Brauche mal Eure Meinung oder auch Ideen

      Brauche mal Eure Meinung oder auch Ideen

      Hallo Gemeinde,

      nachdem in der Bucht einige Fakes angeboten wurden - u.a. auch verschiedene Büssing LKW in weiß oder orange - teils sogar in Blister (?!?!?!), m.E. aber auch schon auf den Fotos erkennbar umlackiert - habe ich folgendes gute Stück für einen moderaten Preis von einem anderen Anbieter gekauft.



      Als der hier angekommen war, war ich sehr überrascht zu sehen, dass der wirklich echt zu seien scheint - also nicht umlackiert. Nur hat der die Karosse von einem Nachbau aus Brasilien samt Scheibeneinsatz und Boden, Räder und Ladefläche von Schuco.

      Manipuliert scheint er aber nicht zu sein: Vernietungen sind fest und es sind keine Spuren erkennbar, die auf eine Verklebung oder nachträgliche Bearbeitung hindeuten. Erhalten habe ich den in Box, aber das hat ja nix zu sagen.

      Deshalb rätsel' ich schon seit geraumer Zeit, wie diese Kombination hätte entstehen können.

      Erklärung 1: Restekiste bei Schuco kurz vor der Pleite - es wurde alles noch zusammen gebaut, was möglich und schon produziert ist.
      Erklärung 2: es handelt sich um einen Prototyp aus Brasilien mit fertiger Karosse, Rest noch Schuco-Produktion, weil eigene Formen noch nicht fertig.
      Erklärung 3: ein nahezu perfekter Fake - habe ich hier Tomaten auf den Augen und was übersehen?

      So, nun liefere ich noch paar Vergleichsbilder richtiges REI-Modell aus Brasilien vs. dieses rätselhafte Modell:



      die beiden zum Vergleich



      auch von unten



      beim Scheibeneinsatz sind ausser paar Kratzern alle Fehler identisch an gleicher Stelle - also Fehler in der Spritzform

      was meint Ihr dazu? Habt Ihr evtl. ne andere Erklärung für die Kombination? ?(

      Danke schonmal im Voraus für Meinungen oder auch Ideen

      LG Thomas :/ :?:
      Moin Thomas,
      wie Du weißt bin ich bei den 1:66ern längst nicht so fit wie Du und es ist damals ja auch viel Wissen verloren gegangen.
      Ich denke das es da noch eine 4. Möglichkeit gibt. Er hat es bei den Piccolos (z.B. Zirkuswohnwagen) ja auch gemacht und aus Resten angebliche originale Prototypen gezimmert. Warum nicht auch hier? Diese Möglichkeit trug den Namen: Ferschl. Da wissen aber Sammler die länger dabei (Max Deumens, Manfred, Bernd) sind vielleicht mehr.
      Grüße, Ralph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralph“ ()

      Hallo Ralph,

      hab vor einiger Zeit mit Max telefoniert und er hat mir eigentlich schlüssig Ferschl als Urheber für das Modell ausgeredet. Der hat seine "Prototypen" zwar in der "Nach-Piccolo-Zeit" gebaut, aber eben nur Sachen, die auch Geld bringen - und dazu zählten seinerzeit die 66er nicht wirklich - ist aus meiner Sicht wirklich ein Argument, denn die 66er sind erst nach 2000 zum Sammelobjekt mit entsprechenden Preisen mutiert. Ich habe ja auch erst 2005 wieder angefangen, meine Sammlung aufzubauen und die ersten Stücke noch teilweise für nen Euro bzw. knapp drüber bekommen. Danach war Ferschl wohl nicht mehr am "basteln".

      Nen Gedanke war's aber auf jeden Fall mal wert. Hat noch jemand eine Idee?

      Danke im Voraus schon mal, LG Thomas

      moon schrieb:

      Erklärung 2: es handelt sich um einen Prototyp aus Brasilien mit fertiger Karosse, Rest noch Schuco-Produktion, weil eigene Formen noch nicht fertig.


      Ich glaube das Aufgrund dessen, da auch brasilianische Teile verbaut wurden, es sich um REI Prototypen oder eine der ersten REI Serie handelt, bei dem anfänglich noch mitgelieferte / mitgekaufte Teile von Schuco verbaut wurden. Sicher schwierig da die echte Wahrheit oder die Geschichte dazu zu finden.
      ... erscheint mir auch fast die schlüssigste Erklärung und wäre natürlich echt toll - hab das Modell jedoch nicht importiert (VK aus Deutschland). Bleibt die Frage, wie kommt ein Prototyp bzw. Vorserienmodell - was ja ansich schon selten vorkommt - ausgerechnet in die eigentliche Heimat und dann noch ausgerechnet in meine Sammlung? Wie gesagt: wenn es so wäre, wäre ich natürlich happy, jedoch mag ich (noch) nicht wirklich dran glauben :?: ...
      Danke für Deine Rückmeldung, Fossi
      LG Thomas