Dickie - Speed Champs

      Dickie - Speed Champs

      Bei Ebay habe ich von Dickie - Speed Champs - Modelle in 1/87 gefunden, bzw. werden angeboten. Schuco gehört ja auch direkt zu dieser Familie, aber das Dickie 1/87 Modelle anbietet ist wohl an mir vorbeigegangen. Habe bei Dickie auch nichts Aktuelles gefunden, oder sind das schon ältere Modelle, die nicht mehr produziert werden in diesem Maßstab. Gab/gibt es Kataloge?
      Als Beispiel hier ein Ebay-Angebot:ebay.de/itm/Dickie-1-87-Speed-…ksid=p2060353.m1438.l2649
      Wer kann mir da weiterhelfen.
      Oder sind das Schuco 1/87 Modelle, nur in einer anderen Verpackung und für einen Markt außerhalb von Deutschland?
      Gruß
      mani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mani“ ()

      Hallo zusammen,

      ich versuche mal ein wenig Wissen hier einzubringen...

      Der oben gezeigte Maishäcksler ist nicht das Schuco-Modell - ein wenig größer und überwiegend aus Kunststoff. Die Modelle wurden (ich glaube nur im Ausland) auch unter dem Majorette-Label angeboten: nahranie.sk/auta-autodrahy/517…-druhy-3467452001196.html

      Unter „Speed Champions“ lief bis ca. 2014 bei Dickie sehr viel, was Räder hatte (eben auch Landmaschinen). Zuvor gab es die Modelle bereits in den schwarzen „Dickie Diecast“-Verpackungen.

      Die von Dickie Anfang/Mitte der 2000er Jahre angebotenen LKW-Modelle in der „Truck Stop“-Serie (Hängerzüge und Sattelzüge mit MB Actros und MAN TGA - es gab 2 oder 3 Serien?) sind von der Form her baugleich mit den Modellen aus der Schuco Junior Line bzw. später Edition 1:87, Hersteller der Modelle war die Fa. Highspeed in China (die wiederum auch zahlreiche Blister-Biertrucks hergestellt hat). Interessanterweise erschienen damals auch mindestens 2 Blister-Biertrucks mit „Dickie“-Prägung auf der Chassis-Unterseite. Auch für Conrad Electronic und Mercedes-Benz lieferte Dickie Werbe-LKWs aus der Quelle von Highspeed.

      2006 brachte Dickie übrigens die „Razers“-Serie heraus. In Blindpacks wurden 12 verschiedene PKW-Modelle von Highspeed (baugleich mit den Schuco 1:87er Modellen) angeboten: metall87.bayreuth-guide.de/racerz.JPG

      Auch der z.B. von Maggi angebotene Oldtimer Mercedes-Benz 170V im Maßstab 1:64 stammt von Dickie - da gab es bei EBay vor kurzem ein Modell im Blister des Werbemittelhändlers Pro Innovation, der für das Modell als Werbeträger wirbt, mit Simba- und Dickie-Logos auf der Seitd bedruckt: hobbydb.com/marketplaces/hobby…des-benz-170-v-model-cars

      Wer gerne mal über den Schuco-Tellerrand hinaus in Katalogen der anderen Simba-Dickie-Marken stöbern möchte, dem sei diese Seite empfohlen:
      catalogs.simba-dickie.com/en/home/

      Und ansonsten geht’s in den kommenden Tagen auch wieder in meinem Blog weiter:
      modell87.blogspot.com/?m=1

      Olli

      Fossi schrieb:

      Bist du sicher das dass 1/87 ist, sieht irgendwie größer aus und ist sehr detailiert

      Hallo Fossi,
      genau das ist mein Problem. Es gibt immer wieder diese Angebote mit 1/87 und dann sind die Modelle z.B 1/72 (sehr gerne auch bei Carama und Honeyw. Modelle werden diese Angaben gemacht). An den Bildern kann man nicht immer den tatsächlichen Maßstab erkennen. Aber dafür gibt es ja Schucomania. :thumbsup:
      Hallo Olli,
      danke für Deine Ausführungen. Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu den Dickie-Razers Modelle. Einfachste Ausführung - keine Drucke z.B. bei Rückleuchten, Scheibenrahmen oder Sonnenblenden. Da sehen doch die Schuco 1/87 Modelle besser und höherwertiger aus. Halt eben Einfachmodelle für das Werbegeschäft. Bin schon neugierig auf neue Blog-Artikel.
      Gruß
      mani