Wer kennt diese Piccolo Modelle VW T1 Bus Kasten " KLAUS ESSER "

      Wer kennt diese Piccolo Modelle VW T1 Bus Kasten " KLAUS ESSER "

      Hallo,

      ich konnte - mehr per Zufall - folgende Piccolo Modelle erwerben.

      Es handelt sich um VW T1 Bus bzw. Kasten mit der recht aufwändigen Bedruckung KLAUS ESSER (Düsseldorf). Mir war(en) das/die Modelle bisher weder bekannt noch habe ich sie gesehen..

      Aufgrund der sehr detaillierten Bedruckung und Ausführung gehe ich nicht von einem Fake, privater Nachbedruckung o. ä. aus. Vielleicht ein Pre Sample oder Vorschlag an einen Auftraggeber; wohl kein Prototyp im Sinne eines Serien- oder Industriemodells.

      Ein ergänzender Hinweis: Etwa zur gleiche Zeit (ich schätze vor ca. 12 Jahren) gab es ein WIKING Modell mit gleicher Farbgebung und praktisch identischer Bedruckung. Dieses wurde für die VW IG T2 ("bulli org") produziert und in deren spezifischen Verpackung vertrieben, basierend aber auf einem T2!

      Vielleicht weiß jemand unter den Kennern etwas mehr zu diesen Modellen?

      Grüße

      shb


      Images
      • P1010034.JPG

        652.56 kB, 2,401×1,601, viewed 66 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 1.JPG

        527.79 kB, 2,090×1,341, viewed 62 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 2.JPG

        240.66 kB, 1,364×818, viewed 58 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 3.JPG

        460.55 kB, 1,883×1,302, viewed 57 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 4.JPG

        478.61 kB, 1,767×1,515, viewed 56 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 5.JPG

        809.04 kB, 2,531×1,786, viewed 56 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 6.JPG

        404.16 kB, 2,091×1,442, viewed 58 times
      • Piccolo VW T1 ESSER # 7.JPG

        808.74 kB, 2,552×1,719, viewed 60 times
      Hallo Torsten,

      danke für deine Reaktion und Beitrag mit dem Hinweis auf den Artikel.

      Das entsprechende Modell als T2 von WIKING kann man z. B. im Archiv vom IG T2 Clubshop wie auch auf eBay noch sehen:

      shop.bulli.org/de/modellauto-a…wagen-klaus-esser-kg-1500

      Ich denke, da besteht schon ein wie auch gearteter Zusammenhang.

      Hier bei den PICCOLO Modellen handelt sich nach Nachfragen bei kompetenterer Seite vielleicht um ein "Decoration Sample", welches von SCHUCO in einer Auflage von 2 bis 3 Modelle hergestellt wurde. Normalerweise eins für SCHUCO selbst; eins für den Auftraggeber und eins eventuell für Verlag/Presse zur Veröffentlichung.

      Aber in Serie, als Industriemodell oder für die VW IG T2, wurden die Modelle wohl nie weiter realisiert...

      Grüße

      shb
      Hallo zusammen,

      die erste Antwort zu diesen Modellen ist schon negativ (nicht bekannt) ausgefallen.
      Da diese Modelle, jetzt eigentlich nur noch von Schuco direkt kommen können, gehe ich mal davon aus, das es sich hier um Begutachtungsmuster handelt.
      Mal schauen ob Schuco uns dort weiter helfen kann, warte noch auf eine Antwort.
      Es kann aber auch sein, das man keine Infos bekommt, da es über die Jahre immer schwerer an Infos zukommen. Die Einen gehen in Rente, die Anderen wechseln den Arbeitgeber und man kann sich nicht mehr erinnern, was mir über die Jahre auch schon passiert.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo zsammen,

      meine Informationen sind nun diese, zu den zwei Piccolo´s "Klaus Esser" konnte offiziell nichts gefunden werden. Aus den Erinnerungen sind die 2 Modelle in 1:43 gemacht worden, wobei evtl. dann auch Piccolo-Muster gemacht wurden. Diese, dann aber nie in Serie gegangen sind. Ob die Muster an Klaus Esser gegangen sind, oder wie die jetzt auftauchen konnten, kann leider nicht geklärt werden.
      Also würde ich sagen, reine Begutachtungsmuster. Sehr schön, aber man kann nicht alle Muster haben.

      Gruß
      Karl-Heinz

      PS. die zwei 1:43 Modelle sind vieleicht doch für die IG T2 gemacht worden, und man bekommt dort noch Informationen.