anticomondo 90. Spielzeug und Reklameauktion

    Hallo Manfred,
    und diesmal sogar einige schöne und auch seltene alte Schuco Piccolo Modelle, wobei aus meiner Sicht der blaue # 725 Ford Hot Rod in beschriebenem sehr gutem Zustand das Highlight der angebotenen alten Schuco Piccolo Modelle darstellt, da dieses Modell schon ewig nicht mehr mit Originalkarton angeboten wurde, der zudem auch in sehr gutem Zustand zu sein scheint bzw. beschrieben ist.
    Auch von mir viel Glück mit den Geboten an alle Mitinteressierte.
    Gruß
    Max

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „piccolofreak“ ()

    Hallo Ralph,
    da war das Interesse ja offensichtlich sehr groß oder es waren nur zwei sehr interessierte Sammlerkollegen/innen, die sich gebattelt haben. Und das Ergebnis freut jeden Sammler, der schon ein Modell des Schuco Piccolo # 725 Ford Hot Rod mit Karton in seiner Sammlung hatte, mich auch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: mal.
    Und dann kommen ja auch noch 26,5 Prozent Aufgeld auf den von Dir genannten Auktionspreis obendrauf und das wird‘s am Ende sogar vierstellig. :P
    Gruß
    Max
    Hallo Ralph,
    leider ist bei manchen alten Schuco Piccolo Modellen der Karton m. E. so selten, warum auch immer, und insbesondere im sehr guten Zustand, wie z.B. bei den Modellen # 710 Firebird, 711 FX Atmos, noch seltener sind die Kartons # 771 Dingler Walze, # 777 Straßenleger sowie der hellblaue ARAL-Werbekarton u. blau/gelbe DEMAG Karton und das drückt sich dann auch immer im Gesamtpreis aus.
    Der Karton vom diesmal verkauften 700er R Set war m. E. doch schon deutlich in schlechterem Zustand als bei dem Set, das kürzlich in den USA verkauft wurde und so denke ich, dass sich darin dann auch der niedriger Preis niederschlägt.
    Gruß
    Max
    Hallo Max,
    bei dem 700 R Set stimme ich Dir zu. Aber beim Karton für den Hot Rod kann ich mir diesen Preis eher weniger vorstellen.
    Ein gut erhaltenes Modell alleine liegt, nach meiner Erfahrung, zwischen ca. 350.- und 450.- Euro. Dann wäre der Karton ja bei knapp 400.- Euro. Das wäre im Umkehrschluß ja genau soviel wie für das Modell . Gut 250.- Euro oder etwas mehr, aber 400.- kann ich mir irgendwo nicht vorstellen. Naja, vielleicht liege ich auch mal wieder total daneben. Ich lerne halt immer noch dazu, noch dazu Du bisher immer mit Deinen Prognosen recht behalten hast.
    Grüße und schönen Restsonntag,
    Ralph
    Hallo Ralph, es ist sicher nicht rational nachvollziehbar, dass jemand soviel Geld für einen Karton ausgibt, ich kann Dir aber versichern, dass es passiert, je länger man nach dem Karton der Begierde sucht.
    Selbst habe auch ich schon einmal über 400 Euro nur für einen Karton ausgegegen, den ich seit Jahren suchte, der aber einfach nirgendwo auftauchte, bis sich die Gelegenheit auf einer Börse ergab ihn kaufen zu können.
    Und da war der Preis plötzlich zweitrangig und erst zu Hause habe ich realisiert, was ich da letztendlich für einen finanziellen Worstcase gemacht hatte.
    Und trotzdem war ich über den Kauf zu dem hohen Preis sehr froh und das anhaltend, auch als der Karton bzw. das Modell mit Karton kurz danach zweimal angeboten wurde und beide Male mit Modell günstiger verkauft wurde.
    Ein kleines Trostpflaster blieb aber dahingehend, dass mein Karton wirklich ladenneu war, wogegen die beiden mit Modell verkauften leichten Kantenabrieb hatten.
    Gruß
    Max
    Hallo, ihr beiden,

    hmm - 400 für nen Karton ist zwar heftig - aber auch ich kann das nachvollziehen: hab für mein Verkaufsdisplay mit 48 Modellen - Nº 301 802 vor ein paar Jahren über 250 Euronen gelöhnt - allerdings natürlich ohne Modelle (also leere Pappschachtel :| ). Aber ich habe den Karton noch nie wieder gesehen - weder voll noch leer. Kurzum: ich bereue es nicht... Beim Sammeln denkt man nicht immer rational :whistling:

    LG Thomas
    Hallo Ralph, hallo Thomas,
    auch bei den erzielten Preisen für die beiden 700 er Sets bei eBay-USA und jetzt bei anticomondo kann man die drei enthalten Rennwagen, top Zustand unterstellt, jeweils preislich mit maximal 100 Euro einordnen, sodass der preislich 300 Euro übersteigende Rest dann zwangsläufig auf die sehr seltene Verpackung entfällt.
    Demnach entfallen auf die Verpackung des Sets in den USA mehr als 1000 Euro und auf die bei anticomondo, die offensichtlich in viel schlechteren Zustand war, immerhin auch noch über 500 Euro.
    Beides ist sicher weit weg von einem rationalen Preisverständnis, insbesondere für Nichtsammler, aber für den Sammler ist alles, was sehr selten ist, das sprichwörtliche Salz in der Suppe.
    Gruß
    Max

    piccolofreak schrieb:

    für den Sammler ist alles, was sehr selten ist, das sprichwörtliche Salz in der Suppe.


    jawohl, so sehe ich das eben auch und damit ist der Aufpreis nur für ne Verpackung (Pappschachtel) aus meiner Sicht nachvollziehbar - auf jeden Fall für Komplettsammler. Und wenn man dann ein sehr seltenes Stück in der Sammlung hat, ist man doch eher stolz auf das seltene Stück und der dafür bezahlte Preis nach ein, zwei oder auch drei Jahren nicht mehr sooo schmerzlich - oder? Ich jedenfalls bereue den damaligen Kauf des leeren Verkaufsdisplays nicht...

    LG Thomas :whistling: