Coles Autokran in gold

    Moin Manfred,
    ein solches Modell war vor längerer Zeit schon mal in der Bucht.Ob es das gleiche ist, kann ich nicht sagen,
    aber ein paar Kleinigkeiten stören mich. 1. Die Gestänge der Aufsteckverlängerung am Ausleger fehlen
    und sind durch Bänder ersetzt. Die Gewichte fehlen völlig. Wenn Schuco damals ein solches Modell, für wen
    auch immer, gemacht hätte, wären auch diese Teile in vergoldeter Ausführung dabei. Die Box ist mit etwas
    Geschick leicht herzustellen. Wer auch immer das gemacht hat, der hat viel Zeit und Mühe investiert.
    Meiner Meinung nach ist es Marke Eigenbau und nicht echt. Vielleicht solltest Du mal bei Max nachfragen,
    ob er das Modell kennt.
    Grüße, Ralph
    Schmunzel....Schuco hat ja schon viel vergoldetes raus gebracht, den Coles Kran in Gold hab ich noch nie gesehen.
    Ich kenn mich mit piccolo nicht aus, aber das Angebot sieht für mich nach Fake aus.
    1) Warum nicht die Verpackung abgebildet ? Selbst wenn diese Gebrauchssuren hätte....
    2) Warum diese unscharfen und kontrastblendenen Bilder ?
    3) schaut man sich die Bilder unter etwas vergrößerung an, kann man den Verdacht haben, da wurde nachgeholfen.
    Für mich zu starke Oberflächen Schattierungen für eine Vergoldung.
    4) Keine Info dazu spuckt google aus, wo meiner einer als Laie zuerst nachsehen täte zwecks Versuch von mehr Info dazu.

    Torgat2 schrieb:

    das ist der Link zu dem früheren Beitrag:

    Teures Fake vom Coles-Kran?


    Stimmt, ist auch der selbe Anbieter. Die 761,67 € haben wohl letzte mal nicht gereicht.
    Scheint sich ein wenig auf mobile Baumaschinen spezialisiert zu haben, nach seine Bewertungen zu urteilen.
    Im Prinzip müßte ein Fachhändler den Anieter bei ebay melden, das es ein Fake ist, dann wird die Auktion gelöscht.
    Verkaufe einen sehr
    raren alten aber wie neu aus einem Lager coles Schuco piccolo in Gold an
    das Modell ist in einer sehr seltene sonderlackierung in goldfarben
    habe ich bis jetzt nur 2 mal gesehen in dieser Lackierung muss sehr
    selten sein auch die ovp ist in Gold gehalten viel Spaß beim bieten lg


    Ich lach mich schlapp ... "nur zwei mal gesehen" weil er nur zwei Modelle hat vergolden lassen ?? Den Artikeltext vermutlich extra auf "unwissend" geschrieben, damit da die Leute drauf reinfallen ... unschön.

    Anderseits sollte derjenige der so viel Geld für ein Schuco Piccolo Modell bietet auch sicher ein wenig Ahnung von Schuco haben, denn bei dem Preis kann da ja nur ein Sammler bieten ... vielleicht ist den Bietern ja der Fake egal und findet das Modell einfach nur gut gemacht ?? ... mein Ding wäre das nicht !!

    .
    ... naja, ich sehe das etwas zwiespältig (hab aber von Piccolo so gut wie keine Ahnung):

    erstens: der Anbieter hat, wenn er die Modelle wirklich selbst "gebastelt" hat, auch etwas Aufwand gehabt für den Umbau.

    zweitens: hat er die Modelle ja für 1 Euro Start eingestellt - und wer da mitbietet ist alt genug, um zu wissen, was er da tut.

    Gut, die Beschreibung ist natürlich wirklich auf "Dummfang" gemacht - aber, wie man sieht, es läuft (siehe "zweitens").

    Deshalb finde ich es ziemlich blöd, zu fordern, den Anbieter abzumahnen oder von nem Händler anzeigenzu lassen - da gibt es ganz andere, denen das Handwerk gelegt gehört :cursing:.

    Die ganze Sache erinnert mich an einen 66er Käfer, der zumindest meines Wissens zwischen 2005 und 2010 durch Deutschland gereist ist.

    Damals konnte man das in der Bucht noch nachvollziehen: der hat den gekauft und wenig später selbst wieder mit ner anderen "Geschichte" wieder weiter verkauft - und die waren teilweise wirklich abenteuerlich. Der Käfer ist zwischen 2005 und 2010 mindetens 5x aufgetaucht - wenn nicht sogar öfter.

    Da ich in 2005 wieder angefangen hab, Schuco 1:66 zu sammeln, und mir damals noch der vergoldete Käfer gefehlt hat, habe ich mir mal Bilder aus Auktionen gespeichert.

    Die hab ich nun fürs Forum extra mal raus gesucht, weil's zumindest zum Thema passt:

    hier erstmal in echt (zum Vergleich, auch aus 2005):



    ... dann das augenscheinlich gefakte Modell in 2005:



    ... und hier ein Bild des vermutlich weit gereisten Käfer aus 2010:



    danach verlor sich die Spur (für mich zumindest)...

    Und nochmal: die Bilder habe ich nicht selbst gemacht, und ich hoffe ich verletze damit kein Copyright ?(

    Eine Frage an den Verkäufer hat mir aber Klarheit geschafft: ich habe jeweils nach der Farbe des Lenkrades gefragt. Als Antwort kam jedes Mal "rot" - somit war klar, der Käfer wurde bei Schuco in rot ausgeliefert.

    Was ich damit sagen will: bei Unklarheiten kann jeder den Verkäufer fragen und bekommt ggf. auch ne Antwort, kann dann selbst für sich entscheiden, ob er bietet und welchen Betrag er bereit ist zu zahlen.

    Und nein, ich bin nicht der Verkäufer des Artikels und möchte auch nicht Partei ergreifen für ihn, das ist nur eine unabhängige Meinung zum Thema Fake. Auch ich bin schon oft genug "eingestiegen", gehe aber erstmal auch von der Unwissenheit des VK aus - die aber hier offensichtlich nicht gegeben ist. Bleibt also vorerst nur der Vorwurf der wissentlichen Falschbeschreibung bzw Verschleierung - und das ist wirklich unschön.

    PS: ja, klar: ein Blick in die Bewertung des VK hilft auch oft weiter. Dort sieht man natürlich, dass er den anderen (zweiten) Kran ja auch bereits verkauft hat. Wer lesen kann, ist meist klar im Vorteil...

    LG Thomas
    Hallo Thomas ,

    grundlegend hast Du recht, jeder ist dafür selbst verantwortlich, das was stört ist," neu und ab Lager Coles Schuco in OVP". Hier wird suggeriert, das es sich um ein original Modell handelt. Ein original Modell bringt natürlich andere Preise, als ein Fake. Mit dem Wissen der Bewertungen, sieh es so aus, als wenn er die Modelle selbst herstellt oder herstellen gelassen hat. Hier fehlt einfach der Hinweis.
    Über einem Händler anzeigen zulassen bzw. abzumahnen, da bin ich bei Dir, ist blöd.
    Ich selber bin den Fakes auch nicht abgeneigt, denke das ich alle im Piccolobereich (neu) besitze, denn sie gehören zu einer/meiner kompletten Sammlung dazu.

    Gruß
    Karl-Heinz
    Hallo Karl-Heinz,

    ja, genau, auch ich kaufe mir gerne mal ein Modell, von dem ich weiß, daß es nicht original ist - im Gegenteil, ich baue mir ja auch selbst welche für den Eigenbedarf. Hab auch schon mal eines als GESCHENK für nen anderen Sammler gemacht.

    Deswegen weiß ich, wieviel Arbeit da drinnen steckt und das kann (angemessen) auch honoriert werden.

    Auch habe ich schon als "Original" Modelle bekommen, die sich hinterher als Fake herausgestellt haben. Manchmal hat es geholfen die Beweise zu fotografieren und höflich beim VK anzufragen - meist kam es zur Einigung und zum Rückversand. Dabei kommt es halt auch auf den Ton an... Wenn dann ein Anbieter uneinsichtig ist, so ist es für mich Lehrgeld und der VK sieht mich nicht mehr bei seinen Angeboten - fertig.

    Sollte dieser Anbieter hier nun wirklich die Modelle selbst umgebaut haben und sie dann als vermeintliche Originale verkaufen - was beim Blick ins Profil ja naheliegend ist - bleibt also Täuschung als Vorwurf bestehen. :cursing: Und das finde auch ich nicht gut, ist ne miese Masche.

    Andererseits ist es ja für einen potenziellen Bieter möglich, sich selbst ein Bild zu machen, wenn er mal nachliest. Da haben manche Anbieter doch zu viele vermeintliche Handmuster / Vorserienmodelle oder Farbmuster im Angebot - woher die die wohl in so großer Stückzahl haben?

    LG Thomas
    Hallo Thomas,
    im Großen und Ganzen bin ich bei Dir.
    Es wird hier suggeriert, das es sich um ein seltenes Originalmodell handelt.
    Ich sehe da leider das Problem bei den Neusammlern.
    Wir, die schon länger sammeln, kennen mitlerweile einige Besonderheiten oder auch einige "Fallstricke", aber die Neusammler nicht.
    Zu Beginn meiner Sammelei wusste ich auch nicht viel über die Piccolos, ausser das ich damit als Kind zu tun hatte.
    Ich wäre zu diesem Zeitpunkt garantiert auch auf das Angebot reingefallen.
    In meinem Bekanntenkreis haben ein paar das "Schucosammeln", angesteckt durch mich, begonnen.
    Natürlich fragen sie nach, wenn etwas entdeckt wird.
    Aber manchmal wollen Sie eben auch etwas besonderes entdecken, kaufen dann unwissend und schon hängen sie am Fliegenfänger.
    Bei manchem wirkt das dann so nachhaltig, das er das Sammeln dann, aus Angst wieder für teures Geld über den Tisch gezogen zu werden, aufgibt.
    Und das ist in meinen Augen das Problem.
    Da werden zum Teil junge Neusammler verprellt, nur weil einige wenige meinen sich berreichern zu können. :cursing:
    Grüße, Ralph

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ ()

    Hi Ralph,

    dann sind wir uns hier im Forum doch soweit alle einig - habe ja auch geschrieben, dass wissentliche Verschleierung, Täuschung oder gar Falschbeschreibung unschön und unter Deinem Betrachtungswinkel dann natürlich auch gefährlich ist.

    Jedoch bleibt auch der Fakt, dass er diesen Fake für 1 Euro Startpreis anbietet (wenn auch mit den o.g. Vorsätzen) - wenn nun aber herauskäme, dass er wiederum den Preis durch mitbieten hochtreibt (oder lässt), dann wäre es kriminell.

    Aber dem beizukommen, hat ja die Plattform selbst erfolgreich verhindert unter dem "Deckmäntelchen" des Datenschutzes. Also macht doch das System erst möglich, dass sich einige "schwarze Schafe" bereichern können. Und sowas nutzt der Eine oder Andere natürlich gern für seinen eigenen Vorteil - also frage ich mal ganz ketzerisch: Wer ist hier der Schuldige? ?(

    Kurzum: diese Plattform ist der falsche Platz für Anfänger eines Sammelgebietes - auch, wenn das große Angebot natürlich mehr, als verlockend ist. Genauso ist es für erfahrene Sammler ratsam, dort Vorsicht walten zu lassen, jeder von uns hat sicherlich schon Lehrgeld gezahlt - oder?

    LG Thomas
    Hallo zusammen

    "Kurzum: diese Plattform ist der falsche Platz für Anfänger eines Sammelgebietes - auch, wenn das große Angebot natürlich mehr, als verlockend ist. Genauso ist es für erfahrene Sammler ratsam, dort Vorsicht walten zu lassen, jeder von uns hat sicherlich schon Lehrgeld gezahlt - oder? "

    Thomas da hast Du Nagel auf dem Kopf getroffen. Richtig, wenn man keine Erfahrung mit dem Sammelgebiet hat, sollte man vorsichtig sein, aber unser Sammlerwissen erweitert sich auch durch unsere schlechten Erfahrungen.

    Gruß
    Karl-Heinz
    "Aus Schaden wird man klug" oder ist zumindest um eine Erfahrung reicher wie es so schön heißt.
    Rückblickend ist die Frage für mich, wie man am günstigsten Erfahrung sammelt
    (hier hilft das Schucomania-Forum sicher) bzw. wieviel Lehrgeld man sich leisten kann oder will.

    Jeder Kauf, egal ob Internet-Verkaufsplattformen, Auktionshäuser, Händler oder aus privater Sammlerhand
    kann ein Fehlgriff sein.

    - Das "gute Stück": Zustand i.O.?, Fotos unscharf, nur Teilansichten, falsche oder unvollständige Beschreibung, Mängel nicht
    erwähnt, Funktion nicht gegeben / mangelhaft, nachlackiert, verbastelt, komplettes Fake oder bei
    Kleinanzeigen beliebt: das vermeintliche Schnäppchen existiert gar nicht, aber Vorkasse gewünscht

    - Die Bezahlung: verschiedene Paypal Tricks sind hier im Forum schon angesprochen worden, manches geht auch mit
    Kreditkarten, Überweisungen (z.B. passt die Kto-Nr. zum Empfänger) etc., nicht zu vergessen bei
    internationalen Käufen welcher Wechselkurs und welche Gebühren werden wirksam, ggf. welche Zölle
    werden fällig, fällt zusätzl. MwSt. an usw.

    - Der Transport: Wie sieht die optimale Verpackung aus, was ist wirklich versichert (z.B. die zulässigen Paket-Wurfhöhen
    gerne mal nachlesen), welcher Empfänger (Packstation vs. Nachbar? vs. liegt einfach im Hausflur vs.
    als zugestellt registriert aber verschollen,
    Vielleicht war aber auch der Zustand beim Einpacken schon so (verkauft, weil runtergefallen) usw.
    Auch die Relation (besonders aus dem Ausland) vom Wert des Teils zu den teilweise geforderten
    Versandgebühren lohnt einen Blick.

    Anbei ein Foto, aus meiner Reihe "Deutsche Paketdienste".

    Wenn man dann das "gute Stück" tatsächlich, unversehrt wie beschrieben und man es sich vorgestellt hat, in Händen hält -> Glückwunsch.

    Wie ihr merkt, habe ich schon die eine oder andere Erfahrung gesammelt. X(

    Meiner Meinung nach ist es immer noch am Besten, das ins Auge gefasste "gute Stück" genau in allen Details zu kennen,
    direkt vor Ort in Ruhe in die Hand zu nehmen, Vollständigkeit prüfen, Funktion testen, das Preisniveau kennen und wenn es wirklich passt - mitnehmen.

    Aber bei welchen seltenen Stücken geht das wo heute noch?

    Schöne Grüße
    Stefan
    Bilder
    • c_Deutsche_Paketdienste.jpg

      409,33 kB, 2.999×2.221, 183 mal angesehen