Mercedes Stromlinie "rote Nr.5"

      Hallo Fossi,

      eine schöne Aktion, dieses Modell zunächst bevorzugt den Mitgliedern des Forums zugänglich zu machen und sie mit einer Spende für einen sinnvollen Zweck zu verknüpfen! Auch wenn ich selbst keinerlei Interesse am Kauf dieses Modells habe (bei Bedarf trete ich meine Kaufoption gern an andere Mitglieder ab)...

      Der „Mythos rote 5“ existiert bekanntlich seit langen Jahren im Kreis der SCHUCO-Sammler, so dass mich einige Hintergründe zum Modell doch sehr interessieren würden. Die Ankündigung „sie waren bisher nur ein Gerücht und sind nun geschlossen wiederentdeckt worden“ lässt weiterhin viel Raum für Spekulationen.

      Besteht die Hoffnung, dass Du den „Mythos rote 5“ noch ein wenig mit Leben füllst?

      Auf welche Weise wurden die Modelle entdeckt? An wen wurden die Modelle von SCHUCO in dieser dann doch nicht allzu kleinen Stückzahl seinerzeit ausgeliefert? Wie konnten diese Modelle verloren gehen und so lang verschollen bleiben, obwohl auf vielen Wegen nach diesem Modell gesucht wurde? Wo haben sich die Modelle all die Jahre befunden, ohne dass jemand sie offensichtlich wahrgenommen hätte? Wie ist sichergestellt, dass es sich nicht um nachträglich gefertigte Modelle handelt (diese Frage stelle ich stellvertretend für einen befreundeten Sammler)? Was hat es mit dem maßgefertigten (?) Holzkasten auf sich? ...

      Ich würde mich freuen, hier weitere Hintergründe zu dieser doch auch kuriosen Geschichte des Modells zu erfahren.

      Viele Grüße


      AA+
      Moin,

      ich glaube eine deiner Fragen war schon einmal Thema hier, nämlich die Frage wie es zu den 90 Modellen mit roter Nummer gekommen ist. Diese 90 Modelle wurden vorab an die damalige Redaktion Motor Klassik versendet und die restlichen Modelle sollten zu einen späteren Zeitpunkt nachgeliefert werden. Die größere Nachlieferung wurde aber versehentlich mit einer schwarzen Startnummer bedruckt und ausgeliefert. Da man ein einheitliches Modell auf der TC verkaufen wollte wurden die roten Nummern nicht verwendet und sozusagen als Ausschuss bewertet ... das heißt unbeachtet in die Ecke gestellt und abgeschrieben. Alle schwarzen Startnummern 5 wurden verkauft und bekannt unter dem Begriff Mercedes Stromlinie "Filmdose TC 1995" (da es noch keine Schuco Piccolo Verpackung gab wurden sie in Filmdosen verpackt). Oft haben Firmen gar kein Interesse an Modellen, sie nutzen sie nur zur Werbung und haben keinen Bezug zur Sammelleidenschaft, sie sind einfach nur eine Ware. Man muss ja auch noch dazu sagen, dass es sich um eine der ersten Sondermodelle der 1995 wiederbelebten Schuco Serie handelte. Die Modelle der Schuco Piccolos hatten Anfang 1995 noch keine Sammlerschaft und die Modelle noch keinen Sammlerwert. Dieser Hype auf die Piccolos entstand ja erst über die folgenden Jahre. Die Modelle "rote 5" sind über verschiedene Wege an den jetzigen Besitzer gegangen, wie wo und wann kann man nach über 25 Jahren nicht mehr genau nachvollziehen.

      Zu deiner Frage zu der Kiste. Diese eine der originalen Holzkisten die werksintern in der Fabrik in Fernost als Transportkisten und Aufbewahrungskisten fungieren. Ich selber war ja mal in China und habe eine Fabrik / Produktion dort besucht. Wenn Modelle fertig lackiert sind werden sie darin gelagert und zum nächsten Schritt transportiert, dort stehen hunderte davon in der Produktion. So steht eine befüllte Kiste in der Druckerei auf der einen Seite der Druckmaschine, dort nimmt der Arbeiter das Modell heraus, bedruckt das Modell und stellt es in eine leere Kiste die auf der anderen Seite steht ... schwer zu beschreíben.

      Wie konnten diese Modelle verloren gehen und so lang verschollen bleiben, obwohl auf vielen Wegen nach diesem Modell gesucht wurde?
      Der jetzige Besitzer ist kein Modellautosammler, sondern ehr ein Fan von historischem Motorsport und empfand diese Ansammlung der Mercedes Silberpfeilen als Kunstwerk, weshalb er speziell für diese Modelle eine Abdeckhaube aus Plexiglas auf Maß hat fertigen lassen, so dass die Modelle fest in dem Kasten sitzen und sozusagen, wenn man sie hochkant stellt, wie ein Bild wirkt. Da er keinen Bezug zu Modellsammlern hatte, wusste er auch nicht das die Modelle von Schuco Sammlern gesucht wurden. So waren die Modelle über lange Zeit als Bild / Designstück aufbewahrt. Ich habe schon einige Jahre Kenntnis von der "roten 5" im Holzkasten als "Kunstwerk", aber auf die damaligen Nachfragen einer Kaufmöglichkeit kam immer ein "unverkäuflich".

      Nachträglich gefertigte Modelle ? Nein , definitiv handelt es sich um die 90 original Modelle die von Schuco 1995 ausgeliefert wurden. Wer Böses denkt könnte meinen, dass man einen unbedruckten Mercedes W196 Stromlinie kauft um ihn dann bedrucken zu lassen. So müsste man aber jedes seltene Schuco Piccolo Modell bezweifeln und dann ist spätestens der Punkt gekommen wo man alles anzweifeln könnte. Hier handelt es sich aber die kompletten 90 Stück welche sogar noch in der originalen Fabrikationskiste befinden. Ich bürge für die Echtheit, ansonsten würde ich diese Aktion nicht machen und unterstützen. Man kennt glaube ich meine allgemeine negative Einstellung zu sogenannten Fakes. Wer denkt das es sich um Nachdrucke handelt, welche sie wirklich nicht sind, sollte auch keines bestellen.

      Gruß Fossi

      -
      ... klasse! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbup:

      Da ich mich noch gut an die Anfänge der Piccolo-Neuzeit erinnern kann, waren die grundlegenden Dinge natürlich bekannt. Die Geschichte hinter diesen wieder aufgetauchten 90 Modellen war für mich hingegen neu. Es ist immer wieder schön - und das besonders bei seltenen Modellen - die Geschichten und Anekdoten hierzu zu erfahren. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.


      AA+

      blaubauch8 schrieb:

      Und der Erste MB mit roter Nummer ist bei Ebay eingestellt !


      Moin,

      der ist von mir bei Ebay eingestellt zur Auktion mit Startpreis 135,- Euro + 5,50 Euro Versand.
      Auch hiervon gehen 20,- Euro an das Hospiz und zusätzlich der gesamte Betrag den das Modell über 135,- bringt.

      Ich habe das gemacht um die Aktion nochmal zu unterstützen und um eventuelle Besteller hier her ins Forum zu locken,
      da vielleicht einige, gerade aus dem Ausland, Schucomania nicht kennen oder lange nicht besucht haben.

      Gruß Fossi.

      -
      Zitat Fossi:
      >Nachträglich gefertigte Modelle ? Nein , definitiv handelt es sich um die 90 original Modelle die von Schuco 1995 ausgeliefert wurden. Wer Böses denkt könnte meinen, dass man einen unbedruckten Mercedes W196 Stromlinie kauft um ihn dann bedrucken zu lassen. So müsste man aber jedes seltene Schuco Piccolo Modell bezweifeln und dann ist spätestens der Punkt gekommen wo man alles anzweifeln könnte. Hier handelt es sich aber die kompletten 90 Stück welche sogar noch in der originalen Fabrikationskiste befinden. Ich bürge für die Echtheit, ansonsten würde ich diese Aktion nicht machen und unterstützen. Man kennt glaube ich meine allgemeine negative Einstellung zu sogenannten Fakes. Wer denkt das es sich um Nachdrucke handelt, welche sie wirklich nicht sind, sollte auch keines bestellen.
      Gruß Fossi<

      Für diese Aussage gibt es sogar einen Beweis:
      Bilder
      • L1000042.JPG

        483,41 kB, 2.240×1.680, 180 mal angesehen
      • L1000043.JPG

        497,07 kB, 2.240×1.680, 182 mal angesehen
      • L1000040 (10).JPG

        961,52 kB, 1.468×1.957, 191 mal angesehen