Sticky Ein paar hilfreiche Tipps und Trick für die Benutzung des Forums

Ein paar hilfreiche Tipps und Trick für die Benutzung des Forums

Moinsen,

hier werde ich nach und nach mit Updates ein paar Tipps und Tricks zur Hilfe für die Benutzung des Forumsposten.

1. Tipp

Gefällt dir das Layout nicht ?? Kein Problem

Einfach im Forum ganz nach unten scrollen und unten rechts in der Leiste auf "Stil ändern" klicken.

Dort findest du dann eine kleine Auswahl von 8 unterschiedlichen Farben und Layout für das
      Forum und man kann seinen Favoriten selber auswählen und nutzen.

2. Tipp

Ich möchte den Chat benutzen aber gleichzeitig auch im Forum lesen ohne das ich immer
      automatisch den Chatroom verlasse.
      Wenn du im Chat bist geh mit der Maus einfach auf den Reiter "Forum", klicke die rechte Maustaste
      und öffne im Untermenü das Forum neu indem du "öffnen in einem neuen Fenster / Registerkarte" auswählst.
      So kannst du dauerhaft in einem Browserfenster weiterhin im Chat bleiben und im anderen Fenster im Forum surfen, allerdings kommt eine Fehlermeldung falls du im zweiten Browserfenster dann nochmal den Chatroom betreten solltest.

3. Tipp

Die seitlichen Infoboxen mit "Letzte Themen" , "Aktivste Themen" und "Letzte Aktivität" lässt
      sich einklappen indem mal den kleinen roten Pfeil anklickt, der sich mittig zwischen dem Forum
      und den seitlichen Infoboxen positioniert ist .
      Das selbe gilt natürlich auch für die Startseite / Übersicht

weitere Tipps folgen ...
      Moin Ralph,

wenn du den Cursor (Mauszeiger) in dem betreffenden Beitragsfeld in die rechte untere Ecke bewegst, erscheinen bis dahin unsichtbare Button (Funktionsfelder), unter anderem auch ein "Daumen hoch"-Button. Wenn du diesen anklickst (mit der linken Maustaste), wird das als Zustimmung zu dem jeweiligen Beitrag gewertet und in der linken unteren Ecke des Beitrags in Schriftform angezeigt.

Ich finde es sehr gut, dass du eine solche Frage gestellt hast.
      Denn: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
      Gott-sei-Dank hat dir kein solcher "Schnacker" geantwortet, so sinngemäss:
      Oh Gott, zu dämlich in einem Forum zu navigieren! Was will der denn hier.

Solche selbsternannten Klugscheisser vergessen immer, dass sie bis vor wenigen Jahren auch nicht mehr konnten, als in die Windel zu kacken!

Also, wenn du Fragen hast, keine Scheu, sie zu stellen. Auch ihr anderen nicht.
      Denn, nur derjenige, der lacht, ist der Dumme; wer fragt, zeigt Interesse und will lernen. :thumbup:

Viel Spass weiterhin!
      Schöne Sammlergrüsse
      Micha (Bulli-Mike, ehemals mwhr)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. ..... häh, wat is ??? .....
      Moin Fossi,

meine Frage ist zwar eher unwichtig, aber mit Blick in die Mitglieder-Übersicht stellt sie sich mir: wie funktioniert hier im Forum das Punkte-System? Ich kann irgendwie keinen Zusammenhang zwischen den Zahlen erkennen.

"Eher unwichtig" ist natürlich darauf bezogen, daß es hier doch mehr um Spaß und Informationen geht, als um irgend ein Ranking. Und mir ist auch klar, daß es eher der Qualität der Beiträge dient, nur erschließt sich mir das System dahinter nicht.

LG Thomas
      Moin Moon,

die Aktivitätspunkte werden automatisch vergeben und sind , außer vielleicht für das eigene Ego,
      ehr nebensächlich und bringen keine Vorteile gegenüber Mitgliedern die keine / wenig haben.

So erhält man Punkte, welche im Mitgliederprofil angezeigt werden:

Erhaltene Likes 1
      Beiträge antworten 5
      Thema eröffnen 10
      Galeriebild Upload 2
      Video Upload 2

Gruss Fossi

.
      Hallo Fossi,
      so langsam werde ich immer vertrauter mit dem Forum. Eine Frage, gibt es ein Archiv, wo alle Themen wiederzufinden sind?
      Man erinnert sich an ein Thema und möchte noch einmal nachlesen oder das Thema noch mit einem Beitrag ergänzen. Wie findet man Themen am schnellsten?
      Grüße,
      Wilfried

Wilfried wrote:

Eine Frage, gibt es ein Archiv, wo alle Themen wiederzufinden sind?
      Man erinnert sich an ein Thema und möchte noch einmal nachlesen oder das Thema noch mit einem Beitrag ergänzen. Wie findet man Themen am schnellsten?
      Grüße,
      Wilfried

Moin,

du hast du Möglichkeit über die Foren-Suche , welche du oben rechts findest ( siehe Screenshot ).
      Entweder deine allgemeine Suche in die Maske eingeben oder über das Untermenü in der 8o "erweiterte Suche"
      deine Themensuche eingrenzen. Einen eigenen Archivbereich gibt es nicht, da müsstest du dich später dann durchs Forum "blättern".

Gruss Fossi