Schuco Piccolo Aufsteller 3 stufig

      Original und 'Fälschung'

      Ihr seht im ersten Bild links die sechs unterschiedlich farbigen, originalen großen, rechts dessen nachgefertigten und in der Mitte die kleinen nachgefertigten Aufsteller. Das zweite Foto zeigt den Unterschied zwischen Original und 'Fälschung': Rechts das Original und links die Nachfertigung.
      Gruß
      Roland
      Bilder
      • 20220130_124955.jpg

        883,87 kB, 2.477×1.394, 98 mal angesehen
      • 20220130_125119.jpg

        891,73 kB, 2.477×1.394, 115 mal angesehen
      Hallo zusammen,

      zur Frage der Rechte an dem Schriftzug

      moon schrieb:

      roland b schrieb:

      Was sagt Schuco dazu? Die Simba Dickie Group besitzt meiner Ansicht nach das Urheberrecht.

      ... ich weiß natürlich nicht, ob Simba Dickie auch die Rechte an der alten Schrift mit erworben hat - ja, Namensrechte haben sie, aber ob das auch das (alte) Schrift-Design betrifft ( ?( ) - neues Logo sieht ja bisserl anders aus.


      LG Thomas


      Bei dem Schuco Schriftzug handelt es sich um einen Wort-Bildmarke, die in dieser Form noch bis zum 28.02.23 geschützt ist, sofern sie nicht verlängert wird. Was ich aber stark annehme. ;) Aktueller Inhaber ist die DICKIE-SPIELZEUG GmbH & Co. KG.

      Wort-/Bildmarken sind Kombinationen von Wortelementen und typografischen Ausgestaltungen.
      Da die Wortelemente in Verbindung mit der typografischen Ausgestaltung des alten und neuen Schriftzuges in den meisten Teilen übereinstimmen, gilt der Schutz auch für die ältere Version.

      Zu dem schönen Foto von Roland mit den Schuco-Schriftzug Aufstellern möchte ich anmerken, dass m.E. alle verchromten Aufsteller aus neuerer Produktion stammen. Diese Version gab es von Schuco für Händler ab den 90er Jahren. (für genauere Daten müsste ich nachschauen)

      Freundliche Grüße, Schorsch

      roland b schrieb:

      Vielleicht noch Restbestände aus der Prä-Insolvenzzeit, also vor 1978?
      Jedenfalls sind es die selben Formen wie die der Blauen/Roten.


      Hallo Roland,
      in meiner Erinnerung kam der verchromte Schriftzug als Werbemittel-Neuauflage ungefähr zeitgleich mit dem Schaufensteraufsteller für die Studio + Grand-Prix Racer heraus. Das war so um 1998.
      Im Neuheiten Katalog von 1999 ist der Schriftzug auch abgebildet. Im Gegensatz zu den alten Schriftzügen aus farbigem Kunststoff, hat man hier als Trägermaterial einen weißen Kunststoff verwendet.
      Der Chromschriftzug wurde wahrscheinlich bei einem Werbemittelhersteller in Auftrag gegeben. Ob da nach so langer Zeit noch irgendwo alte Spritzgussformen im Spiel waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, wäre aber eine schöne Vorstellung. ;)

      Freundlichen Grüße,
      Schorsch