Entdeckt...auch wenns nicht Schuco ist!

      Ich verstehe gerade nicht, wo der Schaden für den Autobauer liegen soll, wenn ein Modellauto im Design eines 1:1-Modells, wie es auf der Straße fährt, im Massstab zwischen 1:160 bis 1:5 für ein Kinderzimmer oder auch eine Sammlervitrine produziert wird - und für die Erkennbarkeit sogar noch das verkeinerte Logo des Originals trägt.

      Im Gegenteil: der Modellautohersteller macht sogar noch (kostenlose) Werbung für die Autobauer und wird noch dafür abgezockt - und gibt das natürlich als erhöhte Produktionskosten and den "Endkunden" (auch Kinder) weiter.

      Da brauchen wir uns dann aber auch nicht mehr wundern über die Preise der heutigen Modellautos - trotz Produktion (meist) in China.

      Eigentlich sollte der Modellautobauer dafür Geld bekommen, daß er sich die Mühe macht, Formen baut und dann mit dem Modell Werbung (im Kinderzimmer) macht für die Originale, und nicht umgekeht :!:

      Diese Ausgaben wären dann sogar "steuerlich absetzbar" - Werbungskosten.

      Aber den Modellautobauern fehlt halt die Lobby. :thumbdown:

      Deshalb: Herzlichen Glückwunsch, Herr Hesse - weiter so :thumbup:

      LG Thomas
      Hallo zusammen,
      Die Inhaber der Marken beanspruchen Geld für ihre Verwendung, da ein Modell mit der Aufschrift "P (a) rsche" oder "Merc (a) des" mit einem gefälschten Logo nicht von einem Sammler gekauft werden würde. Vielleicht ist das der Hauptgrund? Die Inhaber der Marken behaupten leider ihre vorteilhafte Position in Verhandlungen.

      (Übersetzung über Google, :huh: es tut mir leid. Ich hoffe, meine Gedanken gut ausdrücken zu können).
      Gruß :)

      Giuseppe
      Moin zusammen,

      @ Henrik - ach ja, 1:220 gibt's ja auch noch, hab ich nix gegen, doch ist mir in meinem Alter zu klein, erkenn ich nicht mehr ohne Lupe :P nee, Spaß beiseite: Ziel erkannt :!:

      @ Giuseppe - die echten Autos werfen noch nicht genug Gewinn ab, da muß noch etwas mehr her? Und wenn es eben von Kindern ohne eigenes Einkommen ist. Wie krank ist das denn? Schließlich müssen ja auch die Strafen für Abgasskandal & Co beglichen werden...
      Klar, ein Sammler kauft halt ein Modell, welches möglichst nahe am Original ist, jedoch hat der Modellbauer den Aufwand, die Form entsprechend zu machen, die werden ja auch nicht vom Autobauer geliefert.
      Ja, und genau das meine ich mit "den Modellautobauern fehlt halt die Lobby." ;(

      LG Thomas
      Moin Thomas,
      ein wahres Wort !!!!
      Und mit den Markenrechten wird richtig Kohle gemacht !!!
      Hatten das Thema schon mal vor längerer Zeit hier. Da habe ich dann die Geschichte aus unserer Familie
      gepostet, in der es um Pro Sieben ging. Da ich nicht mehr weiß wann das Posting war, hier noch mal eine kurze Zusammenfassung.
      Ein junges Mitglied aus unserer Familie und 6 Freunde , alle computerbegeistert, hatten eine Website gestaltet.
      Auf dieser nannten sie sich :"die Sieben". Allerdings hatten sie die Zahl nicht ausgeschrieben, sondern als Ziffer verwendet.
      Kurze Zeit später kam Post von einem Inkassobüro das für Pro Sieben arbeitete. Es sei eine 4stellige Strafe wegen der Form der Sieben fällig. Die gleiche zu sehr dem Senderlogo. Das ganze ging vor Gericht und die Jungs, bzw. die Eltern, mussten zahlen.
      Armes Deutschland ! Ich finde eine Abmahnung hätte gereicht! Es waren schließlich Kinder die ungewollt gegen Markenrecht verstoßen hatten!
      Schon schlimm wenn Firmen dann auch noch so die Jugend "abziehen" können!
      Grüße, Ralph
      Hi Ralph,

      ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern (mit den Die 7 - oups, hoffentlich verstoß' ich nicht gegen Markenrecht), hatte da auch schon meinen "Senf" dazu gegeben. Einfach nur krank, sowas.

      Würde es ja verstehen, wenn plötzlich falsche Porsche, VW oder Mercedes auf der Straße unterwegs wären - aber Modelle haben doch maximal Werbe-Wert im Kinderzimmer oder einer Sammler-Vitrine. Mehr aber nicht.

      Und wenn die Autobauer diese (Modell-) Werbung selbst übernehmen würden und es dann nicht lizensierte Nachbauten geben würde und denen somit dadurch Nachteile entstehen würden, wär's auch nachvollziehbar - aber so :cursing: ...

      LG Thomas