Schuco Piccolo Vorserie alte Modelle: Büssing und Wasserwagen aus "LANKE Auktionshaus Kofferraumverkauf"

      Schuco Piccolo Vorserie alte Modelle: Büssing und Wasserwagen aus "LANKE Auktionshaus Kofferraumverkauf"

      Hallo Sammlergemeinschaft,

      angestachelt durch moon, der ja in den letzten Tagen seinen 1:66-Vorserien-Fund, Titel: "7 interessante Neuzugänge in meiner Sammlung" vorgestellt hat und mich vor Neid erblassen ließ; habe ich auf ebay ein wenig gestöbert. Gefunden habe ich eine Sofort-Kauf-Auktion mit einer eventuellen Schuco Vorserie, auf die euch verweisen möchte. Vielleicht ist dies auch nichts neues. Vielleicht kennt ihr dies schon aus dem Schuco-RC-Forum? Ich zumindest kannte das Modell vorher nicht. Ist auch nicht mein Fachgebiet, aber gezahlt hätte ich wahrscheinlich trotzdem...
      Das Modell wurde im März 2019 auf ebay als Sofortkauf angeboten und deshalb könnte das Modell vielen entgangen sein. Mich würde interessieren, ob ihr das Modell gesehen habt, davon außerhalb von ebay Kenntnis hattet oder ob ihr diese Vorserie für "Fake" haltet. Ich habe das Modell erst entdeckt, als die Sofort-Kauf-Auktion (SK) bereits beendet war.

      Das Modell stammt von einem "Lanke-Auktionen-Kofferraum-Verkauf". Ich vermute, dass also jemand bei einer Auktion des LANKE-Auktionshauses auf deren Parkplatz auf die kaufkräftigen Bieter wartete, um dann die vermeintliche Schuco-Piccolo-Vorserie ohne Auktionshaus zu seiner Preisvorstellung an den Mann zu bringen.

      Es handelt sich um eine Büssing Zugmaschine, die uns ja vom Silotankzug, bzw. Kühlwagen etc. bekannt ist. Aufgrund der Kürze des Büssings ist diese Sattelzugmaschine sehr vorderlastig. Der Verkäufer gab an, dass bei dieser Vorserie vermutlich versucht wurde, das Kippen der Zugmaschine ohne Auflieger zu verhindern. Klingt für mich plausibel, aber ob es so gewesen ist? Großes Fragezeichen???

      Egal. Der Sammler hatte zwei dieser Vorserien in seinem Besitz. Beide wurden über ebay mit denselben Fotos verkauft. Verlangt wurden 165,00 Euro als SK. Beide male wurde ein Preisvorschlag angenommen.

      ebay Art.-Nr. 223458347664 und 223458383004

      Nun bin ich gespannt
      Henrik aus Köln
      Images
      • Piccolo Vorserie Büssing langes FH 1.jpg

        206.01 kB, 1,600×1,200, viewed 59 times
      • Piccolo Vorserie Büssing langes FH 2.jpg

        224.51 kB, 1,600×1,200, viewed 45 times
      • Piccolo Vorserie Büssing langes FH 3.jpg

        194.25 kB, 1,600×1,200, viewed 46 times
      • Piccolo Vorserie Büssing langes FH 4.jpg

        167.03 kB, 1,600×1,200, viewed 45 times
      • Piccolo Vorserie Büssing langes FH 5.jpg

        178.33 kB, 1,600×1,200, viewed 43 times

      Post was edited 1 time, last by “SchucoFan” ().

      Beim weiteren Stöbern fand ich noch eine angebliche Vorserie von demselben Verkäufer. Gleiche Umstände. Das war ein, ich schätze mal als Ergänzung zu den Baufahrzeugen, gedachter Wasserwagen. Selbst wenn dieser eine Fäschung oder ein Fake sein sollte, finde ich persönlich das Teil sehr hübsch. Aber das dachte ich auch bei dem Piccolo Bauwagen. (Thema: "Schuco Piccolo Bauwagen")
      Egal, einen grünen Schein für eine Vorserie von damals, hätte ich sehr wahrscheinlich noch irgendwo gefunden. Nur leider war ich zu spät. Und auch der Wasserwagen ging nicht für SK 100,- über den Tisch, sondern als Preisvorschlag.

      ebay-Art-Nr.: 223458393469

      Link zu den drei SK:
      ebay.de/sch/suberboy2710/m.htm…nc&_trksid=p2046732.m1684

      erneut Grüße aus Köln
      Henrik
      Images
      • Piccolo Vorserie Wasserwagen Anhänger (1).jpg

        160.1 kB, 1,600×1,200, viewed 45 times
      • Piccolo Vorserie Wasserwagen Anhänger (2).jpg

        163.56 kB, 1,600×1,200, viewed 51 times
      • Piccolo Vorserie Wasserwagen Anhänger (3).jpg

        156.94 kB, 1,600×1,200, viewed 45 times
      • Piccolo Vorserie Wasserwagen Anhänger (4).jpg

        144.97 kB, 1,600×1,200, viewed 37 times
      • Piccolo Vorserie Wasserwagen Anhänger (5).jpg

        188.83 kB, 1,600×1,200, viewed 47 times

      Post was edited 1 time, last by “SchucoFan” ().

      Hi Henrik,

      auch ich hab bei Piccolo nicht wirklich Ahnung, aber was mir komisch vorkommt beim Wasserwagen-Anhänger ist mal eben, dass der Tank offensichtlich nur lose aufgesetzt ist.

      Das Fahrgestell des Hängers könnte natürlich vom Muldenkipper-Anhänger stammen (Nr. 768), der Tank vom Krupp- oder Büssing Wasserwagen (Nr. 763) und würde natürlich auch gut dazu passen.
      Deshalb sieht es für mich eher nach Fake aus.

      Beim Büssing fällt mir als Laie mal auf, dass der nen längeren Radstand hat und der große Hohlraum vorn dazu lässt die Erklärung des VK logisch erscheinen - hier womöglich wirklich Prototyp.
      Den Auflieger kennt man ja vom Langholzwagen (Krupp oder Büssing, Nr. 751) - nur fehlen die Rungen.

      Aber wie schon gesagt, ich habe alle o.g. Modelle nicht in meiner Sammlung, kann also nicht wirklich zur Auflösung beitragen. Im Zweifelsfall mal bei Max nachfragen, der ist DER Fachmann für alte Piccolos.

      LG Thomas
      Moin Hendrik,
      vielleicht handelt es sich hier wieder um 2 Ferschl "Modelle".
      Der Wassertank ist, so wie es auf den Bildern aussieht, dem Chassis des Mehrzeckanhängers angeglichen und dann lackiert worden. Bei den Seitenaufnahmen ist, so meine ich, auf der Beifahrerseite eine Unsauberkeit beim Ausschnitt für die Hinterachse des Hängers zu sehen. Der Ausschnitt weißt jedenfalls eine kleine Ecke auf.
      Dafür ist die Zugmaschinenverlängerung ziemlich gut gemacht.
      Wie dem auch sei, der Ferschl Zirkuswagen war ja auch klasse gemacht.
      Und ist trotzdem kein offizielles Handmuster oder Vorserienmodell!
      In diesem Sinne sind die Sachen für mich ein Fake.
      Aber jeder soll sammeln woran er Spaß und wofür er Geld hat.
      Grüße, Ralph
      Ja, wie gesagt, die Modelle sind verkauft und für den Preis hat es der Käufer halt riskiert oder eben mehr gewusst...
      Falls es noch andere Interessenten gibt, der Käufer hat mittlerweile geantwortet, er hat keine weiteren Vorserien aus dem beschriebenen Kofferraum.

      Trotzdem Danke euch beiden.
      Ich finde solche Modelle immer interessant!

      @Ralph: Meinst du mit "Ferschl-Zirkuswagen" den von mir bereits genannten Anhänger, also den Bauwagen, oder gibt es noch eine andere "Ferschl-Piccolo-Exklusivität"?? Und dennoch: Auch diese "Ferschl-Exklusivität" ging ja zuletzt auch für beachtliche 1.300,- über die Ladentheke, bzw. ebay-Theke... (Ob nun berechtigt oder nicht)

      Danke nochmals
      Henrik
      Hallo Hendrik,
      sorry, klar meinte ich den Bauwagen.
      Aufgrund der ausziehbaren Seitenteile nenne ich ihn immer Zirkuswagen, weil es beim Zirkus solche
      Wohnanhänger mit ausziehbaren Seitenkojen tatsächlich gibt.
      Aber gemeint ist natürlich der Piccolo "Bauwagen".
      Grüße, Ralph