Schuco -Porsche MHP-Sondermodelle

Schuco -Porsche MHP-Sondermodelle

Hallo an die 1/87er Gemeinde,
      MHP ist nach meinem Wissen ein Tochterunternehmen der Porsche AG. Von MHP sind in den letzten Jahren immer mal wieder Werbemodelle herausgekommen. Sowohl mit 1/87er Serienmodellen, aber auch 1/87-Modelle mit Sonderlackierungen. (MHP-Aufkleber auch der Rückseite der Plexihaube oder als Druck auf dem Sockel) Die MHP-Modelle in meiner Sammlung habe ich alle über Ebay-Angebote erhalten.
      Veröffentlichungen über neue Modelle in Foren habe ich bisher nicht gesehen. Auch bei den bekannten Schuco-Händlern habe ich noch keine Angebote gesehen.
      Kennt jemand eine weitere Bezugsquelle, bzw. hat evtl. jemand eine Übersicht über die bisher erhältlichen MHP-Sondermodelle? Falls gewünscht, könnte ich eine Aufstellung der mir bekannten MHP-Modelle erstellen, und die mir bekannten Modelle in der Liste müssen nicht vollständig sein.
      Gruß
      mani
      Moin,
      also irgendwie sind MHP-Werbemodelle ein großes Mysterium. Habe gerade wieder einen bei Ebay gefunden, aber leider konnte mir der Verkäufer auch keine weitere Angaben (selbst bei Ebay gefunden) machen. Bei MHP komme ich auch nicht weiter. Falls noch jemand was in der Schublade hat, ich suche z.Z. noch einen gelben und grünen Porsche 992 CarreraS. Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
      Gruß
      mani
      Moin,
      vielleicht hat zwischenzeitlich jemand Infos zu MHP-Porsche Modelle. Nach meinem aktuellen Wissenstand gibt es in 1/43 drei Porschemodelle mit MHP-Werbung und bei 1/87 insgesamt 26 verschiedene Porschemodelle mit MHP Werbung, davon 8 Modelle mit spezieller Lackierung und 18 Modelle in Serienfarben. Die 1/87 Modelle habe ich inzwischen komplett, wenn ich alle Modelle tatsächlich kennen würde. Weiß jemand mehr als ich, das wäre klasse und wir könnten uns mal austauschen. MHP-Porsche Modelle in 1/64 sind mir bisher noch nicht untergekommen.
      Gruß
      mani

Post was edited 1 time, last by “mani” ().

Moin Manfred,
      und hier genau liegt das Problem. MHI Modelle werden angekündigt, man kann sie beim Fachhändler vorbestellen und nach Auslieferung gibt es auch umgehend eine Zusendung oder Abholung des Modells.
      MHP Modelle werden nicht im Handel angeboten, man weiß nicht, wann und wo welche Modelle ausgeliefert werden. Und von Schuco und MHP gibt es auch keine Auskünfte zu den Modellen. Man findet sie eigentlich nur zufällig, wenn sie z.B. bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen usw. angeboten werden. Also immer alles danach durchsehen.
      Gruß
      mani
      Früher gabs mal nen tollen Katalog von Stefan Schwiertz, über alle Modelle (auch Werbemodelle, Varianten usw.) der Edition 1:87 erschienen sind. Der ist jährlich zum Sammlertreffen erschienen, und war eine tolle Informationsquelle für die Sammler.
      Super, ich danke Dir. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar seiner Kataloge (er hatte auch welche für Model Power, Highspeed usw.), und hatte auch Kontakt mit ihm per Mail - aber sowohl Kataloge als auch Mailadresse sind nicht mehr auffindbar…
      Habe jetzt noch ein Farbvariante vom MHP Porsche Taycan in dunkelgrün-met. gefunden. Aber erfahrungsgemäß gab es von den MHP-Modellen bisher immer drei oder vier Farbvarianten. Also, wer noch was gefunden hat, bin für jeden Hinweis dankbar.
      gruß
      mani
      Moin,
      hier jetzt mal Bilder von den MHP-Modellen in Sonderlackierung, die mir bekannt sind und in meiner Sammlung stehen. Weitere Infos oder Hinweise, dafür ich bin sehr dankbar.
      Gruß
      mani
      Images
      • 001.jpg

100.74 kB, 780×703, viewed 944 times
      • 040.jpg

155.34 kB, 920×920, viewed 956 times
      • 043.jpg

136.64 kB, 920×920, viewed 972 times
      • 046.jpg

138.49 kB, 800×800, viewed 997 times
      Hallo mani,
      z.Z. beschäftigen mich auch die Porsche MHP Modelle.
      kurze Frage: Hatten die frühen Serienmodelle mit MHP Aufklebern auf den Plastikhauben eigentlich keine Pappschuber?
      Sie werden immer nur ohne diese Angeboten.
      Viele Grüße
      Achim
      Hallo Achim,
      ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut.
      Die MHP-Modelle wurden immer mit Karton-Schuber aufgeliefert.
      Es ist allerdings gut möglich, dass die Modelle, wenn Sie zum Beispiel Seminar- oder Schulungsteilnehmern überreicht wurden, ohne den Schuber überreicht wurden.

Einen guten Start in einen sonnigen August wünscht

Peter
      Hallo Achim,
      also ich habe die Serienmodelle nur ohne Karton-Schuber gesehen. Wäre auch für mich plausibel, da man dann die Werbung auf der Rückseite besser sehen kann, was ja Sinn und Zweck bei Werbemodellen ist. Aber alle Modelle in Sonderfarben hatten immer den Karton Schuber, später mit aufgedrucktem MHP-Hinweis. Nur die Taycan-Modelle waren auch in einem farblich geänderten Karton Schuber.
      Gruß
      mani
      Hallo Peter,
      ich hatte mal in einem vorherigen Beitrag alle mir bekannten MHP-Modelle in Sonderlackierung abgebildet. Kannst du aus deiner Erinnerung bestätigen, daß das alle Modelle in der Sonderlackierung waren, oder gab es evtl . noch weitere Modelle mit Sonderlackierung.
      Gruß
      mani
      Hallo Peter,
      …danke der Nachfrage. Bei uns ist Alles ok, ich hoffe bei Euch auch (wieder).
      Auch Danke für Deine schnelle Info. Noch eine Frage: Wurden die MHP Aufkleber werkseitig oder nachträglich von Schuco oder MHP aufgebracht?
      Viele liebe Grüße nach Franken
      Achim
      Hallo Achim,
      also nach meinem kleinen privaten Archiv gab es vier Modelle in 1/43 (immer mit Sockeldruck), 30 Serienmodelle in 1/87 und 11 Modelle in 1/87 mit einer Sonderlackierung. Die Modelle mit der Sonderlackierung waren immer im Pappschuber. Die MHP-"Serienmodelle" habe ich nur erfasst (nicht gekauft). Und hier aus meiner Erinnerung: Es gab die Modelle überwiegend mit dem MHP Aufkleber auf der Haube (ohne Pappschuber), dann gab es Serienmodelle (Carrera GT, Boxster und 911/991), die auf dem Sockel einen MHP Aufkleber (weiß) hatten (z.B. MHP - Mein erster Porsche) und zusätzlich den Aufkleber auf der Rückseite auf der Haube (ohne Pappschuber) und dann gab es MHP-Serienmodelle (z.B. Porsche 911) mit einem Sockeldruck. Diese wurden teilweise mit oder ohne Pappschuber angeboten. Aber wie gesagt, daß ist das was ich in den Jahren "zusammengesucht" habe. Endgültig und in Stein gemeißelt ist das nicht, da es ja in der ganzen Zeit keine Infos offiziell von Schuco oder MHP gab. Für Hinweise oder Ergänzungen wäre ich nach wie vor dankbar.
      Gruß
      mani