifung der MB Zugmaschine: groß

      Information laut Sammelfächer:
      Wurde nur an Mitarbeiter verschenkt, nicht offiziell im Handel erhältlich. Hierfür wurden Restbestände des MB Tiefladers aus der Vorserie vom Weihnachtsgeschenk 1997 benutzt, die noch im Lagerbestand von Schuco existierten.

      Insgesamt müssen dann ja mindestens 2.000 Stück hergestellt worden sein. Zwischen Erscheinung Weihnachtsgeschenk 1997 und Erscheinung 25 Jahre Simba (2007) liegen 10 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Simba Modell aus Original-Restbeständen der Vorserie (das müssen dann ja mindestens 1.000 Stück gewesen sein) hergestellt worden ist.
      Ich vermute vielmehr, dass es noch mindestens 1.000 Rohlinge gegeben hat, die dann „irgendwo“ für das Simba Modell vergoldet wurden und dann mit „großen“ Reifen bestückt worden sind.

      Wenn man sich das Vorserienmodell und das Simba Modell einmal von unten anschaut, spricht einiges dafür. Das linke bzw. das obere ist das Simba Modell, so wie ich es in der Sonderverpackung erworben hatte. Die Lackierung der Unterseite ist erkennbar unsauber und der Hohlraum ist gar nicht lackiert.

      Somit passt meines Erachtens, dass das Vorserienmodell die „kleineren“ Reifen hat.

      Bin gespannt, was ihr zu meinen Überlegungen sagt.

      Grüße,
      Wilfried

      Bilder
      • 20220127_113734.jpg

        586,75 kB, 1.027×1.368, 69 mal angesehen
      • 20220127_113751.jpg

        647,06 kB, 1.513×1.135, 67 mal angesehen

      Wilfried schrieb:

      Das Weihnachtsgeschenk 1997 gibt es auch als Vorserie. Vergoldeter Tieflader mit versilbertem Porsche 911
      Auflage: ca. 50 Stück in Blisterverpackung (Aussage Schuco)


      ... hmmm, klingt auch für mich unlogisch, dass für ein Modell Vorserie mit nur 50er Auflage angeblich 1000 Stück 10 Jahre lang auf Halde gelegen haben sollen, um sie dann als Jubiläumsmodell in 2007 doch noch zu verwenden. ?(

      Dagegen spricht außerdem natürlich die Sache mit den Rädern und der Vergoldung ("Lackierung"). Ich gehe mindestens von der Version von Wilfried, wenn nicht sogar von einer Neuproduktion des Modells für die Jubiläumsausgabe aus.

      LG Thomas