Sammelthema - Schuco 1:66

Sammelthema - Schuco 1:66

New

Moin Thomas,
      ich habe das Thema mal der Übersichtlichkeit wegen neu angefangen. Ich war zwischenzeitlich doch recht aktiv. Durch eine Zwangspause hatte ich auch die Zeit dafür. Ich habe mir eine Sammelliste mit den Grundmodelle erstellt, mit denen ich beginnen möchte. Deine Sammlerseite war dabei sehr hilfreich. Einen Platz für die 1:66er habe ich mittlerweile auch gefunden.
      :D Weiter habe ich den Sammlerkatalog von Ralf Schütte kaufen können. Er wird wohl nach Ostern eintreffen. Ist eigentlich bekannt, wie hoch die Stückzahlen bei den Standard-Modellen waren?

Das Thema Restauration auf Deiner Sammlerseite hat mich ebenfalls inspiriert. Da ich in absehbarer Zeit viel mehr Zeit für das Hobby haben werde, habe ich mir schon mal günstig stark bespielte Modelle besorgt. Ich konnte insgesamt 33 Modelle kaufen, die alle von der Grundsubstanz her gut sind. Jetzt eine Frage, wie trenne ich die Bodenplatte (ist ja meistens nur gesteckt) am besten von der Karosserie?

Grüße,
      Wilfried

New

Hi Wilfried,

da bin ich ja froh, wenn Ostern gerettet ist :thumbsup: - wünsche denn mal viel Erfolg und lass mal bei Gelegenheit paar Bilder sehen...
      Falls noch weitere Frage auftauchen, bin gerne bereit, zu antworten (auch PN) - kann aber nicht immer unbedingt gleich antworten.
      Hört sich so an, als hättest Du es bald geschafft - wohl dem, der es auch genießen kann. Ich muss noch bisserl :S ...

LG Thomas

New

Moin zusammen,

ich habe hier mal die Überschrift geändert und nun könnt ihr diesen Tread als allgemeinen Beitrag für das "Sammelthema - Schuco 1:66" nutzen. Das Thema scheint ja gerade richtig aufzuflammen und ich selber bin ja auch Fan dieser legendären Schuco Serie.

In der Galerie kann man leider nicht so gut kommentieren und diskutieren, teilweise sind Themen dort schwer zu finden ... deswegen wäre dieser Beitrag nun auch perfekt um 1:66 Bilder mit einzubinden.

Gruß und Frohe Ostern

Fossi

New

Moin allerseits,

find ich ja mal klasse - ne 66er Ecke im Forum!!! :thumbsup: Dann kann ja Ralph seine gelöschten Bilder wieder einbinden, wo sie waren - wäre sonst ja schade...
      Auch bin ich ja überrascht, dass die 66er inzwischen doch einige Anhänger hier gefunden haben - ich stand anfänglich noch etwas allein auf weiter Flur :?:

noch allen Mitgliedern und Lesern frohe Ostern - LG Thomas

New

Moin zusammen!

Diese 33 Modelle warten nun auf die Restaurierung. Ich konnte sie für € 2,20 pro Stück (inkl. Versand) erwerben. Ich habe sie heute alle zerlegt. War spannend, denn es gibt schon kleine Unterschiede. Auf jeden Fall mit Ruhe und Vorsicht hebeln, dann geht das sehr gut. Die ersten liegen jetzt in der Nitro-Verdünnung, denn der Lack soll komplett runter. Bei vielen Modelle muss der Federdraht gerichtet werden. Bei einigen Modellen sind die Scheiben angebrochen. Da muss ich mir etwas einfallen lassen.

Jedes Modell soll so restauriert werden, dass es sich von den Originalen gut bis deutlich unterscheiden lässt. Ich stelle mir das später so vor, dass neben den Originalen dann von mir restaurierte Modelle stehen.

Ich stelle diese und alle weiteren Fotos in die Galerie. Nicht wundern, ich habe kürzlich alle meine Piccolo-Bilder gelöscht, da ich meine Sammlung neu geordnet habe. Sie ist ja mittlerweile auch deutlich größer geworden. Irgendwann stelle ich auch neue Piccolo-Bilder ein.

Fortsetzung zum Fortgang der Restauration folgt!

Grüße,
      Wilfried

Images
      • s-l1600.jpg

251.62 kB, 1,600×1,141, viewed 10 times
      • s-l1601.jpg

241.02 kB, 1,600×1,155, viewed 8 times
      • s-l1602.jpg

274.72 kB, 1,600×1,123, viewed 7 times

New

Moin an alle,

Dank Torsten sind die Neuzugänge von neulich hier gut verlinkt - Danke an Torsten :thumbsup: - so lass ich das mit dem Hochladen in die Galerie vorerst doch mal weg.
      Nun hatte ich ja letztens weitere interessante Modelle angedroht - hier nun auch die Bilder dazu:

Grundmodell Büssing Lastwagen Härke Pils - nur eben ohne Werbung (dickes Danke an Max)

Grundmodell Büssing Lastwagen Heinecken Bier - auch ohne Werbung und hinten auch noch im geschossenem Blister.

LG Thomas