Angepinnt Sammelthema - Schuco 1:66

      Hallo Torsten,
      diesen Preis halte ich für völlig überzogen.
      Letztes Jahr war so ein Modell schon mal in der Bucht, allerdings ohne Karton wenn ich nicht irre,
      und ist für um die 200.- Euro weggegangen. Das ist m.E. eher ein realistischer Preis.
      Aber man kann es ja mal versuchen, oder? ;)
      Grüße, Ralph
      Hallo, guten Morgen, oder auch "Moin" wie man bei uns in der Gegend so sagt,
      da sammele ich nun schon seit ca. 10 Jahren Schuco 1:66 (aber mit Sicherheit nicht so professionell und intensiv wie ihr ...), und stoße erst heute bei der Suche nach einer Bedienungsanleitung für die Schuco-RC-Yacht Ambassador auf dieses tolle Forum. Thomas "Moon"'s tolle Seite kenne ich natürlich, und die dient mir immer als Referenz für all das was es so an tollen 1:66-Modellen gibt. @ Thomas, vielen Dank daher erst einmal an dieser Stelle für die Fleissarbeit!!!

      Nun habe ich schon 2 Stunden kreuz und quer gelesen und ich bin begeistert und werde zukünftig sicherlich öfter vorbei schauen. Was für eine Fundgrube an Wissen, einfach toll - Danke an euch und eure Beiträge, die einem Neuling natürlich enorm helfen.

      Achso, ja, fast vergessen: falls ihr einen Tipp hinsichtlich der Ambassador für mich habt, bin ich dafür natürlich sehr dankbar.

      Viele Grüße und bis bald,
      Klaus-Peter
      Moin Klaus-Peter,
      zunächst mal willkommen im Forum der rastlosen Jäger und Sammler. :thumbsup:
      Hast Du es schon mal bei der Schuco-Klinik versucht ?
      Dort bekommt man zwar nicht alles, aber die haben viele Teile zu den "alten" Modellen.
      Wenn nicht, können sie vielleicht mit einem Tipp weiterhelfen.
      Einen Versuch ist es wert.
      Grüße aus dem Rheinland, Ralph
      Moin Klaus-Peter,

      erstmal auch von mir ein "herzlich willkommen" hier im Forum. Außerdem natürlich noch ein gesundes Neues an alle hier :D .

      Danke auch für die netten Worte zu meiner Seite. Ja, es war bisserl Fleißarbeit, die hat sich aber auf nunmehr fast 15 Jahre verteilt und ist seit 2007 online.

      Wenn Du noch Modelle hast, welche ich noch nicht gelistet habe und mir davon Fotos zur Verfügung stellen magst, stelle ich diese gern mit Angabe der Quelle ein.
      Viel Neues habe ich aktuell nicht, deshalb auch das letzte Update schon etwas her, aber gepflegt wird die Seite dennoch...

      LG Thomas
      Hallo ich bin Patrick und neu in diesem Forum. Ich beschäftige mich schon länger mit den 1:66 Schuco Modellen und wollte mich nun daran machen einige Modelle aus meiner Sammlung aufzuarbeiten. Ich hätte dazu aber noch eine Frage.
      Wie bekomme ich die Radkappen vom Rad runter?
      Vieleicht kann mir das jemand erklären.
      Danke im vorraus
      Hallo Patrick,

      willkommen im Forum. Ich selbst habe im letzten Jahr angefangen, stark bespielte 1:66er zu restaurieren, musste aber aus verschiedenen Gründen eine längere Pause einlegen. Ich hoffe, demnächst weitermachen zu können.

      Die Radkappen aus dem Rad herauszuziehen, ist nicht immer ganz einfach. Ich mache das so:

      Mit einem Proxxon Millimeterbohrer (0,5 oder 0,8 mm) seitlich ein Loch in die Radkappe bohren. Dann mit einer Nadel (ich nutze dafür den Haken aus einen Zahnarztbesteck) vorsichtig heraushebeln. Bei mir hat das zu 98% geklappt. Geht mal eine Radkappe dabei kaputt, macht das nichts. Es gibt so viel 1:66er Schrott, der sich nicht sinnvoll restaurieren lässt. Da fällt dann immer mal eine Radkappe ab.

      Das kleine Loch schließe ich später wieder, denn die Radkappen bekommen einen neuen Chromüberzug gespritzt.

      Einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg.

      Grüße,
      Wilfried

      Hi Patrick,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum .

      So, wie Wilfried habe ich das zwar noch nicht probiert - mein Lösungsansatz war bisher folgender:

      Bodenplatte festhalten, Achse nach rechts ziehen, Rad "einfedern" bzw. Achse verkeilen und Reifen vorsichtig nach links drücken. Rad immer etwas drehen und wieder drücken (verhindert, dass die Achse von innen durch die Radkappe gedrückt wird).

      Wenn das mit dem ersten Rad nicht klappt, dann das andere der Achse probieren - eine Seite gibt meist nach. Dann kann ich das umgebogene Ende der Achse gerade biegen und den Reifen abziehen und die Achse seitlich aus der Bodenplatte ziehen. Zweite Seite dann analog, nur dass ich dann die Achse mit der Zange halten kann.

      Hoffe, das hilft vielleicht auch weiter...

      LG Thomas

      @ Wilfried: was nimmst Du für den neuen "Chromüberzug" der Radkappen? - alle von mir getesteten "Chromlacke" sehen nur silbern matt aus ?(
      Hallo Thomas,

      ich nutze von Dupli-Color EFFECT - Chrom hochglänzend (150 ml Spraydose) und bin damit zufrieden.

      Da ich ja stark bespielte Modelle komplett bearbeite und neu lackieren will (die Farben für Airbrush habe ich mittlerweile auch), muss die Chrom Farbe nicht exakt dem Original entsprechen.

      Grüße,
      Wilfried
      Hi Wilfried,

      ... da muss ich mal Ausschau halten, wo's die in der Nähe gibt, kann ich ja mal nach Corona testen - Danke jedenfalls für den Tip ;) .
      Sehe ich ja ebenso, wie Du und habe auch meine Restaurationen bewusst teilweise in anderen Farben lackiert als original.
      Hast Du schon Modelle damit bestückt und kannst mal 1 - 2 Fotos davon posten oder einstellen? Wir sind doch alle gespannt auf das Ergebnis.

      LG Thomas
      Moin zusammen!

      Ein kurzes Update. Ich dachte ja, dass man im Ruhestand viel Zeit hätte. Dem ist aber nicht so. Zumindest war es die ersten nun fast 7 Monate nicht so. Ist aber eigentlich auch nicht schlecht, denn so kommt nie Langeweile auf.

      Jetzt wollte ich aber damit beginnen, vorbereitete Modelle zu lackieren. Und was ist, mein Airbrush-Kompressor streikt. X( Ich habe den schon recht lange. Mal sehen, ob es die Herstellerfirma noch gibt.

      Gekauft habe ich bisher keine weiteren Modelle. Mit den Modellen aus der Bucht war ich qualitativ nicht zufrieden und die CAM - MODELLAUTO- / EISENBAHN- und Spielzeugbörsen sind weiterhin dicht. Da kann ich die Modelle sehen und Preis und Qualität abwägen. Irgendwann wird es ja aber wieder losgehen.

      Viele Grüße,
      Wilfried
      Hi Wilfried,

      wie heißt es doch immer: Rentner haben niemals Zeit :D (gab es mal im DDR-Fernsehen ne gleichnamige Serie).
      Ich habe einen Kompresor von Güde und bisher gute Erfahrung gemacht, habe mir dazu allerdings nen Luftvorratsbehälter aus Kupferrohr gelötet, da der keinen Kessel hat. Sprühbild wird durch Kessel halt besser. Falls Du halt nen neuen Kompressor benögigen solltest - wäre zumindest nicht übermäßig teuer und mit bisserl Basteln auch brauchbar...

      LG Thomas
      Moin Thomas,

      danke für den Tipp. Mein Kompressor ist von Werther International (Italien). Den hatte ich vor etwa 20 Jahren in einem Airbrush Fachhandel gekauft. Die Firma gibt es noch, auch eine Vertretung in Deutschland. Ich schaue mal. Vielleicht ist das ja nur eine Kleinigkeit. Er hat vielleicht auch zu lange unbenutzt gestanden.

      Jetzt mache ich erst mal eine Woche Urlaub.

      Viele Grüße,
      Wilfried
      Hallo miteinander,
      bin seit gestern neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
      Ich bin der Christian, 48 und aus dem Süden zwischen Stuttgart und Bodensee also Schwarzwald. Ich sammel die 1:66er Schucos nun seit knapp 3 Jahren. Das hat damit angefangen, dass ich die 1. schon als Kind hatte (und die natürlich zerbröselt habe), diese 1:66 in einigen Konvoluten auftauchten, die ich als seinerzeit SIKU V Serie EXTREMSAMMLER (!!) eher unbeachtet auf die Seite gelegt habe.
      Nachdem mir der SIKU Hype echt zu blöd geworden war, habe ich das ganze Zeug verkauft und gar nix mehr gemacht! Dann fielen mir beim ausmisten die achtlos gelassenen Schucos in die Hände....und zack war der Christian wieder am Start.
      Sehr hilfreich war hierbei natürlich die Seite vom MOON! Hierfür ganz herzlichen Dank.
      Gerne würde ich diese Seite hier auch auf dem Handy nutzen, aber das funktioniert leider nicht. Vielleicht kann man hierzu mal was machen. Ist halt schon geschickt, wenn man mal eben paar Bilder der Modelle aus einer Hand hier ins Forum stellen kann.
      Freue mich hier zu lesen und noch das eine oder andere zu entdecken, zu tauschen, oder oder oder...
      Hallo Christian,

      herzlich willkommen im Forum und schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Für das Thema 1:66 interessieren sich inzwischen einige mehr im Forum, aber "mitgebracht" hab ich das Thema und ich bin auch der Inhaber der Seite, welche Du bereits erwähnt hast. Also bei Fragen bekommst Du hier auch auf jeden Fall ne Antwort, soweit das natürlich auch bekannt ist - Infos zu diesem Thema sind sehr rar und manches ist natürlich nicht mehr eindeutig nachvollziehbar.

      Auf welchem Handy funktioniert denn die Seite nicht? Ich hab zwar keine spezielle Handy-Version geschrieben, aber bei mir ist die Seite zumindest unter Android normal über Internet abrufbar. Einzigstes Problem, welches mir bekannt ist, könnte sein, dass die Seite kein https hat (würde mich mal eben irgendetwas um 60 Euronen/Jahr zusätzlich kosten) - da spinnt wohl der eine oder andere Browser auf'm Handy ;) .

      LG Thomas
      Hallo Thomas,

      lieben Dank für deine Antwort. Deine Seite funktioniert einwandfrei! Ich meine diese Seite, also das Forum.
      Gibt es eigentlich zu den Stückzahlen, die von diversen 1:66 Modellen produziert wurden noch irgendwelche Daten? Das wäre bestimmt interessant.
      Anfangs dachte ich.... "...naja, die paar Schuco haste bestimmt bald zusammen"... :D aber da gibt es ja MASSE an Varianten.
      Was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe, sind einige Gold lackierte Modelle. Also nicht das Gold wie beim Audi 100 Coupe, sondern Mattgold. Ich habe nun ein paar von denen, alle von unterschiedlichen Anbietern. Mal Kleinanzeigen, aus einer FB Gruppe und einer sogar bei Mamikreisel (ja, da gibt's auch ab und an alte Autos!!)
      Welche ich nun in dieser unbekannten Farbe habe, sind der Opel Admiral, der VW K70 und ein Capri 1. Habe anfangs gedacht die sind bestimmt mal nachlackiert worden. Aber ich kann weder Beschädigungen, noch Öffnungsspuren erkennen. Und dann noch die verschiedene Herkunft. Weiß man hierzu evtl. genaueres?
      ...leider gibt es keine Daten zu Auflagehöhen. Es dürfte auch nichts mehr in Erfahrung zu bringen sein, denn die Wissenden (also damalige Mitarbeiter) sind schon längst in Rente und dürften auch inzwischen über 80 oder drüber sein. Auch bei Schuco selbst wird wohl nichts mehr existieren, alles vermutlich in 1976 bei der "Pleite" verschüttet gegangen.

      Chriss schrieb:

      Anfangs dachte ich.... "...naja, die paar Schuco haste bestimmt bald zusammen"...


      ... ja, ja, so habe ich auch mal gedacht, als ich in 2005 wieder angefangen hab zu sammeln, was dabei rauskommt, belegt ja eindrucksvoll meine Seite (tztztztztzt).

      LG Thomas

      moon schrieb:


      @ Wilfried: was nimmst Du für den neuen "Chromüberzug" der Radkappen? - alle von mir getesteten "Chromlacke" sehen nur silbern matt aus ?(


      Ich nehme den MOLOTOW Liquid Chrome Marker. Als Stift, gibt's aber auch zum spritzen per airbrush. Gibt's bei Amazon und zum anschauen einige gute Berichte bei YouTube. Das Zeug ist echt unglaublich gut!!!