Frage zu den aktuellen 1:64er Modellen - unlackierte Modelle aber mit Bedruckung

      Frage zu den aktuellen 1:64er Modellen - unlackierte Modelle aber mit Bedruckung

      Hallo,

      ich habe mich in der letzten Zeit etwas intensiver mit den 1:64er Modellen beschäftigt, insbesondere die Versionen für HONG KONG bzw USA.

      Nun habe ich gerüchteweise gehört, dass es bei den Modellen für diese Länder (eventuell auch nur für eines von beiden), es Versionen in silber also ohne Lackierung aber mit Bedruckung in kleinster Auflage als eine Art von Beipack geben soll.

      Ich kenne so etwas von japanischen Serien in der Vergangenheit, wo es häufig ein sog. "secret item", allerdings (von außen nicht einsehbares) anderes Modell, gab, was dann zu einer größeren Einheit hinzugepackt wurde. Diese Modelle waren immer sehr gesucht.

      Stimmt die Information mit den "Silberlingen" auch bei den SCHUCO Modellen, die also unlackiert aber bedruckt sein sollen? Sie würden damit immerhin in einer asiatischen Tradition stehen.

      Ich habe bisher im Netz nichts Entsprechendes gefunden, obwohl ich erst am Anfang der Recherche (und des 1:64er Interesses) stehe..

      Vielleicht weiß da jemand mehr?

      Grüße

      shb
      das folgt der Amerikanischen Tradition der sogenannten "Chase Cars" ,

      am bekanntesten die Treasure Hunts von Hot Wheels, Greenmachines von Greenlight, White Lightning von Johnny Lightning usw.

      Auto World mach bei seinen 1:64ern sogar 2 Stufen : "normale" Chase Car : ultra red (10% der Produzierten Modelle)
      ultra raw (unlackiert 1% ...)

      und das macht Schuco wohl , zumindest mit seinen Mijos nach

      sehe ich furchtbar kritisch,
      denn es macht das komplettieren unmöglich ODER unnötig stressig und vorallem teuer!
      Und füttert die Scalper , die systematisch überall die Interessanten Modelle wegkaufen
      um sie mit teilweise extremen Gewinnspannen an abhängige Sammler zu verkaufen
      hat was von Drogendealer, nur legal... unter Hot Wheels Sammlern Weltweites Problem!

      man findet nichtmal das gesamte Schuco 1;64 Sortiment für den heimischen Markt
      dann muss man sich aus HK, USA und was weiss ich um die Modelle bemühen
      und jetzt auch noch Chase Cars? neeee danke!

      ich selber komplettiere nicht eine ganze Marke oder komplette Produktreihe
      aber wenn, würde ich mich tierisch ärgern
      wenn ich diesen ultra seltenen Modell
      hinterher rennen und am Ende viel Geld bluten muss

      ich habe nichtmal alle normalen Mijos bekommen , die ich wollte
      ausgerechnet Golf und T3 sind ja auch wieder nur 1200er Auflage
      hatte der Europäische Importeur nicht!

      wenn mir eins , seit 20 Jahren 1:64 Sammeln massiv auf den Keks geht,
      dann diese künstliche Verknappung durch Hersteller!!
      Ich dachte das machen nur die Amis!??

      aber da hat Schuco wohl Blut geleckt!

      allerdings, wenn ich Hersteller wäre.... würde ich es wohl auch machen :P :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „64scaler“ ()

      Hallo,

      vielen Dank für die umfangreichen Infos, insbesondere die von 64scaler!

      Da merke ich doch, dass ich in dem Thema (besonders bei diesem Maßstab) absolut nicht drin bin....

      Ich denke da auch, ich werde eher die Finger davon lassen; wird zu schwierig und teuer!

      Bei den japanischen Modellreihen fand ich das - zumindest die ich aus der Vergangenheit kenne - spannender, da es da ein Modell aber nach anderem Vorbild gab (gibt?); insofern eine richtige Überraschung.

      Danke nochmals

      shb
      Guten Abend zusammen,
      ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich mich seit 2 Wochen mit den 1:64ern und 1:87er Porsche beschäftige. Vor zwei Tagen habe ich bezüglich diesen sogenannten " Chase" Modelle mit einem Schuco Händler unterhalten, der sich schon 30 Jahre damit beschäftigt. Ich dachte zuerst, dass es sich um Fabrikationsfehler handelt, die durch die Qualitätskontrolle gerutscht sind. Er erklärte mir, dass die Chase Modelle auf 100 Stück je Modell begrenzt sind. Vom 930 Porsche gibt es also 100 Stück ohne Beklebung, 100 Stück mit der Beklebung wie sie der weiße 930er hat, und 100 Stück mit der Beklebung vom silbernen Martini 930er. Da die lackierten Modelle je auf 2400 Stück limitiert ist, liegt grob jedem 26er Karton ein entsprechendes Chase Modell bei. Da ich nur Modelle vom 356er frühe 911 bis 930er Modell sammle hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Die speziellen Hong Kong Modelle, die in Auflagen bis maximal 999 Stck aufgelegt werden, liegen preislich fast auf dem Niveau der Chase Modelle. Heute habe ich erfahren, dass es vermutlich vom mintgrünen Hong Kong 930er ein neuartiges Chase Modell geben soll. Auch mintgrün, aber im Unterschied zum Normalmodell mit schwarzer Kofferraumhaube. Es ist eine Wissenschaft für sich habe ich schnell erfahren müssen. Die Chase und die Hong Kong Modelle sind auf dem Weg aus USA und Hon Kong zu mir. Bei Interesse kann ich gerne Fotos posten sobald die Bestellungen angekommen sind, sofern Interesse besteht.
      Grüße Thomas
      Hallo Thomas,

      erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

      Ich bin eigentlich der 1:66er-Sammler, jedoch auch letzthin bei den 1:64ern eingestiegen (passen ja auch zusammen :thumbup: ).

      Und der 911 Turbo (930) ist sowas, wie der gemeinsame Nenner und der Grund für mein Interesse.

      Hier im Forum wird aktuell von mir eine Liste gepflegt mit allen 1:64ern.

      Da werden auch hin und wieder neue Bilder gepostet, so hab ich auch den grünen 911er mit schwarzer Haube eingestellt. Bei den Modellen für Amerika ist es aktuell so, dass die statt der originalen Lackierung mit Klarlack versehen sind, alle anderen Details und Dekorationen sind vorhanden.

      Mit dem Verhältnis bei den Chase-Modellen liegst Du für Amerika schon mal richtig. Händler-Karton hat 24 Modelle, eines davon ist Chase (ergibt das Verhältnis 1 zu 23) -> Auflage 1200 ergibt 1150 zu 50, Auflage 2400 ergibt 2300 zu 100 und Auflage 3600 ergibt 3450 zu 150 usw..

      Da die Modelle aus Hong Kong aber in Box und nicht im Blister geliefert werden, gibt es dort wohl andere Aufteilungen. Vermutlich ist dort Verhältnis 1 zu 20, genaue Infos habe ich aber bisher nicht bekommen können.

      Könnte sein, dass ein Karton 21 Modelle hat, 20 reguläre und ein Chase.

      Bei den Hong Kong-Modelle steht oft "auf 999 Stück limitiert" dazu - am warscheinlichsten halte ich, 960 normale und 48 Chase - kommt der Summe 999 am nächsten und wäre im Verhältnis. Möglich aber auch, dort läuft das ganz anders ?( .

      naja, wie auch immer - allen erstmal noch frohe Feiertage,

      LG Thomas
      Hallo Thomas, wenn Du Fotos von allen Chase Modellen des 356er und 930er brauchst, sag Bescheid. Die Lieferung aus den Staaten und aus Hong Kong sind unterwegs. Ich werde mir auch den mintgrünen mit der schwarzen Haube in Hong Kong bestellen. Ich kann es kaum erwarten bis endlich alles abgekommen ist.
      Auf dem Weg sind alle Porsche Chase Modelle, 930er in mintgrün, rosa, verchromt, chase mit schwarzer Kofferraumhaube Auflage 48 Stck weltweit. Den verchromten und den mit Auflage 48 Stck habe ich je zwei Mal gekauft, um eventuell gegen vipergrün, pink, gelb oder weiß zu tauschen.
      Hallo zusammen,

      durch einen Hinweis bin ich auf folgenden Katalog gestoßen. Ich weiß nicht, inwieweit dieser hier schon bekannt gemacht wurde. Scheint sich um einen offiziellen SCHUCO Katalog zu handeln:
      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…Vaw0PcJK2YIhwIjnwZ96uiKEV

      Ist ein ziemlich großes Teil (13 MB); war mir aber so in seiner Komplettheit noch nicht bekannt. Vorteil aus meiner Sicht, dass auch die "Chase" Versionen, auch die MIJO, TOYEAST, TOYSMART, BRANTHO KORRUX usw. Sondermodelle aufgeführt werden. Wenn ich es richtig sehe fehlen die TOYS`R US Modelle für Japan (?).

      Vielleicht ist dieser Katalog auch aufgrund der Bilddarstellungen hilfreich. Scheint ein offizielles SCHUCO Produkt zu sein, hat aber keine für mich erkennbare Artikelnummer.

      Noch angenehme Feiertag und ein gutes - vielleicht entspannteres - 2021!

      shb
      Hi Thomas,

      danke für das Angebot, aber die Modelle habe ich alle sogar schon hier stehen, einzig der grüne mit der schwarzen Haube ist (noch) nicht hier.
      Von dem grünen gibt es übrigens auch eine Klarlack-Chase-Version, jedoch bis auf die Verpackung identisch mit der Version vom verchromten - auch auf 48 Stück limitiert.
      Heißt aber im Umkehrschluss, das Modell gibt es dann eben 96 mal. ?(

      @ shb: Ja, ist der offizielle Katalog von Schuco, gibt es auch gedruckt und eine Bestellnummer ist mir nicht bekannt. Aber die Modelle für Toys'R'Us Japan sind mit drin.
      Es fehlen aber trotzdem ein paar Modelle, die erst später im Jahr erschienen sind, deshalb führe ich ja auch meine Liste weiter.

      LG Thomas
      Hi Thomas,

      ... hätte ich das vorher gewusst... der grüne mit schwarzer Haube ist bereits geordert und unterwegs, aber diese Option ist natürlich was für die Zukunft.

      Ich lass mir logischerweise kein 930er Modell entgehen und ich bin da bisher auch komplett - also auch pink, gelb und weiß steht in meiner Sammlung.

      Na und der gelbgrün-metallic (oder wie Du schreibst vipergrün) sollte irgendwann auch zu haben sein bei Auflage 3200. Schwierig wird es wohl beim "Happurger Bergfahrt" - da drück ich Dir aber schon mal die Daumen. Ich hab den seinerzeit hier mal über's Forum bekommen können.

      LG Thomas
      Puhhh dann werd ich mal hoffen dass ich irgendwann die fehlenden Farben bekomme. Wobei ich da wirklich wenig Hoffnung habe. Besonders bei dem pink, weiß, gelb und den Autoclub Model. Der grüne ist laut Schuco Liste ein unbegrenztes Modell.
      weiß und gelb je 1000 Stck, Pink 100 Stck und Ac Happerg 150 Stck

      Von daher habe ich bei den 4 Stck wenig Hoffnung.

      Hab gestern mit viel Glück den schiefergrauen 356er noch bei einem deutschen Händler ergattern können.:) Da fehlt mir jetzt nur noch der rote.

      moon schrieb:

      Hi Thomas,

      danke für das Angebot, aber die Modelle habe ich alle sogar schon hier stehen, einzig der grüne mit der schwarzen Haube ist (noch) nicht hier.
      Von dem grünen gibt es übrigens auch eine Klarlack-Chase-Version, jedoch bis auf die Verpackung identisch mit der Version vom verchromten - auch auf 48 Stück limitiert.
      Heißt aber im Umkehrschluss, das Modell gibt es dann eben 96 mal. ?(

      @ shb: Ja, ist der offizielle Katalog von Schuco, gibt es auch gedruckt und eine Bestellnummer ist mir nicht bekannt. Aber die Modelle für Toys'R'Us Japan sind mit drin.
      Es fehlen aber trotzdem ein paar Modelle, die erst später im Jahr erschienen sind, deshalb führe ich ja auch meine Liste weiter.

      LG Thomas


      Moin Thomas,

      auf dem gedruckten Katalog gibt es keine Bestellnummer.
      Kommt vielleicht erst mit der nächsten Auflage.

      Gruß
      Manfred
      Soweit ich Peter Brunner auf der Messe verstanden habe soll der Sammlerkatalog
      jährlich upgedated werden und hat somit den gleichen Status wir der Sammlerkatalog
      für die Piccolo Modelle. Bei dem hat man 2020 ausgesetzt weil es zu wenig Neuheiten gab
      die eine Überarbeitung gerechtfertigt hätten. Mal sehen was wir am 25.01. darüber an
      Neuheiten erfahren.

      Gruß
      Manfred
      Hier mal noch ein Foto vom VW Käfer Mooneyes 2 in der Normal- und der Chase-Version.
      Wobei mir hier auffällt, dass die Aufkleber nicht immer genau an der gleichen Stelle sitzen.
      Gruß
      Torsten

      PS: Nur um Gerüchten vorzubeugen: ich sammle jetzt keine 1:64er, aber die Mooneyes-Modelle gefallen mir ganz gut und es gibt sie in 1:64 von einigen Anbietern.
      Bilder
      • VWKäferMoonEyes2_Serie_Chase_Schuco1zu64_01.jpg

        905,01 kB, 2.552×1.701, 67 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Torgat2“ ()

      Hallo Torsten,

      auf den Modellen kleben aus meiner Sicht keine Aufkleber, denke eher, es ist eine Art Tampondruck - und da die Modelle Made in China sind, wird wohl viel Handarbeit dabei sein, würde Abweichungen zumindest am besten erklären.

      Und ja, ich habe natürlich auch gesehen, dass zumindest bei dem letzthin erschienenen Porsche 911 RSR 3,8 Le Mans '94 in weiß und auch als Chase die bei dem Modell doch sehr umfangreiche Werbebedruckung als (vermutlich) Wasserschiebebilder ausgeführt sind - Tampondruck wäre hier wohl zu aufwändig. Aber die werden wohl in China auch eher von Hand aufgeklebt.

      Und vielleicht ist es ja auch ein Mix aus beiden Verfahren, aber Handarbeit ist wohl immer dabei und ich ziehe den Hut vor den Arbeitern, die das machen 8o .

      schöne Vorweihnachtszeit für Euch alle und LG Thomas
      Hi Karl-Heinz,

      hab auch letzthin deswegen gesucht (mir war so, als ob da mal was von nem Chase-Modell auf der Ankündigung stand), hab aber auch nix finden können -> vermute mal, das ist entweder gestrichen oder ich hab mich verguckt. Auf den Bildern zur Ankündigung des Modells steht aktuell auch nichts mehr von nem Chase-Modell :S .

      LG Thomas

      PS: das Serien-Modell ist ja sogar schon in D lieferbar, aber auch weltweit ist in der Bucht kein Chase gelistet, wird's also wohl nicht geben.



      dachte auf dem Bild hätte mal was von Chase unten links gestanden ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moon“ ()

      Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine Antwort, hatte auch schon im www. gesucht, aber nichts gefunden. Der Händler von dem ich die Modelle bekommen habe, hatte einen ganzen Karton. Ich hatte mal verstanden, das in einen Karton, immer ein Chase Modell vorhanden ist. Dort war aber keins ;( .
      Ein Chase wäre bestimmt interessant gewesen.

      Gruß
      Karl-Heinz
      Hi Karl-Heinz,

      hmm, bei MiJo war das mal so (23 reguläre und ein Chase im 24er Karton) - aber wie das bei Tarmac ist, habe ich bisher auch noch keine Info. Kann aber sein, daß es dort eine ganze Kiste voll Chase gibt auf wer weiß wie viele reguläre Kisten :huh: . Bekannt ist mir bisher nur, daß einige Modelle eine Auflage von 48 Chase-Modellen haben sollen.

      Aber Danke für diese Info, behalte ich mal im Hinterkopf - vielleicht hilft das für's Puzzle.

      LG Thomas